Janka Kluge

Vom Mut, sich zu wehren

Janka Kluge hat um vieles in ihrem Leben gekämpft. Um ihre eigene Daseinsberechtigung, gegen Transfeindlichkeit, gegen Rechtsextremismus. Viele Kämpfe hat die Stuttgarterin gewonnen. Vor Kurzem vor Gericht auch gegen den "Pleiteticker"-Blog von Ex-"Bild"-Chef Julian Reichelt.

 | 7 Kommentare

Endlich Tagesschau!

Es ist unwirtlich im fiktiven Stuttgart der Zukunft. Eigentlich überall auf der Welt. In Griechenland sterben bei Kämpfen in einem Lager für Geflüchtete an einem Wochenende 10.000 Menschen. Ein Virus ist mutiert und München komplett isoliert worden. New York hat eine 20-Meter-Flutwelle dahingerafft und in Stuttgart bröckeln Straßen und Häuser unter extremen Regenfällen, der Boden: nur noch Morast. In den Nachrichten die Schreckensmeldung: "Der…

1 Kommentar

Klage zu S-21-Mehrkosten

Das Schwarze Loch

Wer soll die noch ungedeckten Mehrkosten bei Stuttgart 21 zahlen? Vor sechseinhalb Jahren hat die Bahn AG die S-21-Projektpartner Land, Stadt, Region und Flughafen zur Kostenübernahme verklagt. Nun war endlich der erste Termin vorm Verwaltungsgericht. Der wenig Hoffnung auf eine schnelle Klärung macht.

 | 9 Kommentare

Wohnprojekte in Karlsruhe

Der weiße Fleck auf der Karte

Nicht nur angesichts stetig steigender Mieten erfreuen sich gemeinschaftliche Wohnprojekte immer größerer Beliebtheit. Allein das Freiburger Mietshäusersyndikat vereint fast 200 Projekte bundesweit. Doch eine baden-württembergische Großstadt fehlt noch im Verbund – trotz einiger Initiativen vor Ort.

 | 1 Kommentar

Frank Nopper und der Goldene Gaul

Der Hengst der Herzen

Feministische Gruppierungen haben Stuttgarts Oberbürgermeister zum größten Sexisten der Stadt gewählt. Seine Sprecherin lässt ausrichten, dass es sich dabei um "einen Angriff auf die Meinungsvielfalt in einer demokratischen Gesellschaft" handle.

 | 2 Kommentare

Türkeiwahl in Deutschland

"Vielleicht gehe ich mal zurück"

Jeden Tag sitzen sie vor dem türkischen Wahllokal in Stuttgart-Zuffenhausen und beobachten: Ein halbes Dutzend Männer plus eine Frau von der HDP, der türkischen linken Partei, wollen sichergehen, dass bei den türkischen Wahlen alles sauber läuft.

WM-Übertragung im TV

Blackout für die Nische?

Die Fernsehrechte an der Weltmeisterschaft der Fußballfrauen sind noch nicht vergeben. Auf der Suche nach einer Lösung holt sich unser Autor Inspiration in der Schweiz.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:




Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 11 Stunden
Alles gut


Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!