Tropische Pflanzen überwuchern eine gotische Ruine mit spitzem Bogen. Von dort aus bewegen sich in Mónica de Mirandas Video "Greenhouse (Transplanting)" vier Schwarze Tänzer:innen durch die Landschaft: von einem Spalt in einem Baum durch einen europäisch anmutenden Wald, Flussniederungen, ein Bambusdickicht, zwischen großen Monstera-Blättern bis zu einigen mehrstöckigen modernen Gebäuden. Es ist nicht ganz klar, ob sie auf der Flucht sind oder sich erholen, ob es sich um Pflanzungen handelt oder um freie Natur.
Doch was heißt hier schwarz? Die Haut der Tänzer:innen ist relativ hell. Das Video, Teil eines größeren Projekts, das Miranda auf der letztjährigen Biennale von Venedig vorgestellt hat, beginnt im Botanischen Garten von Lissabon. Die Künstlerin ist in Porto geboren, ihr Vater ist Portugiese, ihre Mutter Angolanerin. Schwarz ist eine Zuschreibung, der sich freilich Menschen, die als solche eingeordnet werden, nicht entziehen können. Auch wenn sie zur Hälfte Europäer:innen sind.
"Perspektiven Schwarzer Gegenwartskunst" zeigt die aktuelle Ausstellung der Städtischen Galerie Villingen-Schwenningen, die zwar 2006 einmal "Schwarze Kunstwerke" gezeigt hat, Werke Schwarzer Künstler:innen aber bisher noch nicht. Ein vergleichbares Projekt hat es auch weit über Villingen-Schwenningen hinaus bislang nicht gegeben. Der Perspektivwechsel rührt daher, dass die Galerie seit einem Dreivierteljahr einen neuen Leiter hat: Alejandro Perdomo Daniels, bisher als Kurator vor allem im norddeutschen Raum unterwegs.
Ein vergleichbares Projekt hat es aber auch weit über Villingen-Schwenningen hinaus noch nicht gegeben. "Le sel noir", der französische Titel der Ausstellung, stammt von einem Gedichtband des karibischen Autors Édouard Glissant, in deutscher Übersetzung 2002 erschienen als "Das schwarze Salz". Doch Perdomo Daniels wollte den Titel nicht übersetzen. Er will den Ausstellungsbesucher:innen klarmachen, dass es mehr als die eigene Sprache gibt, lenkt so die Perspektive auf andere, vielleicht neue Sichtweisen.
0 Kommentare verfügbar
Schreiben Sie den ersten Kommentar!