Was machen, wenn der rosa Lieblingshund der Tochter plötzlich den Geist aufgegeben hat? Der Fön nur noch Kaltluft fönt? Oder der Rollkoffer seine Rollen eingebüßt hat? Einen neuen Hund kaufen. Den Fön in die Tonne kloppen. Den Koffer, mit dem man unendlich viel erlebt hat, den heiligen Jagdgründen der Weltumsegelung übergeben. Oder all das reparieren. Das ist nachhaltiger, als die vielen Dinge neu zu kaufen, macht mehr Spaß und ist ein politisches Statement. Denn im Kapitalismus wird nicht auf Haltbarkeit produziert. "Produktobsoleszenz" nennt man den absichtlich eingearbeiteten Verfall, der dazu zwingt, immer neue Dinge zu kaufen. Das "Repair Café" steuert dagegen. Rund um den Globus stehen Expertenteams mit Rat und Tat zur Seite und legen bei schweren Fällen auch selbst Hand an. Ganz umsonst. In Taiwan, Portugal, Dänemark, Schweden und Italien gibt es welche, in Deutschland sogar viele, in Belgien bereits 175 Stück. Unser Fotograf Joachim E. Röttgers hat das Repair Café Stuttgart am vergangenen Samstag in der Elisabethenstraße besucht. Und war restlos begeistert.
Letzte Kommentare:
Durch die vielen inhaltlichen Wiederholungen und Ausschweifungen ist der Artikel sehr lang(atmig) geworden, die Sachlichkeit geht phasenweise völlig verloren. Dabei ist das Thema zu wichtig, um polemisch verrissen zu werden.
Ich bin auch drüber gestolpert - ja, bei +284% wäre es eine Vervierfachung.
Am 11.12. gab ich diese herausragende Darstellung der Gewährleistung der Inneren Sicherheir im Musterlänle und der Verfassungstreue des sog. FÜHRUNGSPERSONALS weiter. Nicht eine weitere "Stimme" griff zum PC und verließ sich damit auf das...
Ceterum censeo: Indem die "Natürlich-muss-gespart-werden-Leier" zurückgewiesen werde, Stichwort "Nachtragshaushalt", de facto und gewogene "Peanuts". Desgleichen im Ländle kraft Artikel-3c-Landesverfassung aufgeworfen die...
1965 schrieb der Journalist Paul Sethe in einem Leserbrief an den 'Spiegel': „Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten. Heute sind Medienunternehmen sind Content-und Rendite-Fabriken, deren Inhalte...