Herr Roth, Haltung und Anstand sind klassische Tugenden, die gerade in Familien tradiert und vorgelebt werden – das jedenfalls ist das schöne Ideal. Wir leben in schwierigen Zeiten, in denen dieses familiäre Wissen um Werte zunehmend bedroht erscheint.
Ich würde nicht von Wissen sprechen, sondern von Erfahrung, Trauer, Freude, Empathie. Mein Sohn Roman nennt es 'kollektives Vergessen', ein starker Begriff, weil es mehr ums Verdrängen geht, also darum, dass das Nach-Vorne- das Zurück-Schauen beiseite schieben will. Über unzählige Familien ist während des Zweiten Weltkriegs großes Leid gekommen, in ganz Europa. Das müssen wir teilen und bewahren, und die Erinnerung daran darf mit meiner Generation nicht untergehen. Es ist noch heute wichtig, wichtig für unsere Achtsamkeit, für unser Gespür gegenüber der Geschichte und den Gefahren, die in ihr lauern.
Ein gewaltiges Thema. Da stellt sich die Frage, ob es unzählige Individuen und Familien nicht überfordert.
Wir sollten von Politikern einfordern, sich mit mehr Einfühlungsvermögen den Sorgen einfacher Menschen zu widmen. Die Ängste müssen ernster genommen werden. Und das hat zur Voraussetzung, dass sie Politik nicht vorrangig als Machterhaltungsmaschine begreifen.
Beißt sich da nicht die Katze in den Schwanz, denn Wirkung zeigt solch eine Forderung doch nur, wenn sich Viele zusammentun und sie erheben?
Sie wird ja von vielen erhoben, bisher aber bleibt das weitgehend folgenlos. Trotzdem darf die Fähigkeit zur Widerrede nicht verkümmern, auch nicht über dem Wunsch, im Beruf schnell weiterzukommen, oder über Alltagssorgen und Abstiegsängsten. Wir müssen uns gegenseitig stärken, mehr aufeinander achten, nicht nur in der Familie, auch im Freundeskreis oder auf dem Arbeitsplatz. Hinsehen hilft, Gemeinsamkeiten zu entdecken. Da muss niemand bei Null anfangen, es gibt viele Beispiele und Möglichkeiten.
Die Rolle der klassischen Medien in diesem Prozess wird sehr unterschiedlich beurteilt.
2 Kommentare verfügbar
Andromeda Müller
am 21.08.2017Wähler , das Labour einen riesen Zuwachs gebracht hat ?
Die falschen Fuffziger , die Neo"liberalen" , -Entschuldigung ein altes Wording…