Der Mensch, sagt Armin Risi gerade, stamme nicht vom Affen ab. Risi blendet eine Power-Point-Folie ein, links ein Affe, mittig diverse Zwischenstufen, rechts ein Mensch, der Mittelteil ist durchgeixt. Aber die Theorie, dass Außerirdische einmal auf die Erde kamen und dortige Wesen genmanipulierten, um die Menschheit als Sklavenrasse zu halten, sehe er auch kritisch. Risi, so steht es im Programm, lebte lange als Mönch in vedischen Klöstern, studierte westliche und östliche Mysterientraditionen und ist heute Sachbuchautor und spiritueller Berater. Außerdem ist er einer, der sicher ist, die Teufelszahl 666 komme in allen Produkt-Strichcodes vor.
Der Saal ist voll zum "Ersten großen Kopp-Kongress" in der Stuttgarter Messhalle: Hunderte Junge, Alte, ganz Alte, Pärchen, Herren mit Jackett, Damen in High Heels, rockerartige Langhaarträger, manche mit Hut, Frauen mit hennaroten Zöpfen.
Veranstaltet wird das zweitägige Treffen vom Kopp-Verlag aus Rottenburg (<link http: www.kontextwochenzeitung.de gesellschaft bruecke-nach-rechts-2147.html _blank external-link>Kontext berichtete). Verleger Jochen Kopp bietet seit den Neunzigern all denjenigen Autoren eine Plattform, die in anderen Medien eher nicht mehr vorkommen: weil sie als Holocaust-Leugner verrufen sind, als Antisemiten, als Rassisten, als Schwindler, Spinner und Abgedriftete. Im Kopp-Verlag präsentieren sie sich als Opfer von staatlicher und medialer Unterdrückung, die den Menschen mit hochbrisanten Informationen die Augen öffnen. Und mit wachsendem Erfolg als Pegida-Support und AfD-Wahlkampfhelfer agieren mittels massiver Anti-Islam- und Anti-Flüchtlingshetze. Komplizierte Welt – einfach erklärt.
"Unbequeme Wahrheiten" seit den Neunzigern
"10 hochkarätige Referenten" wurden im Vorfeld angepriesen für den Samstag und Sonntag, "alle Autoren des Kopp Verlags und jeder ein Experte auf seinem Gebiet." Und tatsächlich fährt Verleger Jochen Kopp seine Stars auf: Udo Ulfkotte, Willy Wimmer, Gerhard Wisnewski, Erich von Däniken. Alles Männer, denn das bisher einzige weibliche Kopp-Starlet, Eva Hermann, ist schon seit Jahren nicht mehr an Bord. Möglicherweise liegt der Ursprung dieses Männerüberschusses in der Gleichung 26+19=45.
17 Kommentare verfügbar
Reinhard
am 11.10.2016Spaß bei Seite, das Problem ist weniger der Verlag, als das Bedürfnis von uns…