Hunger ist immer eine Frage von Macht und Markt.
Schon seit 1948 ist in der Erklärung der Menschenrechte verankert: "Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen, sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem Verlust seiner Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände." Ziemlich viele dieser Ansprüche sind bis heute leider die Privilegien einiger weniger, wobei sie weltweite Standards sein müssten.
Umso schwieriger wird es sein, sie durchzusetzen.
Fortschritt und Verbreitung von Technologie können einen wichtigen Teil dazu beitragen, wie auch die praktische Erfahrung von Bauern auf dem ganzen Globus. Aber Regierungen müssen ebenfalls dazu beitragen, indem sie eine Politik umsetzen, die die wirtschaftlichen, umweltlichen und sozialen Dimensionen der Nachhaltigkeit verbessert. Diese Nachhaltigkeit ist bedroht, wenn Bauern um ihren Lebensunterhalt und ihre Existenz fürchten müssen. Die Verbreitung und Förderung von Wissen und Entwicklungshilfe ist entscheidend und auch die Medien spielen eine wichtige Rolle dabei, das Bewusstsein für die Probleme zu verbreiten. Dabei geht es auch um Fragen sozialer Gerechtigkeit: Gerade in Entwicklungsländern leisten Frauen und die einheimische Bevölkerung oft entscheidende Beiträge zur Landwirtschaft. Häufig leiden sie aber darunter, dass sie nur schwache oder überhaupt keine Rechte haben, keinen Zugang zu ausreichend Ressourcen bekommen und bei der Arbeit ausgebeutet werden. Im Endeffekt würden gesündere, nachhaltigere Landwirtschaft und gesünderer, nachhaltigerer Konsum aber einen Zugewinn für alle Beteiligten darstellen.
Ihr Bericht betont, dass der Konsum von Tierprodukten, sowie der Umfang der Tierhaltung in einigen Regionen der Welt erheblich reduziert werden müssen. Anderswo sei die Tierhaltung aber nicht nur nötig, sondern sollte auch noch ausgebaut werden. Warum das?
1 Kommentar verfügbar
walli
am 24.10.2016