Rottenburg und seine Rechten

Der rechte Kopp-Verlag hat seine Nachrichtenseite eingestellt, er wirbt nicht mehr mit Plakaten an Bahnsteigen, Zeitschriften lehnen seine Anzeigen ab, Starautor Udo Ulfkotte ist tot. Geblieben ist verbrannte Erde. Und eine Menge berechtigter Fragen. Am kommenden Mittwoch diskutiert Kontext in der Rottenburger Zehntscheuer mit den politischen AkteurInnen vor Ort und mit Ihnen.

 | 10 Kommentare

Im Bahnhof der Gechichte

Wir haben, liebe Leserinnen und Leser, lange darüber nachgedacht, und lassen Sie uns das in aller Ehrlichkeit sagen, ob wir in dieser Ausgabe, und wir wissen um die historiche* Tragweite dieser Worte, etwas zu Helmut Kohl machen. Die einen fanden das die natürlichste Sache von der Welt, die anderen inakzeptabel und unerträglich. Doch weil, liebe Leserinnen und Leser, ja immer entscheidend ist, was hinten rauskommt, und weil in anderen Medien ja…

4 Kommentare

Sanfte Rebellen

Seit dreißig Jahren gibt es das Arbeiterzentrum in Böblingen. Für den Seelsorger Walter Wedl und seine KollegInnen ist klar: Das Christentum und der Kapitalismus sind unvereinbar.

 | 1 Kommentar

Hauptsache weniger

Ob das Bruttoinlandsprodukt von Deutschland halbiert oder gedrittelt werden muss? Nicht entscheidend, sagt der Ökonom Niko Paech. Wichtig ist, die neue Richtung: weniger statt mehr. Und dass der asoziale Raubbau am Planeten aufhört.

 | 1 Kommentar

Einstiegsdroge Musik

Seit bald 15 Jahren werden auf deutschen Schulhöfen CDs mit rechtsradikaler Musik verteilt. Im NSU-Ausschuss hat Ex-NPDler Jörg Hager berichtet, wie erfolgreich diese Form der Anwerbung ist.

Fenster zur Hölle

Das dramatische Kammerspiel "Innen Leben" schildert das Schicksal einer syrischen Familie, die mitten im Bürgerkrieg versucht, eine Art von Alltag weiterzuleben. Ein Film, der Fragen stellt, meint unser Filmkritiker.

 | 3 Kommentare

Auf nach Palermo

Minute für Minute müssen weltweit rund 25 Menschen ihre Heimat verlassen. Am Weltflüchtlingstag, dem 20. Juni, wird Jahr für Jahr mit Aktionen rund um den Globus an ihr Schicksal erinnert. Zu einer faireren Migrationspolitik führt das nicht.

 | 2 Kommentare

Einen Tag lang zaubern

Einmischen kann nie falsch sein. Ein neues Magazin für Zukunft und Politik will dazu anregen, zu protestieren und sich zu bewegen. Und die "Futurzwei"-Macher liefern in der ersten Ausgabe gute Gründe, warum sich die Mühe lohnt.

 | 2 Kommentare

Krieg am Bodensee

Ein preußischer Angriffskrieg gegen die Schweiz, geführt von Baden und Württemberg aus – dazu wäre es um ein Haar vor 160 Jahren gekommen. Am 16. Juni 1857 wird der Neuenburger Konflikt beigelegt. Eine heute fast vergessene Krise, die an Skurrilitäten reich ist – und letztlich die innere Einigung der Schweiz vorantrieb.

1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!