Die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Fraktion der Linken im Bundestag ist höchst aufschlussreich. Danach sind seit 2003 exakt 29 Wegrollvorgänge dokumentiert, davon entfallen 22 auf den Kölner Hauptbahnhof. Dieser ist ein besonderer, weil er eine Gleisneigung zwischen 3,68 und 6,8 Promille ausweist – deutlich über dem Wert, der in der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) in Paragraf 7 mit 2,5 Promille als maximaler Sollwert für einen Bahnhof festgelegt ist. Zum Vergleich: In Stuttgart soll die Neigung 15,143 Promille betragen.
Fest steht jetzt also, dass die Zahl der wegrollenden Züge wesentlich größer ist als bisher bekannt. Hinzu kommt, dass die Vorgänge in Köln nur zwischen 2010 bis Anfang 2015 erfasst wurden und viel dafür spricht, dass die Dunkelziffer hoch ist. Wenn es im Jahr 2013 zehn solcher Vorgänge gab und 2014 immerhin noch fünf, so lassen die Angaben von nur einem Fall (2011) beziehungsweise zweien im Jahr 2012 Zweifel aufkommen, ob alle Vorfälle registriert wurden. Es bleibt die Erkenntnis, dass wegrollende Züge so lange zum Bahnalltag gehören, wie die Gleise nicht absolut horizontal verlaufen.
Wegrollen bereits bei geringer Gleisneigung
Bereits eine geringe Neigung schafft Probleme. Beispielsweise wird für den Hamburger Hauptbahnhof ein solcher Vorgang für den 7. November 2011 dokumentiert. Dort liegt das Gleisgefälle bei maximal 1,5 Promille. Belegt ist jetzt auch ein Fall (9. Juli 2011) im Berliner Hauptbahnhof, der neuesten deutschen Großstation, deren Schieflage noch geringer ist. Und das bestätigt, was Fachleute mit Blick auf Stuttgart 21 immer wieder betonen: Wegrollvorgänge finden bei modernen Zügen aufgrund des extrem niedrigen Rollwiderstands bereits bei äußerst geringer Gleisneigung statt. Nicht ohne Grund gilt im chinesischen Schienenverkehr, dass in allen neu gebauten Bahnhöfen die Gleise absolut horizontal liegen müssen.
20 Kommentare verfügbar
Rollstuhlfahrerin
am 09.08.2015Der lässt einen 30 Jahre weiterdenken, wenn man aktuelle Beiträge wie z. B. den vom 12.08.2015 in "Plusminus" sieht (vom NDR produziert und zum Glück n i c h t von Clemens Bratzler moderiert) zum Thema Neuanschaffung von Zügen chinesischer…