Streik in Handel und Busverkehr

Wenn sich Arbeit nicht mehr lohnt

Überstunden, damit der Lohn reicht, immer weniger Kolleg:innen, geringe Gehälter. Im Handel und im privaten Busverkehr wird gerade für mehr Lohn gekämpft. Auch mit Streiks, wie jüngst in Stuttgart. Mit Wirkung: Für die Busfahrer:innen gibt es mehr Geld.

Nationalisten überall

Schade. Erdoğan, der Kritiker:innen wegsperren lässt, kurdische Gebiete bombardiert, einen auf gläubig macht, alles Böse "ausländischen Mächten" zuschiebt, hat's wieder geschafft, und kräftig geholfen dabei haben ihm Deutschtürk:innen. Die hier leben, die hier ihre Kinder in die Schule schicken und die meinen, "daheim" müsse ein starker, islamistischer Macho regieren, haben ihn zu 67 Prozent gewählt. Andere haben längst die deutsche…

8 Kommentare

EnBW und Wohnungsnot

Neuer Stöckach, altes Spiel

Im Stuttgarter Osten sollte ein Viertel mit viel Grün und wenig Autos entstehen. Das Projekt klang vielversprechend. Doch es wurde zum Exempel, wie investorenorientierte Stadtentwicklung scheitert, sobald sich das Geschäft nicht mehr rechnet.

 | 2 Kommentare

Polizei-Skandal und Thomas Strobl

Angezählt

Sekt-Runden im baden-württembergischen Innenministerium sind ab sofort Geschichte. Jedenfalls wenn Polizeibeamt:innen beteiligt sind. Dass so ein Verbot infolge des Skandals um Polizeiinspekteur Andreas Renner ausgesprochen werden musste, gehört zu den kleineren Problemen von Innenminister Thomas Strobl (CDU).

 | 6 Kommentare

100. Todestag von Albert Leo Schlageter

"Märtyrer" der extremen Rechten

Albert Leo Schlageter war ein ehemaliger Freikorpskämpfer und Rechtsterrorist in der Weimarer Republik. In rechtsextremen Kreisen wird er bis heute als Märtyrer verehrt. Auch in Baden-Württemberg.

 | 1 Kommentar

Bahar Aslan, die Polizei und Deutschland

Brauner Dreck macht braunen Dreck

Eine Polizeihochschuldozentin twittert, dass sie Angst vor "braunem Dreck" in der Polizei hat und Rechtsdeutschland zeigt sich mal wieder von seiner dümmsten Seite.

 | 1 Kommentar

Die Justiz gegen die Letzte Generation

Maßlos

Rezzo Schlauch, Rechtsanwalt und Grüner seit mehr als 40 Jahren, ist kein Fan der Letzten Generation. Aber die Einstufung als kriminelle Vereinigung und Gefängnis fürs Festkleben hält er für einen Skandal. Vor allem verglichen mit den Strafen, die Betrüger von Autokonzernen für Milliarden-Schäden an der Gesellschaft kassieren.

 | 8 Kommentare

Sloterdijk zum Klimadiskurs

Peter und die Pyrotechnik

Der Philosoph Peter Sloterdijk beschäftigt sich mit der Erderhitzung und lotet die Möglichkeiten eines "energetischen Pazifismus" aus. Wieder erweist er sich als rechter Ideologielieferant.

 | 2 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:


Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 9 Stunden
Alles gut




Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!