KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Der Widerstand - im Kern gespalten

Der Widerstand - im Kern gespalten
|

Datum:

Stuttgart 21 geht in die entscheidende Phase – und der Widerstand ist in seinem Kern gespalten. Das Aktionsbündnis und die Parkschützer driften immer weiter auseinander, keiner traut dem anderen mehr, eine gemeinsame Strategie ist nirgendwo erkennbar. Der frühere Kopf des Bündnisses, Gangolf Stocker (Bild), hat sich abgewandt. Die Grünen haben Grund zu großer Sorge.

Der Widerstand gegen Stuttgart 21 hat keine Führung mehr.
Der eine hat die nackten Füße in Trekkingsandalen, der andere die Porsche-Brille auf der Nase. Der eine hat so ziemlich alles durchlaufen, was verkniffen kommunistisch war, von der DKP bis zur PDS, der andere hat sich gegen alle Heilslehren aufgelehnt, nachdem seine Karriere als Oberministrant zu Ende war. Und beide sind Väter der Bewegung: Gangolf Stocker und Werner Wölfle. Die älteren Herren, 66 und 57 Jahre alt, waren es, die im Jahr 2007 das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 geschmiedet haben, jenen Kern des Protests, der die Stadt in der ganzen Welt berühmt gemacht hat.

Heute hockt Stocker im Cortijo hinterm Rathaus, lutscht seine Vivils, die er als junger Bursche mal selbst in einer Offenburger Fabrik gedreht hat, und schimpft wie ein Rohrspatz. Es ist ein Erlebnis, ihm zuzuhören, wie er über seine Nachkommen ablästert. Streng im Hintergrund, wie Journalisten zu sagen pflegen, wenn sie nicht zitieren können, aber doch vermitteln sollen, wie es im Inneren eines Gepeinigten aussieht. Der Spur nach könnte man danach behaupten, dass Stocker das Bündnis als toten Gaul, dessen Verwalter als Weicheier und deren Zeit als abgelaufen betrachtet. Kein Arsch in der Hose, keiner traut sich, auf den Tisch zu hauen, keiner schmeißt die Parkschützer raus, die nur noch ihr eigenes Ding drehen. Im Übrigen, sagt Stocker, habe er das Recht, beleidigt zu sein. Wie bekannt, ist der SÖS-Stadtrat nach der Landtagswahl aus dem Bündnis ausgestiegen, dessen Kopf er war. Sein neues Projekt heißt Volksversammlung auf dem Marktplatz. Der erste Gast ist Ministerpräsident Kretschmann.

Die gefühlsbewegte Basisdemokratie ist Stocker zuwider

Nun wäre es ein Leichtes zu sagen, hier sitzt ein verbitterter Vater, dem das Kind verloren gegangen ist. Aber so einfach ist das nicht. Keiner hat so lange gegen S 21 gebuddelt wie er, keiner hat so viele Prügel eingesteckt und ist trotzdem oben geblieben. Und wie viele Kröten muss dieser Mensch geschluckt haben, wenn er Stunden in seinem Debattierclub verbracht hat und schon zusammengezuckt ist, wenn die Grünen-Vertreterin zu einer ihrerGangolf Stocker, einst Kopf des Aktionsbündnisses, hat sich abgewandt. gefürchteten Reden angesetzt hat. Oder wenn ein unentwegter Friedensaktivist aus Tübingen angedroht hat, zur Gitarre zu greifen und Mikis-Theodorakis-Lieder zu singen. Letzterem hat Stocker, als er noch eine Autorität im Aktionsbündnis war, dann doch Bühnenverbot erteilt. Einem wie ihm, dem gelernten Politzentralisten, muss diese gefühlsbewegte Basisdemokratie verdammt schwer gefallen sein. Er sei ein Kontrollfreak, gesteht Stocker, und nachtragend sei er auch. Darüber hat er wohl den Blick verloren für den großen Einsatz der anderen, die eben nicht so cool sind wie er.  

