Wien wächst, wird größer, jünger und noch multikultureller. 2023 hat jede:r Zweite Eltern mit ausländischer Herkunft oder ist selber zugewandert. Die Bilanz weist zum November 2023 ein Plus von 49.000 im damals laufenden Jahr aus, bei inzwischen zwei Millionen Einwohner:innen. Das Durchschnittsalter ist auf 41 Jahre gesunken. "Aus einer überalterten und schrumpfenden Stadt wurde in den vergangenen drei Jahrzehnten eine verjüngte, wachsende Metropole", schreiben Sozialforscher:innen im unlängst erschienenen sechsten Integrationsmonitor der Stadt. Schon seit 2007 untersucht Wien Veränderungen innerhalb der Einwanderungsgesellschaft in umfangreichen Berichten – und kommt zu dem klaren Ergebnis, dass Zuwanderung ein Gewinn für die Metropole ist.
Alleinstellungsmerkmal ist dabei gerade mit Blick auf Assimilationsforderungen und Anpassungserwartungen in vielen Ländern der besonders Blickwinkel: "Alle Wiener:innen sollen Zugang zu hochwertiger Bildung, guter Arbeit, existenzsicherndem Einkommen oder leistbarem Wohnraum haben", lautet eines der Ziele. Alle heißt ausdrücklich: alle, unabhängig von Pass und Papieren, unabhängig von der Herkunft aus der EU, aus Europa, von anderen Kontinenten, unabhängig von den Motiven, sich in Wien anzusiedeln. Im Zentrum stehen nicht die Homogenisierung, sondern gemeinsame Chancen und Möglichkeiten und die Befähigung von Neuankömmlingen, erläutert Ursula Struppe, die Leiterin der zuständigen Magistratsabteilung. Der erfolgreiche Kurs nimmt rechten Populist:innen den Wind aus den Segeln: Bisher kann die Sozialdemokratie in Wien mit Wahlergebnissen um die 40 Prozent gegen die versuchte Verhetzung durch die Nationalist:innen der FPÖ bestehen.
Statistisch erwiesen ist sogar, dass gesellschaftlicher Aufstieg durch Bildung hier weit mehr ist als ein ebenso hehres wie fernes Ziel: Innerhalb nur einer Generation hat sich der Anteil junger Erwachsener mit einem Pflichtschulabschluss, der niedrigsten Qualifikation, mehr als halbiert von 40 auf 17 Prozent.
0 Kommentare verfügbar
Schreiben Sie den ersten Kommentar!