Es gibt keinen vernünftigen Grund, auch nur einen dieser wuchtigen übermotorisierten Maschinen die Stadtgrenzen passieren zu lassen. Zumal es auch für vier Kinder plus Hund plus Gepäck locker einen Kombi tut.
Inzwischen ist fast jedes dritte Auto, das in Deutschland neu zugelassen wird, ein Geländewagen oder ein geländegängiger SUV (Sport Utility Vehicle). Allein 2018 wurden 933 000 SUVs neu auf Straßen, Fußgänger und Fahrradfahrer losgelassen, darunter 303 000 klassische Geländewagen. Die Gesamtzahl für Deutschland: gut 5 500 000, bei insgesamt 47 Millionen PKWs.
Es benötigt aber niemand in Städten und Gemeinden ein solches Gefährt, um sich sicher, bequem, individuell und angemessen schnell fortzubewegen. Für ihren Einlass spricht also nichts.
Spricht eventuell etwas dagegen? Jede Menge sogar.
SUVs sind überdurchschnittlich groß und nehmen deshalb vernünftigen AutofahrerInnen auf Straßen, Parkplätzen und Parkhäusern protzig viel Platz weg. Eine kleine Rechnung: Auf einer Fläche mit 100 SUVs könnten 130 Kleinwagen parken, denn sie sind bis zu 40 Zentimeter breiter als ein Kleinwagen. Weiter: Sie schaden Luft, Natur und Umwelt besonders, stoßen sie doch in der Regel doppelt so viel CO2 aus wie Kleinwagen und deutlich mehr Stickoxide.
20 Kommentare verfügbar
SUV-Fahrer, und das gerne und wieder und weiter
am 14.10.2019Ich frage mich, was die ganze Hetze und die Hetzkampagnen bringen.
Alleine der Sprachgebrauch, von sehr vielen übernommen --Panzer- ist eine
unverschämte Hetze und hat nichts mit der Realität zu tun.
Mein Wagen ist nicht…