Maulkorb für Höhlenforscher

Die Schwäbische Alb ist ein Paradies für Höhlenforscher – auch weil die Deutsche Bahn gerade dort gräbt. Doch die Höfos dürfen nicht ausplaudern, was sie beim Bau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm entdecken. Das soll ein Vertragsentwurf regeln, der ihnen das Sprechen bei Strafe verbietet. Noch zögern die Speläologen mit ihrer Unterschrift.

 | 13 Kommentare

Mehr "Autorinnen"!

"Wenn sich Männer für Frauenthemen interessierten", stöhnte in den Neunzigern die rote Bayerin Renate Schmidt, "sähe die Welt ganz anders aus." Wenn sich Frauen für Frauenthemen interessierten, ebenfalls. Aktuell ist an Letzterem kein Mangel, das hat <link http: www.kontextwochenzeitung.de pulsschlag von-maenner-gnaden-1833.html _blank>der Artikel von Johanna Henkel-Waidhofer in der vergangen Woche gezeigt. Die Botschaft, dass das Maß – wieder einmal – voll ist, weil ausgerechnet selbst grüne und rote Männer im Land weiterhin eine…

1 Kommentar

Versteckt und vergessen

Während in München mit lautem Getöse ein verlorener Kunstschatz gehoben wird, schlummern in und um Stuttgart außergewöhnliche Bilder aus der Nazizeit. Sie wurden damals versteckt, sie auszustellen wäre lebensgefährlich gewesen. Weil sie vorausschauend zeigten, wohin Hitlers Gewaltherrschaft letztlich führte. Bis heute sind die Arbeiten nie einer größeren Öffentlichkeit präsentiert worden. Kontext zeigt eine Auswahl.

 | 6 Kommentare

Der Pillen-Kick

Pillen einwerfen, damit das Studium besser flutscht. Chemie schlucken, damit das Lernen leichter fällt. Mit "Mother's Little Helper" leben Studierende und Kinder heute ganz selbstverständlich. Das Individuum passt sich der Leistungsgesellschaft an. Selbstoptimierung heißt die Devise. Die Folgen sind fatal.

 | 8 Kommentare

Fessenheim – der Merdemeiler

Das Kernkraftwerk Fessenheim ist der älteste französische Atommeiler. Laut Gutachten des Freiburger Öko-Instituts im Auftrag der Landesregierung ist er auch einer der unsichersten. Frankreichs Staatspräsident Hollande hat zwar angekündigt, die elsässische Reaktoranlage 2016 stillzulegen. Solange wollen Umweltverbände, Bürgerinitiativen und der hiesige Umweltminister nicht warten. Für die EnBW wäre dies ein Atomausstiegs-Déjà-vu: Der landeseigene Energiekonzern ist an Fessenheim beteiligt.

 | 2 Kommentare
1 Kommentar

Wer hört auf wen?

Grün-Rot will den Südwesten zu einem Musterland demokratischer Beteiligung machen. Auch viele Hunderttausend Beschäftigte sollen mehr Gehör finden. Jetzt liegen Vorschläge auf dem Tisch, die die CDU-Opposition mitdiktiert hat. Mitte nächster Woche wird darüber abgestimmt.

 | 3 Kommentare

Fluchtpunkt Freiburg

In ihrer Heimat lebten sie im selbst gebauten Haus, jetzt besitzen sie nur noch die Kleidung, die sie tragen: Per Flüchtlingsboot entkam die Familie Diab dem syrischen Bürgerkrieg – und nur knapp dem Tod. In Freiburg droht ihnen nun die Abschiebung.

 | 1 Kommentar

Kastrierte "Kultur"

Wieder eine Stimme weniger: Die Zeitung "Kultur" soll nur noch als aufgehübschter Veranstaltungskalender erscheinen. Nach 24 Jahren wird damit der Anspruch aufgegeben, Feuilleton auf hohem Niveau zu machen. Thomas Rothschild, Autor bei "Kultur" und Kontext, hält dagegen.

 | 5 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!