Das Atmen fällt schwer, der Hals kratzt, die Ohren klingeln, weil es so irre laut ist. Wer sich von der Cannstatter Altstadt zu Fuß zum botanisch-zoologischen Garten Wilhelma am anderen Neckarufer aufmacht, muss hart im Nehmen sein. Denn den Weg versperrt die B 10, eine der meistbefahrenen Straßen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Nach Blumen, wie es der angrenzende Rosensteinpark nahelegt, duftet es hier schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Zu viele Abgase wabern in der Luft, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Über 50 000 Fahrzeuge rollen täglich auf der innerstädtischen Hauptverkehrsachse, die den Stuttgarter Norden mit dem Neckartal im Osten der Stadt verbindet.
Zur Hauptverkehrszeit schleichen Autos, eingezwängt zwischen Lastwagen, meist nur im Schritttempo durchs ampel- und kurvenreiche Nadelöhr. Von wegen freie Fahrt für freie Bürger auf der vierspurigen Straße. Die B 10 zwischen Neckartal- und Pragstraße, an der mit dem Kolbenhersteller Mahle einer der Profiteure des Autobooms seinen Stammsitz hat, ist Dauerbrenner in den Verkehrsmeldungen. Anders als am berüchtigten und mittlerweile bundesweit bekannten Neckartor protokollieren hier keine Messfühler die überhöhten Luftschadstoffe. Dabei wohnen entlang der abgas- und lärmgeschwängerten Staustrecke mehr Menschen als an Deutschlands dreckigster Kreuzung – in Häusern, deren rußgeschwärzte Fassaden und schallgedämmte Fenster den Fluch fossiler Antriebstechniken widerspiegeln.
Doch bald soll alles besser werden, das extrem verkehrsbelastete Neckarufer sich zur blühenden Landschaft wandeln, in der Stadtbewohner flanieren und sich die Flusspferde der Wilhelma in einem neckarnahen Tiergehege pudelwohl fühlen. So zumindest ist der visionäre Vorschlag. Aber nicht etwa durch Fahrverbote für besonders schmutzige Diesel und Benziner soll sich der Straßenmoloch zum Paradies wandeln. Auch ist nicht geplant, mit Bussen und Bahnen die Autos zu verdrängen. Vielmehr soll ein neuer Straßentunnel das Unvorstellbare schaffen: seit 2014 wird am knapp 1,1 Kilometer langen Rosensteintunnel gebaut, der unter dem Stuttgarter Rosensteinpark und Deutschlands schönstem Zoo, der Wilhelma, ampel- und kreuzungsfrei die stauträchtige Neckarvorstadt umgeht.
3 Kommentare verfügbar
Michael Schenk
am 16.07.2018Herr Lessat, in Ihrem Artikel ist das Thema nicht angefasst worden. …