Mit dem „offenen Geheimnis“ verhält es sich so ähnlich wie mit dem schwarzen Schimmel – beides gibt es nicht. So wenig wie ein weißes Pferd gleichzeitig schwarz sein kann, kann etwas Öffentliches gleichzeitig geheim sein. Und trotzdem dreht sich in Konstanz gerade ein politischer Streit genau darum. Oder besser gesagt um die Frage, wo genau die Grenze zwischen geheim und öffentlich eigentlich verläuft. Aber der Reihe nach.
Kein offenes Geheimnis, sondern vielmehr eine durch viele Episoden belegbare Tatsache ist, dass der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt (CDU) und der Stadtrat Holger Reile (Linke Liste Konstanz/LKK) in diesem Leben keine Freunde mehr werden. Reile ist der schärfste Kritiker des seit 2012 amtierenden Burchardt im Gemeinderat. In seinen oft amüsanten, stets pointierten Wortmeldungen legt der gebürtige Bayer einen bisweilen erstaunlichen Ehrgeiz an den Tag, den Oberbürgermeister schlecht aussehen zu lassen.
Den ohnehin nicht mit besonderer Kritikfähigkeit ausgestatteten Burchardt ließ das in der Vergangenheit schon diverse Mal so aus der Haut fahren, dass er dem Stadtrat mal das Mikrofon in laufender Sitzung abdrehen ließ oder ihm mal mit juristischen Konsequenzen für verwaltungskritische, satirische Texte drohte, die Reile auf der von ihm mitbegründeten Plattform „seemoz“ regelmäßig publiziert. Mit anderen Worten: Man kennt sich, man mag sich nicht.
So verfahren wie jetzt war die Situation aber wohl noch nie. Im Streit um eine Pressemitteilung der LLK hat der Oberbürgermeister dem Stadtrat nun sogar ein Ordnungsgeld von 1000 Euro angedroht. Was war passiert? Einen Tag nach einer nicht-öffentlichen Sitzung zur Zukunft des kriselnden Veranstaltungshauses Bodenseeforum (Kontext hat mehrfach berichtet) hatte die LLK am 21. Dezember eine Pressemitteilung mit der Überschrift „Bodenseeforum sofort schließen und nach Alternativen suchen“ verschickt. Darin ging es unter anderem um die Tags zuvor beschlossene Entlassung des bisherigen Geschäftsführers.
1 Kommentar verfügbar
Bruno Neidhart
am 16.05.2019