Zwar ist der Filder-Airport am Darben, und die Fluggastzahlen sind im Sinkflug begriffen, aber immerhin – und aufgemerkt, liebe Berliner! – finden dort Flugbewegungen statt. Ausgerechnet diese Auszeichnung Rommels, der im vergangenen November 84-jährig verstarb, durch jene Stadt, in der die Wiege des Automobils stand und in der bis heute Mercedes und Porsche beheimatet sind, würdigt die eher unbekanntere Seite von Rommels politischem Wirken: seinen unermüdlichen Kampf gegen den Autoverkehr.
1974 als CDU-Kandidat (weil es die Grünen damals halt noch nicht gab) zum Stadtoberhaupt gewählt, übernahm Rommel ein schweres Erbe: die autogerechte Stadt. Von wunderbaren vierspurigen Rennbahnen durchzogen, mit fünfmal mehr Parkhäusern als München gesegnet, die Autos überall oben, die Fußgänger in Unterführungen verbannt, damit ihnen nichts passiert. Freie Fahrt für freie Bürger!
In gerade mal 40 Jahren haben Rommel (1974 bis 1996) und Schuster (1997 bis 2013) diese sogenannten Nachkriegssünden wirksamst bekämpft. Indem das Vorhandene erhalten und neue Straßen, Tunnels und Parkhäuser gebaut wurden, die noch mehr Verkehr in eine Stadt brachten, deren Topografie dafür eigentlich denkbar ungeeignet ist. Trotzdem ist es gelungen, und wir sind heute – aufgemerkt, liebe Berliner! – unbestritten die Stau-Hauptstadt Deutschlands. Aber nicht nur das.
Wir sind auch die Blitzer-Hauptstadt Deutschlands, obwohl das ja ein Widerspruch in sich ist, aber wo der Verkehr noch fließt, sitzt hinter jedem zweiten Gebüsch ein Polizist und macht Jagd auf Temposünder. (Dass gleichzeitig unser Innenminister die Bevölkerung aufruft, angesichts der dramatisch steigenden Zahl der Wohnungseinbrüche bei gleichbleibend niedriger Aufklärungsquote einfach selber ein bissle besser auf sein Sach' aufzupassen, ist dem Umstand geschuldet, dass wir auch noch Protest-Hauptstadt sind, allwöchentlich montags den Autoverkehr blockieren und die Polizei zu Überstunden zwingen.)
9 Kommentare verfügbar
Roland B.
am 05.05.2014Mit dem Auto werden die Bürger heutzutage nur noch abgezockt (Erwerb eines Autos, Ölkonzerne, Versicherung,…