
Manchmal fragt man sich, warum? Und kriegt es nicht beantwortet, nicht aus der Wissenschaft, nicht vom Stammtisch, Meinungen und Thesen und Durcheinander, aber keine Lösung. Und dann, viel später, wie Schuppen von den Augen. Beispiel gefällig, mit aktuellem Bezug sogar, wo ja quasi Weihnachten schon fast vor der Tür steht und neben drohenden Grippewellen hierzulande, mehr als anderswo, auch der oder das Coronavirus immer noch prominent in vielen Köpfen dräut: Warum sind so viele Menschen in den USA an Corona gestorben?
Zu viel Coca Cola, zu adipös, zu schlechtes Gesundheitssystem? Von allem etwas, wahrscheinlich, aber vor allem: weil die ja nirgends lüften können. Kein Fenster kannst Du aufmachen, alles airconditioned. Lüften heißt bei denen, Klimaanlage noch höher drehen beziehungsweise noch weiter runter mit den Temperaturen. Da holst Du Dir auch ohne Corona leicht eine Lungenentzündung. Oder, anderer Fall, nicht minder aktuell und noch dazu auch noch aus dem Ländle beziehungsweise dem "Länd" oder jedenfalls aus Mannheim, dem kurpfälzischen Quadrat, wo dem quadratschädeligen Stadionsprecher des nicht eben als linksalternativ verrufenen Fußballvereins SV Waldhof nichts Besseres einfällt, als vor dem Pokalspiel gegen den 1. FC Nürnberg einen verstorbenen Neonazi zu würdigen: Schön laut über sein Stadionsprechermikrofon widmet er dem Nazi die Mannschaftsaufstellung.
Einem in der, wie gesagt, nicht eben linksalternativ dominierten Waldhof-Fanszene sehr bekannten, mehrfach vorbestraften Nazi und Hooligan, der noch dazu sogar mal gewählter Stadtrat für die Nazipartei NPD war, in Mannheim also weiß Gott kein Unbekannter. Und jetzt: Warum macht der das? Weil er es nicht gewusst hat? Weil er nicht weiter nachgedacht hat, unaufmerksam war? Auch hier: "vun allem ebbes" wahrscheinlich. Vor allem aber, weil er eben ein Quadratschädel ist, der den verstorbenen Nazi sehr wohl kannte, aber es war ihm egal. Schlimm genug, dass solche Leute jahrzehntelang den Stadionsprecher machen dürfen.
2 Kommentare verfügbar
Mehr Interesse wagen - den VfB mal hinten anstellen!
am 31.10.2022Wie langweilig ist das denn?
Wie verkommen ist denn überhaupt das System Profifußball? Diese privilegierten Wichtigtuer (Corona!), Millionäre, Ausbeuter (Katar!).
Berichtet doch mal über andere Vereine aus m…