Eritreer kämpft um Reisepass

Die Pflicht, die Flucht zu bereuen

Gide Goitom ist als Kind und alleine aus Eritrea geflohen. Nach über sieben Jahren Aufenthalt in Deutschland hat er endlich einen Reisepass für Ausländer erhalten und kann seine Eltern wiedersehen. Obwohl er längst sein eigenes Geld verdient, war der Kampf mit der Bürokratie eine Durchhalteprobe.

 | 1 Kommentar

Altherrencharme

Wenn Stuttgart deutschlandweit für Schlagzeilen sorgt, liegt das meistens an Daimler, Feinstaub oder Krawall. Aber nicht immer: Jüngst widmete der "Deutschlandfunk Kultur" dem ersten Literaturfestival Stuttgart einen längeren Beitrag – was wohl auch mit der nigerianischen Autorin Chimamanda Ngozi Adichie zusammenhing, die sonst mit Leuten wie Michelle Obama abhängt und als Stargast in der vollbesetzten Liederhalle war. Der Sender würdigte das…

1 Kommentar

Müllabfuhr privatisieren

Blöde Idee

In Tübingen will die Stadtverwaltung die Müllabfuhr im Hauruckverfahren privatisieren. Das ist kurzfristig gedacht und ignoriert Erkenntnisse aus anderen Gemeinden, die den Schritt bereuen und die Hoheitsaufgabe zurück in die eigene Hand holen wollen.

Daniele Ganser und Hans Tolzin

Doppel-Grusel auf den Fildern

Dürfen sie oder dürfen sie nicht? Und wenn ja, wer genau? Und was eigentlich? Immer wieder dieselben Fragen, wenn Impfgegner, Verschwörungsgläubige und andere mit steilen Thesen Stadthallen oder Gemeinderäume für Veranstaltungen buchen. Um damit viel Geld zu verdienen.

 | 28 Kommentare

Job bei Kontext

Social-Media-Redakteur:in gesucht!

Wenn du leidenschaftlich in und mit sozialen Netzwerken arbeiten willst, dich für Politik interessierst, teamfähig, strukturiert und selbstständig bist und vielleicht sogar Erfahrung mit Grafik-Tools (Adobe Photoshop, InDesign, Canva) hast, dann würden wir uns freuen, dich kennenzulernen.

Hitzeaktionsplan für Mannheim

Was bei Hitze wirklich hilft

Als eine von wenigen Städten in Deutschland hat Mannheim einen Hitzeaktionsplan. Das Konzept gilt als Vorbild – doch ein guter Plan macht noch keinen guten Hitzeschutz.

 | 1 Kommentar

Kontext-Podcast "Siller fragt" – Bernd Riexinger

"Die Roten haben es schwer"

Bernd Riexinger, ehemaliger Chef der Linken, wünscht sich für seine Partei mehr Kontur. Mehr gute Politik mit linken Themen wie in Bremen, weniger Abarbeitung an Sahra Wagenknecht. Ganz ohne kam er im Kontext-Podcast dann aber nicht aus. 

 | 11 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!