KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Der Wienerwald brennt

Der Wienerwald brennt
|

Datum:

Land der Berge, Land am Strome,
Land der Äcker, Land der Dome,
Land der Hämmer, zukunftsreich!
Heimat großer Töchter, Söhne,
Volk, begnadet für das Schöne:
Vielgerühmtes Österreich!

Nach jedem Guß schwellen die Bäche und färben sich ein wenig braun. Das klart nach einiger Zeit aber wieder auf. Meistens. Doch manchmal sieht's so aus, als könnte ein braune Flut hinterherkommen. Der Wienerwald brennt, die Zeit für SPÖ und ÖVP scheint abgelaufen.

Im stolzen roten Wien, der uneinnehmbaren Festung, schafften es die Sozis auf 12,3 Prozent (Stuttgart: 11,9). Nach unten geht also immer. Der alte Graf Alexander Van der Bellen, frei schwebender Grüner und TTIP-Gegner, erhält dreimal mehr Stimmen in Wien, im ganzen Öster-Reich mit 20 Prozent fast das Doppelte der Roten.

Zugegeben, Stuttgart ist nicht Wien, Vorarlberg noch nicht Baden-Württemberg.

Volks-front, Volks-front!, würd meine Omi Glimbzsch aus Zittau jetzt skandieren. Recht hätte sie: Der Graf, die Frau Griss und die Stimmen der letzten regierenden Mohikaner könnten Österreich vor dem Untergang retten. Man könnte aber auch sagen: Nicht mit denen und mit denen auch nicht und mit dem schon gar nicht. Dann steigt das braune Wasser in der Wiener Hochburg weiter und weiter und weiter und steht dem Establishment bald bis zum Hals. Fürs Abtauchen wie in Stuttgart reicht es natürlich immer.

Und die Zukunft? Hier und dort haben immer mehr Wahlberechtigte die Schnauze voll – von Mauscheleien, Verflechtungen, Ämterpatronage etc., pp. Großen Koalitionen hängt mit Recht sowas wie ein Einparteien-System an. SPÖ und ÖVP haben sich einmal mehr verkalkuliert. Sie sind den Slogans der braunen Blauen hinterhergerannt – der Ausländerfeind ist aber beim Original FPÖ besser aufgehoben.

Die Watschn fürs Establishment sind hochverdient – und im schlimmsten Fall muss auch ein österreichischer Bundespräsident nicht fürchten, in Europa isoliert zu werden, wie man sieht. Man kann bestens miteinander, Gabriele liebt Sisi, Kohl liebt Orbán, Recep liebt Angela.

Ich liebe den Kaiser: Das wär doch die Lösung für die angeschlagene Demokratie – und Abgaswerte bitte neu einstellen.

Peter Grohmann ist Kabarettist und Initiator des Bürgerprojekts Die AnStifter.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


0 Kommentare verfügbar

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!