Mercedes-Benz

Die Zukunft ist Luxus

Mit Blick auf die steigende Zahl von Millionären sortiert Mercedes-Benz seine Prioritäten. Durch den Fokus auf die kaufkräftigste Kundschaft lassen sich gleichzeitig Rekordgewinne erzielen und Arbeitsplätze abbauen.

 | 2 Kommentare

Die Beine von Thomas Strobl

A-Klasse und Smart waren gestern. Heute macht Daimler in Luxus. Und zwar fett und in Zukunft nur noch. Die Basis-S-Klasse fürs gemeine Volk startet bei einem Preis von 105.403 Euro. Aber wer will schon "Basis", bitte, wenn er die Top-End-Luxury-Karre haben kann – mit extra vielen LEDs innen und einer Spot-on-Beleuchtung auf jeweils die Person im Auto, die gerade spricht. Tschuldigung, wie konnte die Menschheit bisher bloß ohne dieses Feature…

2 Kommentare

Mieterhöhungen bei der SWSG

Von der einen Tasche in die andere

Mieter:innen der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) müssen sich auf höhere Kosten einstellen. Ab 1. Juli steigt die Miete um sechs Prozent. Anträge, die Erhöhung auszusetzen, scheiterten an Grünen, CDU, Freien Wählern und FDP.

Trotz Parteikrise

Links in Oberschwaben

Für die Linken in Biberach sind die Probleme der Partei auf Bundesebene ziemlich weit weg. Auch die Themen und Vorgaben des Landesverbands gehen oft an ihren Bedürfnissen vorbei. Und doch haben sie gute Gründe, sich in ihrem Landkreis zu engagieren.

Corona und Sozialstaat

Emanzipation durch Grundeinkommen

Das bedingungslose Grundeinkommen – gute oder schlechte Idee? Armutsforscher Christoph Butterwegge hält es auch in Pandemiezeiten für ungeeignet, um mehr Gerechtigkeit zu schaffen. Ronald Blaschke, Erziehungswissenschaftler und Philosoph, hält vehement dagegen.

 | 3 Kommentare

Erfolgsgeschichten

Immer weiter

Saisonfinale, Pokalfinale – unser Autor erkennt, dass sich personelle Kontinuität im deutschen Profifußball bezahlt macht. Und er hätte gern ein Lied.

Grüne Jugend

Augen auf, Männer

Grüne und CDU versprechen im Koalitionsvertrag eine "ressortübergreifende Strategie" zur umfassenden Gleichstellung von Frauen und Männern. Weil aber die Männer an der Spitze der Regierung jedes Engagement vermissen lassen, will ihnen die Grüne Jugend jetzt Beine machen.

 | 1 Kommentar

Katholikentag in Stuttgart

Der Papst soll nach Moskau fliegen

Auf dem Katholikentag treffen sich Pazifist:innen und Vertreter der Militärseelsorge. Die einen sehen keinen Anlass, von ihrer Grundhaltung abzurücken, die anderen sehen sich den Soldatinnen und Soldaten verpflichtet. Ein schwieriges Verhältnis angesichts des Ukrainekriegs.

 | 1 Kommentar

Löhne bei Breuninger

Schlecht fürs Image

Der Kontext-Blick auf die schlechten Arbeitsbedingungen beim Stuttgarter Edelkaufhaus Breuninger hat manche überrascht. Die Grünen finden die miesen Löhne imageschädigend, SPDler halten das vor allem für ziemlich unsozial.

 | 10 Kommentare
1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:





Ausgabe 609 / Über den Gleisen / Andreas Spreer / vor 3 Tagen 12 Stunden
Sehr interessant!

Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!