E-Fuels

Schon wieder Etikettenschwindel

Auf Einladung von Porsche jettet Baden-Württembergs grüner Verkehrsminister Winfried Hermann nach Chile, um eine Pilotanlage für synthetische Kraftstoffe einzuweihen. Macht sich ein Spitzengrüner zum Sprachrohr der fossilen Autolobby?

 | 20 Kommentare

Nebelkerzen-Weitwurf

Liberale haben es halt auch nicht leicht. Erst zum Jahresbeginn verliehen Udo Stiehl und Sebastian Pertsch, das Autoren-Duo hinter dem medienkritischen Projekt "Floskelwolke", dem Begriff "Freiheit" einen Negativpreis. Nicht weil gegen das hoch angesehene Gut etwas einzuwenden wäre, sondern weil in dessen Namen "inzwischen egoistische Forderungen gestellt werden" und das Wort nach dem Prinzip "Ich, ich, ich!" selbstgerecht und unsolidarisch…

Investitionsstau und Korruption bei der Bahn

Auf Biegen und Brechen

"Das Schienennetz ist marode", sagt Michael Theurer, Bahnbeauftragter der Bundesregierung. Dabei ist der Sanierungsstau nicht das einzige Problem: Nach dem Verdacht auf Betrug bei dem Neubau der Filstalbrücke will sich der Liberale die Bauprojekte der Deutschen Bahn "sehr genau" anschauen.

 | 2 Kommentare

Pflegekammer

Bringt nichts

Nach heftigem Gegenwind und Coronapause macht sich Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha, Grüne, nun wieder an die Pflegekammer. Aktuell steht der Gesetzesentwurf dafür im Internet und jede und jeder darf kommentieren. Und dann?

 | 6 Kommentare

Frauenrechte in Afghanistan

"Ich habe hier keine Zukunft mehr"

Der Traum ist aus. Ärztin werden ist in Afghanistan nicht mehr drin. Nach der Schließung der Mädchenschulen sollen nun auch die Unis den Männern vorbehalten sein, obwohl Medizinerinnen dringend gebraucht werden. Die neuen Taliban sind wie die alten vor allem eins: frauenfeindlich.

 | 3 Kommentare

Landeselternbeirat Baden-Württemberg

Eltern gegen Eltern

Der Landeselternbeirat soll laut Gesetz die schulischen Interessen baden-württembergischer Mütter und Väter vertreten. Das ist aber derart kompliziert, dass er sich immer wieder zerlegt. Am 14. Januar beginnen die Neuwahlen des Gremiums, der Noch-Vorsitzende Michael Mittelstaedt nimmt nicht nur den Hut, er hat sogar einen Alternativverein gegründet.

 | 3 Kommentare

Fotograf Andreas Reiner

Das andere Leben

Jo Müllers Film über Andreas Reiner, Fotograf aus Oberschwaben, erhielt bei den Hofer Filmtagen den Preis als bester Dokumentarfilm. Worüber der 54-jährige Hauptdarsteller in Tränen ausbrach. Sein Weg kostete Kraft, aber er weiß: Er ist angekommen. Ein Hausbesuch.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:




Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 13 Stunden
Alles gut


Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!