Behindert zu sein, das habe auch seine positiven Seiten, sagt Rainer Schmidt. Sicher sei jedenfalls: "Wenn man so seltsam aussieht wie ich und ständig angegafft wird, dann wird kein Tag langweilig." Im Publikum scheinen viele verunsichert, ob sie lachen dürfen. Einige können sich ein Glucksen nicht verkneifen. Der Kabarettist, Pfarrer und Tischtennisprofi Schmidt ist ohne Unterarme geboren worden. Auch schwierige, sensible Themen müsse man mit Humor angehen, sagt er. Ohne sie ins Lächerliche zu ziehen oder Menschen ihre Würde zu nehmen.
Am Dienstag Abend war der freischaffende Comedian zu Besuch im Stuttgarter Zentrum für selbstbestimmtes Leben (ZsL). Allerdings nicht, um Kabarett vorzutragen. Sondern um eine Debatte mit Stuttgarter Bundestagskandidaten zu moderieren, wie eine inklusive Gesellschaft aussehen kann und sollte. Diese Diskussionsrunden haben mittlerweile Tradition im ZsL, einer Beratungsstelle von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung. Friedrich Müller, der Vorsitzende der Einrichtung, erklärt dazu, er habe auf Podiumsdiskussionen mit PolitikerInnen schon häufig die Erfahrung machen müssen, "viele schöne Bekräftigungen zu hören, und am Ende passiert doch nichts." Trotzdem will der 60-jährige Rollstuhlfahrer hartnäckig bleiben: "Wichtig ist, dass die Probleme der Betroffenen immer wieder in der öffentlichen Wahrnehmung auftauchen."
Schuldzuweisungen statt Lösungsansätze
Ginge es allein nach Worten, wären die Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderung schon morgen paradiesisch. Vom CDU-Kandidaten Stefan Kaufmann bis zu Johanna Tiarks von der Linken versprachen alle Anwesenden, sich engagiert einzusetzen für mehr Barrierefreiheit, für bessere Bildungsangebote und Pflege, für mehr Unterstützung auf dem Arbeitsmarkt und mehr bezahlbaren Wohnraum. Wenn es dann jedoch um die Umsetzung geht, scheuen Regierungen den großen Kostenaufwand, das konsequent durchzuziehen – auf Bundes- wie auf Landesebene, zumindest im Südwesten.
1 Kommentar verfügbar
Andromeda Müller
am 06.07.2017Nur um Körperbehinderte , Lernbehinderte , geistig Behinderte , stark geistig Behinderte , geistig und körperlich Behinderte ?
Insofern hängt der Artikel in der Luft . Dem letzten…