Wer hat Angst vor diesem Mann

Die "Stuttgarter Nachrichten" führen eine Kampagne gegen einen Kita-Erzieher, den sie für linksextremistisch halten. Dabei beziehen sie sich auf Informationen der AfD und des Kopp-Verlags. Gefruchtet hat es bisher nicht. Im Gegenteil: Die Solidarität mit Jens Heidrich wird immer breiter.

 | 13 Kommentare

Alarmsignal

Die Angriffe auf die Pressefreiheit nehmen zu. In Bremen versuchten im Juni dieses Jahres AfD-Funktionäre, einen freien Journalisten und eine Taz-Reporterin von der Berichterstattung abzuhalten. Einer drückt die Frau von der taz gegen ein Auto, der Landesvorsitzende greift einem Kameramann in die Linse: "Los, verschwinden Sie, zack, zack, zack!"

In Bremen setzt sich die Polizei für die Reporter ein. Davon hätten sich die Polizisten in Dresden,…

8 Kommentare

Heißer durch S 21

Dank rund hundert Stunden Schlichtung ist Stuttgart 21 dokumentiert bis in alle Ewigkeit. So dass, wenn es demnächst noch heißer sein wird in der Stadt, niemand wird behaupten können, von der Bedeutung von Grünflächen und Gleisen im Talkessel nichts gewusst zu haben.

 | 8 Kommentare

Munter immer weiter bauen

In Königsbronn am Rande der Ostalb wird gebaut, als gäbe es keinen Klimawandel: Noch mehr Industrie, noch mehr Wohnungen, noch mehr Straßen. Dem Flächenfraß sind keine Grenzen gesetzt.

 | Fotos: Joachim E. Röttgers
 | 3 Kommentare

Digitale Doppelgänger

Mit grüner Regierungshilfe wandelt sich das Neckartal vom Industriestandort zum Cyber Valley: Zwischen Tübingen und Stuttgart forschen heimische Konzerne unter anderem am autonomen Fahren – und Amazon an der virtuellen Umkleidekabine.

 | 2 Kommentare

Surfen auf der Rasierklinge

Bisher ist nur zu ahnen, was die Sammlungsbewegung "Aufstehen" wirklich will. Zwei Dutzend BekennerInnen-Videos im Netz handeln vornehmlich von persönlichen Erwartungen. Aber allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

 | 15 Kommentare

Zum Leben verurteilt

In Richard Eyres Adaption des Ian McEwan-Romans "Kindeswohl" spielt Emma Thompson eine Familienrichterin, die entscheiden soll, ob ein Junge gegen seinen Willen eine Bluttransfusion bekommt. Exzellent!

 | 1 Kommentar

Kaltgestellt

30. Januar 2013, Kontext-Ausgabe 96: Eigentlich wäre er ein Kandidat für Nils Schmid. Marco Wehner war einer der besten Frankfurter Steuerfahnder, seine Arbeit hat Millionen Euro in die Staatskasse gespült. Insbesondere hatten er und seine Frankfurter Kollegen die Banken im Visier. Heute arbeitet er als Fahrlehrer in Fulda, zwangspsychiatrisiert und zwangspensioniert mit 39 Jahren.

 | 5 Kommentare

"Wir wollen wieder lustig sein"

Die Wellen schlagen hoch in Konstanzer Narrenkreisen. Willi Hermann, ein gefeierter Fasnachtsstar der Nachkriegszeit am Bodensee, war ein glühender Nationalsozialist der ersten Stunde. Ein Gespräch mit dem Historiker Thomas Engelsing, Leiter der Städtischen Museen Konstanz, über zwangsharmonische Heimatschnulzen und eine Politik des Schwamm-Drüber.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!