Ihre berufliche Laufbahn ist Hanaa Dahy zwar nicht direkt in die Wiege gelegt worden. Doch ihr Elternhaus hat einen großen Anteil daran, dass sie sich in den Bereichen Architektur und Ingenieurwesen wie in einer natürlichen Umgebung bewegt. Ihre Mutter ist Architektin und Universitätsprofessorin, ihr Vater war Elektroingenieur, hat dann allerdings eine militärische Laufbahn eingeschlagen.
In Kairo geboren und aufgewachsen hat Dahy dort eine amerikanische Schule besucht: Das Ramses College, 1910 eröffnet als American College for Girls, war die erste amerikanische Schule im Nahen Osten, erzählt sie. Eine internationale Orientierung war den Eltern wichtig. Ihre Mutter war auf eine französische Schule gegangen. Hanaa Dahy war begabt im Malen und Zeichnen und im Abitur die Beste in Mathematik.
Dahy spricht schnell, sie weiß wovon sie redet. Bei Begriffen wie "Pulltrusion" muss der weniger vorgebildete Gesprächspartner allerdings zweimal nachfragen und sich das Wort buchstabieren lassen. Ein Neologismus: Extrusion bedeutet, bei der Herstellung von Kunststoffteilen wird eine zähflüssige Masse durch eine Düse gedrückt und härtet dann aus. Bei der Pulltrusion von pull, ziehen - wird das Material durch die Düse gezogen, was nur mit faserbewehrten Kunststoffen geht. Bei Dahy handelt es sich um Naturfasern. "BioMat" nennt sich ihr Forschungsgebiet, ausgeschrieben: Biobasierte Materialien und Stoffkreisläufe in der Architektur.
Riesige Konstruktionen mit künstlichem Bambus
Auf ihrem Tisch liegen einige röhrenartige braune Stangen, im Durchmesser ungefähr wie ein Gartenschlauch. Sie wirken hart und steif, sind aber unter hohem Kraftaufwand doch biegsam. "Unser künstlicher Bambus", erklärt Dahy lächelnd. Im Sommer hatte sie im Stuttgarter Stadtgarten einen Experimental-Pavillon aufgebaut, LightPRO-Shell (oder LeichtPRO-Schale), und den künstlichen Bambus verknüpft zu einer Gitterschale von zehn Meter Spannweite, die an drei Punkten auf einer Grundplatte am Boden montiert war und sich bis zu einer Höhe von 4,50 Meter aufwölbte.
0 Kommentare verfügbar
Schreiben Sie den ersten Kommentar!