Die Optik der Seite ist wenig bis gar nicht verändert dort, wo unsere Artikel stehen. Anders sehen Kopf und Fuß der Website aus: Sie sind zum einen farblich deutlicher vom Lesestoff-Bereich abgehoben als bisher, vor allem aber sind sie in ihren Inhalten neu aufgebaut.
Der Seitenkopf ist niedriger geworden, nimmt weniger Platz weg und ermöglicht so, dass auf den ersten Blick mehr vom redaktionellen Angebot als bisher wahrgenommen werden kann. Dafür sind einige Features, die kaum genutzt (oder nicht verstanden) worden sind, entweder verschwunden oder mehr in den Mittelpunkt gerückt. Das gilt insbesondere für die Suchfunktion, die bisher tatsächlich erst gesucht werden musste und dann eher eine abschreckende als eine einladende Wirkung hatte.
Diese und andere Erkenntnisse mehr, die zu Veränderungen führten, haben wir nicht zuletzt den Studenten der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart zu verdanken, die sich im Wintersemester 2013/14 mit unserem Internetauftritt wissenschaftlich beschäftigten. In Nutzerumfragen und Labortests konnten die damaligen Drittsemester des Studiengangs Online-Medien-Management erforschen und danach überzeugend darlegen, welche bisherigen Features funktionieren und welche nicht. Vergleichende Analysen mit anderen Websites erbrachten darüber hinaus eine ganze Reihe von Vorschlägen, was wir anders, besser oder zusätzlich machen sollten.
Einige davon haben wir umgesetzt. Anderes, das nicht weniger wünschenswert wäre, mussten wir freilich auf die Warteliste verschieben, denn Veränderungen auf einer Website sind immer auch mit grafischem und programmiertechnischem Aufwand verbunden und kosten also Geld. Und das ist bei Kontext nun mal knapp.
Die Neuerungen sind allesamt so gestaltet, dass sie selbsterklärend funktionieren (müssten). Deshalb ersparen wir uns an dieser Stelle die Aufzählung im Detail. Für Rückmeldungen, positive wie negative, sind wir dankbar. Bitte per E-Mail an: <link>redaktion@kontextwochenzeitung.de.
4 Kommentare verfügbar
Ulrich Scheuffele
am 07.07.2014