KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Die heimliche Militärmesse

Die heimliche Militärmesse
|

Datum:

Im kommenden Jahr soll in Stuttgart die Itec stattfinden, eine Messe für militärische IT, wozu auch Drohnentechnik gehört. In Köln flog sie raus, in Stuttgart ist sie willkommen. Finanzbürgermeister Michael Föll hat keine Bedenken.

Was Rüstung angeht, ist Baden-Württemberg fast spitze. Nach Bayern würden im Südwesten die meisten Waffen und Militärtechnologien innerhalb Deutschlands hergestellt, so der Freiburger Friedensaktivist Jürgen Grässlin: "Auch in Sachen Rüstung und Militär ist Baden-Württemberg ein Musterländle." Allein 120 Firmen an 70 Standorten in Baden-Württemberg listet der neu erschienene, <link http: www.imi-online.de ruestungsatlas-baden-wuerttemberg external-link-new-window>von der Tübinger Informationsstelle Militarisierung herausgegebene Rüstungsatlas auf, von ausschließlich oder größtenteils Rüstungsgüter produzierenden Firmen wie Heckler & Koch oder Diehl Defence bis hin zu solchen, in denen der militärische Bereich nur einen kleinen Anteil an der Gesamtproduktion hat.

Eine Entwicklung ist dabei laut Andreas Seifert, dem Autor des Rüstungsatlas, deutlich erkennbar: "Die Tendenz geht immer mehr zu Hightech-Produkten", so Seifert, man beobachte in Baden-Württemberg im Rüstungsbereich eine Abnahme der metallverarbeitenden Industrie und eine Zunahme der Bereiche Elektronik und Optronik. Für Cybertruppen, den "Krieg im Informationsraum", aber auch für die Steuerung von Drohnen und Lenkwaffen würden hoch spezialisierte Software-Entwicklungen immer wichtiger. Große Firmen wie SAP sind dabei, aber auch viele kleinere.

Zu diesem Strukturwandel passt gewissermaßen, dass demnächst die größte europäische Messe für den militärischen IT-Bereich in Stuttgart abgehalten werden soll, die <link https: www.itec.co.uk external-link-new-window>Itec (International Forum for the Military Training, Education and Simulation Sectors). Echte Panzer oder anderes schweres Gerät sind auf ihr nicht zu finden, aber ums Kriegführen, möglichst effektives Töten oder das Üben desselben geht es auch hier. Rüstungsunternehmen aus der ganzen Welt zeigen dem internationalen Fachpublikum aus Militär, Rüstungsindustrie und -forschung unter anderem den neuesten Stand bei Simulationstechnologien, Raketenabwehr- und -leitsystemen oder Drohnentechnik. Die Ausstellungsbereiche tragen so klingende Namen wie Battlefield Digitalisation, Electronic Warfare oder Weapons Simulation and Training.

Wo die Itec hinkommt, gibt es fast immer Proteste

Organisiert vom großen Londoner Messeveranstalter Clarion Events, zieht die Itec als Wandermesse durch Europa, machte unter anderem schon Station in Amsterdam, Rotterdam, Den Haag, Brüssel, Prag und allein dreimal in Köln. Und fast immer führte dies zu Protesten von Friedens- und Anti-Rüstungsgruppen. Als die Messe 2005 in Amsterdam abgehalten wurde, nannte dies sogar der dortige Oberbürgermeister Job Cohen "unerwünscht" und setzte sich dafür ein, sie aus seiner Stadt zu verbannen. Zu starken Protesten des "Bündnisses gegen die Militär- und Waffentechnik-Messe" kam es auch, als die Itec 2014 zum letzten Mal in Köln gastierte. Danach forderten die Fraktionen von SPD, Grünen und Linken im Kölner Stadtrat, dass die Messegesellschaft der Domstadt der Veranstaltung in Zukunft keine Halle mehr vermieten solle. Und tatsächlich führte dies dazu, dass die Köln-Messe Ende 2016 der Itec für 2018 eine Absage erteilte. Einen Ausweichpunkt fand die Militärmesse schnell woanders in Deutschland – in Stuttgart. Hier soll sie vom 15. bis 17. Mai 2018 stattfinden. Der Hauptsponsor ist Rheinmetall, das nach Umsätzen größte deutsche Rüstungsunternehmen.