Der andere, Werner Wölfle, sieht das lockerer. Auf der Terrasse des Plenums, der Landtagsgaststätte, wirft er den Spatzen Brotbrocken zu und erzählt, was er in seiner Post so gelesen hat. Vom "Verräter" war da die Rede und vom "gnadenlosen Karrieristen". Das war, nachdem er es gewagt hatte, das intellektuelle Niveau der Redebeiträge auf einer Montagsdemo zu kritisieren, woraus er messerscharf geschlossen hat, dass Kritik sofort bestraft wird. Das kennt der ausgebuffte Sponti aus alten Zeiten, in denen er als Zaungast früherer revolutionärer Umtriebe gelernt hat, dass am Ende die Sektiererei droht, mit der entsprechenden Begrifflichkeit. Also warum sich aufregen, wenn ein Déjà-vu-Erlebnis das andere jagt. Das Rein-raus-Spiel ist Wölfle, grüner Stimmenkönig in Stuttgart und nach wie vor Fraktionschef der Grünen im Gemeinderat, vertraut. Heute scheinbar Sozialbürgermeister, morgen scheinbar Verkehrsminister und übermorgen keines von beiden. Politik ist halt so. Ein vermintes Gelände.

Das Aktionsbündnis ein desolater Haufen – aber keiner sagt es laut

Und weil das so ist, wählt auch Wölfle den Hintergrund. Bloß kein Öl ins Feuer gießen, bloß kein Zitat, an dem er später aufgehängt werden könnte. So lässt sich wiederum nur der Spur nach behaupten, dass er das Aktionsbündnis für einen desolaten Haufen hält, der dringend runderneuert werden müsste. Schluss müsse sein mit dem endlosen Debattieren, mit Werner Wölfle, der Grüne, der das Bündnis mit Gangolf Stocker aufgebaut hat, hält sich jetzt im Hintergrund.der alles entscheidenden Frage, wer auf der Bühne moderieren darf, und mit dem Umstand, dass alle mitredeten und dann verschwunden seien. Zurück zum BUND, zum Verkehrsclub Deutschland (VCD), zu Pro Bahn und zu den Parkschützern, deren Vertreter später sagen, so hätten sie's nun auch wieder nicht gemeint. 

Das mag dem einen oder anderen als willkommene Rhetorikschulung erschienen sein, als Pflege des Egos dienen, das auch bei Basisdemokraten vorhanden sein soll. Man denke an die vielen Fotografen und Fernsehkameras. Aber es ist nicht im Sinne ihrer Erfinder. Denn die Lage ist ernst und erfordert einen Plan. Niemand weiß, wie Stuttgart 21 ausgehen wird. Viele warten derzeit ab, wie sich die neue Regierung verhält, verbunden mit der Hoffnung, dass sie in ihrem Sinne handeln wird. Entsprechend sinkt die Zahl der Demonstranten. Zu Hause verfolgen sie die dünnen Nachrichten über den Stresstest, der vor der Sommerpause erledigt sein soll und nach ihrem Ermessen scheitern muss. Ob dem so sein wird, darf zumindest mit Zweifeln belegt werden, auch wenn dem neuen Verkehrsminister Winfried Hermann zugetraut werden darf, dass er alles dafür tun wird. "Am Ende", befürchtet Wölfle, "ist es eine Frage der Interpretation." Will sagen: die Befürworter, inklusive der betonharten SPD, werden das Ergebnis passend reden, die Gegner werden es als Beweis dafür heranziehen, was sie schon immer wussten. Dass S 21 eine Katastrophe ist.  

Der grüne Verkehrsminister wird die Parkschützer bald brauchen

Und dann kommt im Herbst die Volksabstimmung. Sie zu gewinnen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit werden. Es sei denn, alle Parteien einigten sich auf eine Senkung des Quorums, wofür wenig spricht, oder der Protest nähme noch einmal so viel Fahrt auf, dass er das ganze Land erfasste und die Regierung zu entsprechendem Handeln zwänge. Es werde am Schluss, und darin sind sich die grünen Strategen einig, eine politische Entscheidung. Und eine solche fällt nicht im luftleeren Raum. Wenn Verkehrsminister Hermann die Parkschützer hofiert, dann liegt genau darin der Grund. Er wird sie, so das Kalkül, irgendwann brauchen. Matthias von Herrmann kocht mit seinen Parkschützern immer mehr sein eigenes Süppchen.Das Aktionsbündnis, in seinem derzeitigen Zustand, hilft da wenig. Von Montag zu Montag zu denken ist keine Strategie. Ob mit oder ohne Konstantin Wecker.

