Rumänische Erntehelfer:innen in Oberschwaben

Ohne sie läuft nichts

Frische Erdbeeren und Spargel aus der Region gibt es, weil Frauen und Männer aus Rumänien, der Ukraine oder Polen gerade auf den hiesigen Feldern ernten. Ihre Rechte kennen sie nur rudimentär.

 | Fotos: Joachim E. Röttgers
 | 1 Kommentar

Mach es gut, Winnie

Es war eine sehr traurige Nachricht, die uns da erreicht hat. Winfried Wolf, langjähriger Autor unserer Zeitung, ist nach schwerer Krankheit am vergangenen Montagabend im Kreise seiner Freunde gestorben. Wir sind betroffen und traurig. Unser Beileid gilt seiner Familie.

Den ersten Text hat Winfried Wolf 2012 für uns geschrieben, da gab es Kontext gerade mal ein Jahr. Es ging um den Bahnhof in Florenz, der versenkt werden sollte, wie der neue…

2 Kommentare

Zum Tod von Winfried Wolf

Herz und Hirn

Sein Engagement für eine bessere Welt hat viele beeindruckt – auch wenn sie politisch anderer Meinung waren, wie etwa sein Cousin Guido Wolf. Worte zum Tod von "Winnie" Wolf.

 | 2 Kommentare

Zum Tod von Winfried Wolf

Zwischen Marx und Missionar

Der Autor und Aktivist Winfried Wolf, 74, auch langjähriger Kontext-Mitarbeiter, ist tot. In der Nacht zum Dienstag ist er einem Krebsleiden erlegen. Mit ihm verliert nicht nur die Bewegung gegen Stuttgart 21 einen herausragenden Menschen.

 | 2 Kommentare

IGLU-Studie zu Leseschwäche

Und es passiert nichts

Zwanzig Jahre lang war es kein großes Aufregerthema, dass ein Sechstel aller Viertklässler:innen sich mit einem Rucksack voller Probleme auf den weiteren Schul- und Lebensweg macht. Nach und nach ist ihr Anteil auf ein Viertel gestiegen. Jetzt ist das Lamento groß.

 | 1 Kommentar

Razzien bei "Radio Dreyeckland"

Das Schutzbedürfnis der Machtkritik

Weil er in einem Artikel die Archivseite einer verbotenen Vereinigung verlinkte, hat die Staatsanwaltschaft Karlsruhe einen Redakteur von "Radio Dreyeckland" angeklagt. Das Landgericht Karlsruhe nutzte die Gelegenheit für Nachhilfe in den Fächern Grundrechte und Denklogik.

 | 2 Kommentare

Kommunistische Partei Österreichs

Taten, die zu Worten passen

Seit 2021 ist die KPÖ die stärkste Fraktion in Österreichs zweitgrößter Stadt Graz. Diesen April zog sie spektakulär in den Salzburger Landtag ein. Ein Gespräch mit Partei-Urgestein Ernest Kaltenegger über die Hintergründe des Erfolgs und den Tag des offenen Kontos.

PEN in Tübingen

Nach der Spaltung

Nach internen Zerwürfnissen probte der Schriftstellerverband PEN Deutschland in Tübingen den Neustart. Er will offener werden und verkrustete Strukturen angehen.

 | 2 Kommentare

Fußball-Bundesliga

Kohle sticht Konzept

Unser Kolumnist beklagt traurige Zustände im Profifußball. Beim Thema VfB Stuttgart schlägt die Traurigkeit sogar in Wut um. Dabei wollte er sich eigentlich über ganz andere Dinge aufregen.

 | 3 Kommentare

Eva Hosemann liest Kontext

"Clara Zetkin in übler Gesellschaft" vertont

In Tübingen sollen historisch belastete Straßennamen mit einem Knoten markiert werden. Neben den Schildern mit diversen ehemaligen SS- und NSDAP-Männern soll auch das der linken Frauenrechtlerin Clara Zetkin verknotet werden. Eine absurde Geschichte, vorgelesen von Eva Hosemann.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:




Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 14 Stunden
Alles gut


Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!