"Er hat immer recht gehabt"

Zum zweiten Mal in seiner Amtszeit verleiht Ministerpräsident Winfried Kretschmann die höchste Auszeichnung, über die er persönlich entscheiden kann. Als der Titel Professor 2012 an Stuttgarts scheidenden OB Wolfgang Schuster (CDU) ging, hagelte es jene Menge Kritik. Erhard Eppler hingegen ist über alle Parteigrenzen hinweg anerkannt. Das war nicht immer so.

 | 7 Kommentare

Ein Schuss Wahnsinn

Der Ort hat zum Thema gepasst: das Haus der Demokratie in Berlin und der Nonprofit-Journalismus. Hier kann man trefflich über den Auftrag der Medien diskutieren, über ihre Wächterfunktion und die Frage, was davon übrig geblieben ist. Und mit wem geht es besser als mit dem Netzwerk Recherche, dem Gastgeber, der seit Jahren investigativen Journalismus fördert? Denn: Wer mitreden und mitbestimmen will, braucht Informationen, denen zu trauen ist,…

7 Kommentare

Grüße aus Waziristan

Die Macht hat Baden-Württembergs Grünen nicht gutgetan. "Heimat, Hightech, Highspeed" heißt ihre windschnittige Losung, die auch von Lothar Späth stammen könnte. Und jetzt will sich der erfolgreichste Landesverband der Republik auch noch das Gütesiegel einer neuen Wirtschaftspartei verpassen.

 | 12 Kommentare

Klein, aber schlagkräftig

Der neue Feind hört auf den Namen Claus Weselsky. Der Chef der Eisenbahnergewerkschaft GDL sei für den ganzen Verdruss verantwortlich, heißt es allerorten. Der Stuttgarter Lokführer Thilo Böhmer sieht das ganz anders.

 | 33 Kommentare

Öko-Augenwischerei

Die Bahn muss bei Stuttgart 21 den Verlust von Natur- und Lebensräumen ausgleichen. Wo der Flughafen an das Milliardenprojekt angebunden wird, gelingt dies nur schwer. Aus Mangel an Ausgleichsflächen werden selbst verkehrsumtoste Autobahnabfahrten zu wertvollen Biotopen erklärt.

 | 11 Kommentare

"Melden macht frei!"

Für die einen ist er die Hassfigur schlechthin, für andere das Opfer einer Hetzkampagne. Bernhard Häußler, Oberstaatsanwalt a. D. und langjähriger Leiter der politischen Abteilung 1 der Staatsanwaltschaft Stuttgart, ist deshalb selbst bei mildester Wortwahl als umstritten zu bezeichnen. Sein ganztägiger Auftritt als Zeuge im Wasserwerferprozess am Stuttgarter Landgericht hat allerdings klar die Kritiker bestärkt.

 | 21 Kommentare

Die Schule als Waffe

Ein lange hoch angesehener Mann: Hans Robert Jauß, Professor für Romanistik in Konstanz. Verschwiegen hat er seine Nazikarriere als SS-Obersturmführer, geadelt noch von der Lokalpresse kurz vor seinem Tod 1997. Jetzt kommt er als Bühnenstück ins Theater. Geschrieben von dem Konstanzer Rechtsanwalt und Bühnenautor Gerhard Zahner. Mit ihm sprach Holger Reile.

 | 5 Kommentare

Man nennt das Meinungsfreiheit

"Eine Karikatur ist eine Karikatur, und sie karikiert, deshalb heißt sie so." Weise Worte von Winfried Kretschmann zu den Zeichnern Greser & Lenz, die in einem baden-württembergischen Schulbuch aufgetaucht sind – mit einem knurrenden Hofhund namens Erdogan. Der türkische Ministerpräsident war empört, Kontext-Karikaturist Kostas Koufogiorgos ordnet ein.

 | 5 Kommentare
3 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!