Das meint auch Matthias von Herrmann, der Sprecher der Parkschützer. Der 37-jährige  Ex-Greenpeaceler mit dem Habitus eines Oberprimaners ist ein cleveres Kerlchen. Kein schlechtes Wort über die Faschingsgesellschaft Möbelwagen, deren Funkenmariechen über seinem Büro üben. Nichts Negatives über das Aktionsbündnis. Einmal war er dort, dann nie wieder. Seitdem hat er ein "gutes Verhältnis auf der Arbeitsebene", was in etwa so glaubhaft ist wie Stefan Mappus' Liebe zu Günter Oettinger. Von Herrmann lädt den Verkehrsminister an den Bauzaun ein, lobt ihn als besten Experten ever, in den sie "große Hoffnungen" setzten, und schon dankt Winfried Hermann  für "Ausdauer und Geduld" und sagt, die Parkschützer seien "frei, zu fordern". So schnell wie die Pressemitteilung des Chefpropagandisten raus ist, kann der Grüne gar nicht gucken. Selbst Gangolf Stocker, der den Jungen nicht verputzen kann, rühmt seine medialen Fähigkeiten.

Baumkletterer, Veganer und Perlenkettenwitwen vom Killesberg

Ein Kunststück ist das zweifellos. Zumal als One-Man-Show mit dissonantem Orchester. Man muss ja nicht von einer Stadtguerilla reden, wie Stocker das tut, und damit tief sitzende Ängste bedienen. Man muss nur in die Parkschützer reinschauen und wird schnell erkennen, dass hier keine straff organisierte Truppe am Werk ist. Baumkletterer, Attacler, Veganer, Perlenkettenwittwen vom Killesberg finden sich unter demselben Firmenschild mit Ingenieuren gegen S 21, Unternehmern gegen S 21, SPD-Linken gegen S 21 wieder und lassen von Herrmann sagen, was er sagen will. Das stört nicht weiter, weil auch die Vorgenannten machen, was sie wollen. Ein Aktionscamp im Calendula-Kräutergarten etwa, mit anschließenden Blockaden, deren Sinn niemand wirklich begreift, aber sei's drum. Weil jeder etwas macht, ergibt das eine Kraft, die dem Aktionsbündnis abhanden gekommen ist.

Wölfle & Co. wissen das und wollen deshalb die Parkschützer nicht verlieren. Mit Stocker ging es nicht. Für ihn waren und sind sie eine wild gewordene Meute, die auf Dächer steigt, Bauzäune einreißt, keine Verantwortung und Verbindlichkeit kennt und damit den Widerstand im Kern gefährdet: das Friedliche im Bürgerlichen. Jetzt soll es Stockers Ziehsohn und SÖS-Stadtrat Hannes Rockenbauch richten, der ihm viele Jahre im Rathaus zugearbeitet hat. "Der Hannes glaubt, dass er im Bündnis noch etwas bewegen kann", erläutert der Altmeister, "ich nicht." Die Frage ist freilich: wie?

"Du sendest immer und empfängst nicht mehr"

Die Antwort kennt der Rotschopf Rockenbauch auch nicht. Ob da noch etwas zu retten ist, ob er das Standing hat, die Abtrünnigen zu überzeugen? Der Zweifel steht ihm in den grünblauen Augen. Er Hannes Rockenbauch, dem Ziehsohn Stockers, fehlen die Autorität und der Glaube, um das Bündnis zu retten. teilt nur die Einschätzung der grünen Altvorderen, die das Bündnis auf neue Beine stellen und die Parkschützer heimholen wollen. Im Sinne einer Zusammenarbeit, die auf die Politikfähigkeit der einen und die Action der anderen baut. Nun ist der 30-Jährige gewiss ein politisches Talent, rhetorisch beschlagen, den Menschen zugewandt und mit Feuereifer dabei. Aber einen Matthias von Herrmann einfangen, einen Gerhard Pfeifer vom BUND zum Durchsetzer machen? Das ist schon seinem Lehrherrn Stocker nicht gelungen.

Rockenbauch will es mit einem breiteren Ansatz versuchen. Über den Bahnhof hinaus, hin zur Stadt, zur Zukunft des Gemeinwesens und zum Recht des Bürgers auf eine lebenswerte Welt. Darüber könnte ein Konsens mit den Parkschützern erzielt werden, hofft er, und sagt dann noch einen Satz, der für sein Alter ziemlich weise ist und für alle Beteiligten gilt: "Du sendest immer und empfängst nichts mehr." Der Satz könnte der Schlüssel für den Erfolg einer unglaublichen Geschichte werden. Wenn alle zuhören.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


9 Kommentare verfügbar

  • CultureVulture
    am 15.06.2011
    Antworten
    Was bitte ist der Grund für diesen Beitrag, und was sein Ziel? Ein bisschen schwafeln? Und dafür sollen wir uns Zeit nehmen?
    Dass es Differenzen gibt, ist normal und das weiß jeder, das hält hier niemanden von der Straße fern. Weil niemand für das Aktionsbündnis auf die Straße ging, sondern aus…
Kommentare anzeigen  

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!