Manchmal, wenn eine Mission gut geklappt hat, macht "Perseverance" ein Selfie. Nachdem der Rover erfolgreich einen Stein namens Rochette angebort hat zum Beispiel. Dann dreht sich der Roboterarm mit Kamera zum Körper, surr, klick, Selfie vom Mars.
Perseverance ist der jüngste Mars-Rover der Nasa. Und wenn er Bilder schickt oder Videos, bin ich immer wieder fasziniert. Sind das Skelette?!, fragt die Internet-Gemeinde dann aufgeregt angesichts irgendwelcher Mars-Formationen. Ne, Steinstruktur. Oder da, ein Gesicht?! Ne, auch Stein. Und ist das nicht ein Eingang?? Leider nur optische Täuschung. Rätselraten mit der US-Weltraumbehörde.
Ja, natürlich. Raumfahrt war schon immer hochpolitisch. Und eine Verlängerung irdischer Verhältnisse ins All, was meistens eher nicht schmeichelhaft ist für uns Erdenmenschen. Waren es zu Zeiten der Boomer und des Kalten Kriegs zwei Systeme, die sich gegenseitig beweisen mussten, wer der schnellere auf den Mond ist, erleben wir jetzt die Kapitalisierung des Weltalls. Die Raumfahrt, die mal eine Sache von Regierungen war, ist so stark mit privaten Unternehmen verflochten, dass sie ohne dieses Kapital wohl eingehen würde. Hauptakteure sind der Gründer des Versandriesen Amazon, Jeff Bezos, und Tesla-Twitter-Obertroll Elon Musk, der den Mars besiedeln will. So gesehen die perfekte Charakterisierung unserer Zeit.
Der Mars beruhigt die Nerven
2022 war das Jahr, in dem so viele Satelliten in den Orbit geschossen wurden wie nie zuvor. Derweil sausen rund um die Erde 30.000 Weltraumschrott-Teile über zehn Zentimeter, die kleineren nicht mitgezählt. Demnächst, lese ich, steht Space Mining an, der Abbau von Bodenschätzen auf Asteroiden. Klingt jetzt schon nach Streit. Menschen machen eigentlich immer und überall Probleme.
1 Kommentar verfügbar
Manfred Korn
am 23.08.2023Abgesehen vom etwas laschen Stil ein umfassender Artikel! Vielen Dank für die nette Zusammenstellung der Geschehnisse auf dem Mars. Ich verfolge die Projekte seit langem, da mich Raumfahrtthemen seit meiner Jugend begleiten und ich im Beruf teilweise teilnehmen konnte. Es ist…