Rote auf Schrumpfkurs

Die europäische Sozialdemokratie kämpft ums Überleben. Weil sie die Rolle als Schutzmacht für die Armen und Benachteiligten aufgegeben hat. Erneuerung, Vernieuwing, Rinnovamento oder Rénovation können nur gelingen, wenn mit allen neoliberalen Verirrungen endlich Schluss ist, ein für alle Mal.

 | 10 Kommentare

Der ewige Mahner

Immer wieder hat Erhard Eppler den Schriftsteller George Orwell zitiert, der meinte, jede Biografie von innen gesehen sei nichts als eine Serie von Niederlagen. Man könnte auch sagen, das Leben Epplers war ein ewiger Kampf außerhalb und innerhalb der SPD.

 | 1 Kommentar

Als Faschingsprinz ungeeignet

E. E., wie Thaddäus Troll ihn sah. Der Mundartdichter und "große Impressionist deutscher Sprache", wie Walter Jens ihn nannte, hat 1980 im Landtagswahlkampf ein Portrait des Ausnahmepolitikers verfasst. Was Eppler konnte – und was nicht.

Sisyphos & Friends

Zum Streitgespräch über die Deutsche Bahn ist Arno Luik mit dem Auto angereist. Aus Notwehr, wie er betont. Für den Heimweg nach Königsbronn hätte er um 21.17 Uhr in den Zug steigen müssen, um noch am selben Tag anzukommen, Umsteigezeit in Herrenberg: vier Minuten. Das Risiko, auf der Strecke zu bleiben, erschien dem Bahnkenner zu hoch.

Gerammelt voll war es am vergangenen Mittwoch im Tübinger Bootshaus. Kontext hatte geladen, knapp 300…

6 Kommentare

Zurück in die Armut

Mitten in der Nacht wird eine Roma-Familie in Stuttgart-Wangen aus dem Bett geholt. Und sofort abgeschoben nach Nordmazedonien, das als sicheres Herkunftsland bezeichnet wird. Der 15-jährige Kemal ist jetzt der einzige Ernährer. Er arbeitet auf dem Feld.

 | 4 Kommentare

Eine Frau für Bangladesch

Aus Bangladesch stammt ein Großteil unserer Bekleidung – produziert zu Billiglöhnen für bekannte Labels und Ketten. Dass es auch anders geht, zeigt die ifa-Galerie in Stuttgart mit einem Projekt der Architektin Anna Heringer.

Vom Besetzen einer Lücke

40 Jahre Die Grünen: Dass sich die Partei Ende der 1970er als neue politische Kraft etablieren konnte, hing stark mit den Leerstellen zusammen, die die bestehenden Parteien damals ließen. Und ihre Zukunft hängt wesentlich davon ab, wie sehr sie die Fehler insbesondere der FDP umschifft, Machterhalt vor Programmatik zu stellen.

 | 2 Kommentare

Bier für Braune

Wenn nichts mehr geht, hilft Alkohol. Mit dem Verkauf von Bier der Marke "Polsterbräu" will der baden-württembergische NPD-Landesvorsitzende Janus Marian Nowak auch die politische Arbeit finanzieren.

Der Robocop-Reporter

Ein Reporter ist langsam, teuer, unsolide. Zumindest im Vergleich zu einem Roboter. Die könnten bald halbe Zeitungen voll schreiben, verheißen Software-Entwickler. Übers Wetter, Aktienkurse und Fußball. Oder auch mit Polizeiberichten, die im Stuttgarter Pressehaus bereits automatisiert verwertet werden.

 | 5 Kommentare

Drei Engel und Arnie

In "Terminator 6: Dark Fate" kapern die Frauen den Action-Film. Nach einer guten Stunde darf aber auch der alte Arnold Schwarzenegger in seiner Paraderolle als Modell T-800 ein bisschen mitmischen – und sich martialisch und actiongeladen nach besseren Zeiten sehnen.

1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:


Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 7 Stunden
Alles gut




Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!