Genau wie zuvor die Köln-Messe geht auch die Landesmesse sehr diskret mit dieser Information um und bringt auf ihrer Homepage keinen Hinweis auf die Itec. Der Veranstaltungskalender führt für die betreffenden Tage nur die "Pflege Plus". Auf der Seite der Itec hingegen ist der kommende Austragungsort nicht zu übersehen. In Köln soll Veranstalter Clarion selbst die Messe gebeten haben, die Itec nicht in den Veranstaltungskalender aufzunehmen.

An anderer Stelle zeigte man offenbar weniger Zurückhaltung. Aus den Unterlagen des Aufsichtsrats der Landesmesse gehe hervor, dass sich die Messe aktiv um die Ausrichtung der Itec beworben habe, so ein Mitglied des Aufsichtsrats.

Seit 2016 will Stuttgart kein Geld mehr in Rüstung anlegen

Für Paul Russmann, Geschäftsführer der Initiative "Ohne Rüstung Leben" und Sprecher der Kritischen Aktionäre Daimler, ist das ein Widerspruch zu den Prinzipien der Stadt sowie der Landesmesse. "Die Landesmesse gehört zu je 50 Prozent der Stadt Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg, die beide mit je fünf Vertretern im Aufsichtsrat sitzen", sagt Russmann. Und die Stadt habe sich immerhin mit einem Beschluss vom 27. Juli 2016 (<link http: www.stuttgart.de item show external-link-new-window>"Stuttgart achtet beim Vermögen auf Nachhaltigkeit") selbst verpflichtet, ihr Vermögen "nicht mehr bei Unternehmen anzulegen, die Militärwaffen und/oder Militärmunition herstellen oder vertreiben". Anlässlich der Entscheidung sprach Finanzbürgersmeister Michael Föll (CDU) davon, man werde von nun an konsequent auf Investitionen achten, "die auch aus ethischer, sozialer und ökologischer Sicht vertretbar sind." Einer Militärmesse Raum zu geben, passe indes kaum zu diesen Prinzipien, findet Russmann.

Die Ausrichtung der Itec sieht der Anti-Rüstungs-Aktivist überdies im Gegensatz zu dem <link http: www.messe-stuttgart.de fileadmin pdfs fairpflichtet_urkunde_messe_stuttgart.pdf external-link-new-window>"Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungswirtschaft", den die Landesmesse unterschrieben hat. Russmann nennt hier besonders einen Punkt: "Aus Respekt vor den Menschen setzt sich der 'nachhaltige Unternehmer' für die Einhaltung der Menschenrechte ein".

Mit mehreren Fragen zur Itec, darunter, wie denn die Abhaltung einer Rüstungsmesse mit den Selbstverpflichtungen von Stadt und Messe in Einklang zu bringen sei, wandte sich Russmann in einem Brief an Finanzbürgermeister Föll, der als Stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat der Messegesellschaft sitzt, sowie an die weiteren vier <link http: www.stuttgart.de item show dept external-link-new-window>Aufsichtsräte der Stadt. In seiner Antwort stellt Föll – anders als der Veranstalter – den militärischen Aspekt der Itec eher nach hinten. Die Messe beschäftige sich "im Wesentlichen" mit "Trainings- und Simulations-Software für Polizei, Feuerwehr, Militär und Spezialeinheiten". Überdies stehe die Landesmesse, so Föll, "bei Bewerbungen von potenziell kritischen Veranstaltungen ... in regem Austausch und in Abstimmung mit der Landespolizei, dem Staatsschutz und ggfs. dem Innenministerium". Und bei diesen Institutionen habe die Itec Zustimmung gefunden.

Für die Itec spricht aus Fölls Sicht "das breite Ausstellungsangebot und die Tatsache, dass in Baden-Württemberg wichtige Stützpunkte der US-Armee und der Bundeswehr angesiedelt sind, sowie allgemein vermehrt Sicherheitsfragen im Fokus des gesellschaftlichen Interesses stehen". Daher sei für ihn die Itec "nicht grundsätzlich imageschädigend".

Russmann hält Fölls Schreiben für "verharmlosend", nicht zuletzt, weil er unter den Ausstellern nur größtenteils zivile Unternehmen wie Festo, Canon oder Sony erwähne. Dabei hätten 2014 in Köln 110 Rüstungsunternehmen teilgenommen, darunter Branchengiganten wie Lockheed Martin, Rheinmetall und Thyssen-Krupp, die den Fachbesuchern aus Europa, den USA, China, Pakistan oder Saudi-Arabien ihre Technologien präsentiert hätten. Dass Föll ihm zudem geantwortet habe, "die Unterbringung von bis zu 2500 Flüchtlingen" in der Landesmesse spreche "bezüglich ihrer Frage zur Einhaltung der Menschenrechte für sich", findet Russmann überdies "zynisch". Denn eine Messe wie die Itec biete ja schließlich die Mittel an, Kriege zu führen – und so auch weitere Fluchtursachen zu schaffen. "Wenn die Itec 2018 in Stuttgart stattfindet, wird dort Krieg simuliert und trainiert", so Russmann, "das Töten per Mausklick perfektioniert und die entsprechende Software vertrieben; im Zweifel auch an kriegführende und menschenrechtsverletzende Regime."

