KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

"Weltbekannter Bahnhof"

"Weltbekannter Bahnhof"

Datum:

Ein Kellerfund, der schmunzeln lässt: Fotos aus den Zwanzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts, die der Gastronom Eugen Bürkle machen ließ, der von 1922 bis 1941 erster und einziger Pächter aller gastronomischen Betriebe im damals neuen Stuttgarter Hauptbahnhof war. Die Fotos erschienen 1925 in einer von Hofrat O. F. Hoppe herausgegeben Broschüre mit folgendem bemerkenswerten Vorwort: "Dieses Schriftchen wird dem heimischen und auswärtigen Publikum überreicht mit der Absicht, ein umfassendes Bild vom neuzeitlichen Wirtschaftsbetrieb des weltbekannten neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs zu geben und das Interesse dafür in immer weitere Kreise zu tragen."

(Copyright: Bernd Könnemann 2004)


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


1 Kommentar verfügbar

  • Susanne Jallow
    am 10.07.2013
    Antworten
    Diese Aufnahmen lassen mich nicht schmunzeln - sie schmerzen ein wenig. "Weltbekannter neuer Bahnhof..." - Ade.
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer mittwochvormittags unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!