Pflegefall Pflege

Die Pflege ist in der Krise. Marcus Jogerst kämpft mit seinem Heim im badischen Renchen seit zehn Jahren dafür, dass gute Pflege möglich wird. Dieser Kampf ist wichtiger denn je.

 | 7 Kommentare

Nur Druck hilft

Geht doch: Michael Lünstroth, der Kollege vom "Südkurier" (SK), darf wieder schreiben. Nicht nur Polizeimeldungen, sondern richtige Artikel. Das ist zunächst eine gute Nachricht. Noch besser wäre sie, wenn sie gar nicht nötig gewesen wäre. Aber so ist es halt, wenn das Selbstverständliche nicht mehr selbstverständlich ist. Wie zum Beispiel Lünstroths Kritik am Konstanzer Oberbürgermeister, dem er vorgehalten hat, den Bezug zur Realität verloren…

2 Kommentare

CDU in der Schnellbleiche

Guido Wolf und Thomas Strobl wollten als Reformrückabwickler wieder an die Macht. Das ging krachend daneben. Jetzt bleibt der Südwest-CDU nichts anderes übrig, als sich eine Schnellbleiche in Sachen Moderne zu verordnen. Die ersten alten Zöpfe sind schon ab.

 | 2 Kommentare

Kleines Zubrot für den Kontrolleur

Sein Landtagsmandat ist Claus Schmiedel (SPD) los, andere Jobs nicht. In drei staatlichen Banken amtiert der 65-jährige Politrentner weiter als Aufsichtsrat und verdient sich ein Zubrot.

 | 5 Kommentare

Im Nebel verschwunden

Wo sind sie geblieben, die Heizer auf der S-21-Lok? Im Nebel verschwunden, schreibt unser Autor und erinnert an ihre haltlosen Versprechungen. Mit dabei die SPD, die sich bis heute nicht zu ihrer Mitverantwortung bekennt. Zum Schaden der Demokratie.

 | 9 Kommentare

Rebellion im Remstal

In Stetten hängt der Dorfsegen schief. Schuld ist ein Aussichtssteg für die interkommunale Gartenschau 2019: der Skywalk aus dem renommierten Ingenieurbüro Schlaich, Bergermann und Partner. "Hinterwäldler", grummeln die Befürworter. "Naturzerstörer", kontern die Gegner.

 | 40 Kommentare

Mit Gummihuhn und Hasenohren

Cosplay ist längst kein fernöstliches Nischenhobby mehr. Auch in Deutschland begeistern sich immer mehr Fantasy-, Comic- und Filmfans für das farbenfrohe Rollenspiel mit selbst gemachten Kostümen. Wir zeigen die schrägsten CosplayerInnen der Comic Con Germany 2016.

 | Fotos: Joachim E. Röttgers

Kino unerwünscht

In Bad Waldsee haben sich einige BürgerInnen zusammengetan, um dem beschaulichen Kurort ein Kino zu schenken. Das kommt bei den Einheimischen gut an. Bei der Stadtverwaltung dagegen überhaupt nicht.

 | 3 Kommentare

Populismus pur

In 24 Amtssprachen reden PolitikerInnen auf allen Ebenen die Europäischen Union schlecht. Jetzt ist die Reputation der Gemeinschaft im Keller und die Angst berechtigt, dass davon ganz allein Nationalisten und Populisten profitieren. Ein flammendes Plädoyer unserer Autorin zur Ehrenrettung der EU.

 | 13 Kommentare
2 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer mittwochvormittags unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!