Erwartungen an 2024

Nobelpreis für Dieter Nuhr

Das neue Jahr wird Großes für uns bereithalten. Unser Autor Cornelius W. M. Oettle "freut" sich auf die ersten AfD-Ministerpräsidenten, auf den Kollaps von X, den Kollaps der Deutschen Bahn und seinen eigenen.

 | 2 Kommentare

Prost!

Kenner des deutschen Konservatismus waren nicht überrascht: Nur kurz nachdem CDU-Chef Friedrich Merz den Weihnachtsbaum zum Bestandteil deutscher Leitkultur erklärt hatte, legte er nach: Auch das Silvesterfeuerwerk, das Herrengedeck (Bier plus Korn) und der Neujahrskater sollen zur Leitkultur gehören, und CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann sekundierte umgehend: "Wer am 1. Januar nicht mit brummendem Schädel und nach Schwefel riechenden Händen…

Heidelberg Materials

Grüner wird's nicht

Heidelberg Cement heißt jetzt Heidelberg Materials, hat sich ein Logo verpasst, das auch einer Bio-Müslimarke gut stehen würde, und verspricht den Marsch in eine nachhaltigere Zukunft. Wie glaubwürdig sind die Versprechen des Unternehmens? Wir blicken nach Heidelberg, Indonesien und Norwegen.

 | 2 Kommentare

Neues CDU-Grundsatzprogramm

Rückabwicklung

Angestoßen von der Südwest-CDU gibt sich die Union ein neues, ihr viertes Grundsatzprogramm. Mitte Januar in Heidelberg wird der Bundesvorstand den Entwurf offiziell beschließen. Die 71 Seiten haben es in sich. Die Partei verschiebt sich nach rechts und will die sogenannte Mitte gleich mitnehmen.

 | 4 Kommentare

Blablacar, meine Liebe

"Schau, ob das Bullen sind"

Vor jedem Heimatbesuch stellt sich dieselbe Frage: Wie komme ich dorthin? Autofahren ist teuer, Zugfahren unzuverlässig, Fliegen schlecht für die Umwelt. Unsere Volontärin, zuhause in Südtirol, hat die Antwort: Blablacar.

Paule Club Stuttgart

"Früher war hier nichts"

Sie haben mehr oder weniger früh zu Drogen gegriffen, den Boden unter den Füßen verloren – und ihn wiedergefunden: Iva, Simon und Marvin. Heute helfen sie mit dem Paule Club unter der Stuttgarter Paulinenbrücke anderen Drogenabhängigen.

 | 2 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!