KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

"Voll geile Stimmung!"

"Voll geile Stimmung!"
|

 Fotos: Made Höld 

|

Datum:

Bunte Decken, Nudelsalat, Sommersonne, super Stimmung: Am vergangenen Montag picknickten rund 500 Menschen gegen einen AfD-Bürgerdialog im Kultur- und Kongresszentrum Weingarten. Bürgerprotest von seiner schönsten Seite.

Zurück Weiter

Montag, früher Abend in Oberschwaben: Im Staufersaal des Kultur- und Kongresszentrums in Weingarten halten die AfD-Abgeordneten Daniel Rottmann, Klaus Dürr und Lars Patrick Berg einen Bürgerdialog ab zu den Themen Digitalisierung, Innere Sicherheit und – was wohl? – Migration. Außen vor der Halle gibts farbenfrohes Picknick. Und das hatte im 68er-Jubiläumsjahr fast schon was von Woodstock.

"Voll geile Stimmung" sei gewesen, erzählt Made Höld gut gelaunt. Höld ist Mitinitiator des Sit-ins und einer der Gründer der Initiative "Oberschwaben ist bunt", unter deren Dach sich in den vergangenen Jahren von Jusos und Linken bis Amnesty International all die versammelt haben, die gemeinsam Kante zeigen wollen. Dieses Mal "gegen Rassismus und Egoismus" – "für Toleranz und gegen Rechts".

AfD-Veranstaltung muss öffentlich sein

Der Ravensburger AfD-Kreisverband hat es schwer. Ansässige Gastwirte wollen nicht an die Partei vermieten, also muss sie immer wieder ins Weingartner Kuko ausweichen, das Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben. In dem öffentlichen Veranstaltungsraum dürfen der Partei keine Veranstaltungen untersagt werden. Zumindest den freien Zugang zu den AfD-Veranstaltungen hat der Weingartner Gemeinderat aber sichergestellt. Im vergangenen Jahr haben die Räte den Bedingungen, zu denen städtische Säle gemietet werden dürfen, noch einige Sätze hinzugefügt: „Eine Vermietung (...) an politische Parteien im Sinne des §2 Parteiengesetz oder an Wählervereinigungen erfolgt nur, wenn sich diese verpflichten, der Öffentlichkeit inklusive der Presse und der Medien freien Zugang zu ihrer Veranstaltung zu gewähren.“ Und: „Bei Zuwiderhandlungen können diese von aktuellen und künftigen Hallennutzungen ausgeschlossen werden. Zudem wird eine Konventionalstrafe in Höhe der doppelten Saalmiete fällig.“ So kann mans auch machen. (ana)

"Alle TeilnehmerInnen sind aufgerufen, bunte Decken, Schirme, Essen und Getränke mitzubringen", hieß es im Aufruf der Organisatoren. Und so wars denn. "Den Leuten hat das total gut gefallen", sagt Höld. "Decken und Essen mitzubringen ist nicht schwierig, aber jeder hat so das Gefühl, etwas zum Ganzen beizutragen. Das ist was anderes, als einfach auf einer Demo zu stehen und sich bloß Reden anzuhören."

Höld hofft, dass die Picknick-Aktion eine Art Domino-Effekt haben wird und von Weingarten aus in andere Städte zieht, um immer mehr Menschen zu ermuntern, gegen die AfD auf die Straße zu gehen. Denn: Wer kann sich dem schon entziehen? Einem knallbunten, witzigen Protest, bei strahlend blauem Himmel. Der Himmel sei AfD-blau gewesen, sagt Made Höld. "Aber wir haben ihn genossen. Er war nur für uns so blau", sagt er und lacht. Dann wird er ernst, der Höld, der in Oberschwaben schon so viele Aktionen gegen Rechts organisiert hat. "Wir wünschen uns, dass die AfD bei uns keinen Fuß auf den Boden kriegt", sagt er.

Buntes Baden-Württemberg

Rechte Stimmen finden wieder Anklang. Kontext stellt Menschen vor, die sich dagegen wehren. Und Initiativen, die bunte Vielfalt leben.

<link internal-link-new-window>Zum Dossier


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


0 Kommentare verfügbar

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!