Mindestens zwei Aufsichtsräte sind strikt gegen die Itec

Anders als Föll ist Stefan Urbat, der als Mitglied der Piratenpartei für die SÖS-Linke-Plus-Gemeinderatsfraktion im Aufsichtsrat der Landesmesse sitzt, kein Freund der Itec, genausowenig wie seine gesamte Fraktion. "Wir sind strikt gegen die Messe", sagt Urbat. Ähnlich ablehnend äußert sich Grünen-Stadträtin Anna Deparnay-Grunenberg, die auch im Messe-Aufsichtsrat sitzt: "Das ist eine explizite Rüstungsmesse, das passt überhaupt nicht zu unserer Stadt", ärgert sie sich, überdies sei sie "sehr erstaunt" gewesen, dass sie und ihre Kollegen bisher noch nichts im Aufsichtsrat über die Itec erfahren hätten.

Am heutigen Mittwoch, den 12. Juli tagt der Aufsichtsrat wieder, die Itec soll auch auf der Tagesordnung stehen. Deparnay-Grunenberg will da auf jeden Fall ihre Kritik äußern. Doch könnte der Aufsichtsrat, eine Mehrheit vorausgesetzt, überhaupt die umstrittene Militärmesse stoppen? Urbat ist skeptisch, denn das Gremium habe wenig Möglichkeiten der Einflussnahme. "Die Geschäftsführung der Landesmesse macht die Abwicklung", so der Piraten-Stadtrat, "wir als Aufsichtsrat sind nur dazu da, die grobe Linie zu kontrollieren." Auch gegen Veranstaltungen der AfD und des Kopp-Verlags auf der Messe (<link https: www.kontextwochenzeitung.de politik rechtsrutsch-im-messegeschaeft-3551.html external-link-new-window>Kontext berichtete) habe man nichts ausrichten können.

Deparnay-Grunenberg will zumindest nicht vorab resignieren: Bei umstrittenen Veranstaltungen wie beim AfD-Parteitag sei es bislang tatsächlich so gewesen, dass die Rechtsstelle der Landesmesse trotz schwerer Bedenken des Aufsichtsrats von einer Kündigung abgeraten habe, "weil ein hohes rechtliches Risiko bestehe – am Ende hätte man die Gerichtskosten zahlen müssen und die Veranstaltung trotzdem gehabt". Im Falle der Itec kann die Grüne indes noch nicht sagen, ob dieses Risiko ebenfalls bestehe, denn sie wisse noch gar nicht, was die Aufsichtsräte von der Landesmesse als Empfehlung bekommen werden.

Zur Aufsichtsratssitzung am Mittwoch, dem 12. Juli, will jedenfalls auch Russmann ab 16 Uhr am Tagungsort sein, beim Messehaupteingang Ost, um vor den eintreffenden Aufsichtsräten gegen die Militärmesse zu protestieren. Schon am Montag hat er einen Appell an Bürgermeister Föll geschickt: "Folgen Sie dem Beispiel Köln. Kündigen Sie den Vertrag mit dem Veranstalter der Itec!"

 

Info:

Noch bis zum 16. Juli findet bundesweit eine <link https: www.ohne-ruestung-leben.de mitmachen aktionswoche-gegen-ruestungsexporte.html external-link-new-window>Aktionswoche gegen Rüstungsexporte statt, mit Terminen u.a. in Herrenberg, Konstanz (13.7.), Heidelberg, Mössingen und Tübingen (14.7.)


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


2 Kommentare verfügbar

  • Schwa be
    am 13.07.2017
    Antworten
    Danke an Kontext hierüber zu berichten.
    Auch der weiter unten verlinkte Artikel bietet meines Erachtens äußerst interessante (aufklärerische und informative) Einblicke. Insbesondere die Erwähnung und die unrühmliche Rolle des "Tiefen Staates" als Kriegstreiber (nicht nur) in Syrien. Sehr lesenswert.…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!