Irgendwas bleibt immer hängen. In einer Plenardebatte vor bald drei Jahren beschrieb der FDP-Abgeordnete Friedrich Bullinger genüsslich "das System" der Wissenschaftsministerin, die allerorten als "nette Grüne" gelobt werde: "In der schlimmen Rasselbande ist sie noch immer das am wenigsten schlimme Mädchen." An dieser "Selbstbeweihräucherung" wollten sich die Liberalen aber nicht beteiligen. "Wie zahlreiche Beispiele von gekrönten Häuptern aus der Geschichte lehrten", so der einmal in Fahrt gekommene Schwäbisch Haller, "werfen große Hermelinmäntel auch große Schatten".
Die Aufregung im Plenarsaal und darüber hinaus war interessengeleitet: Eine Überfliegerin sollte in trüberes Licht gerückt werden, eine Frau, die zum dritten Mal zur Wissenschaftsministerin des Jahres gekürt worden war. Und vor allem fiel ihr Name immer wieder zuverlässig, wenn über die Nachfolge von Winfried Kretschmann diskutiert wurde. Da schadeten ein paar Kratzer nichts. Bauer zu kritisieren, grenze an "Majestätsbeleidigung", behauptete reichlich übertrieben Bullinger, dabei reiche doch schon "die Heiligsprechung des Ministerpräsidenten".
Die "nette Grüne" hätte früher hellhörig werden müssen
Spätestens an diesem Apriltag 2015 hätten die "nette Grüne" und ihr Team hellhörig werden müssen. Denn die Angriffe waren nicht ohne Unterfutter gestartet worden und reichten über die übliche Oppositionsrhetorik hinaus. In der Ludwigsburger Hochschule, der vielzitierten Verwaltungs-Kaderschmiede des Landes, kochte eine Affäre aus der Zeit vor ihrem Amtsantritt hoch. Es ging und geht um zu hohe Professorengehälter in 17 Fällen, ermöglicht durch Zulagen, die ein 2011 pensionierter Rektor zweifelsfrei nicht ordnungsgemäß gewährt hatte. Inzwischen ist Anklage erhoben. Seine Nachfolgerin, die längst eher berüchtigte als berühmte Claudia Stöckle, entdeckte die Causa, sprach 2012 die Ministerin darauf an. Die war von der Fachebene ihres Hauses bis dahin aus der Sache herausgehalten worden – und hielt sich selbst heraus.
2 Kommentare verfügbar
Lutz Mertins
am 21.02.2018