KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Dreckschleuder bleibt Dreckschleuder

Dreckschleuder bleibt Dreckschleuder
|

Datum:

Zugegeben, ein paar löbliche Ausnahmen gibt es: So halten laut ADAC-Praxistest immerhin 12 von 70 überprüften Euro-6-Dieseln die Stickoxid-Grenzwerte auch im Straßenbetrieb ein. Und in den USA, wo die Zulassungstests keine Lachnummer sind, fallen die Schadstoff-Emissionen im Durchschnitt deutlich geringer aus.

Wenn Hersteller wollen würden, könnten sie den Diesel durchaus sauberer machen. Wäre sinnvoll, löst aber selbst völlig emissionsfrei nicht das Feinstaub-Problem. Die Mikropartikel kommen nämlich an der schmutzigsten Straße Deutschlands am Stuttgarter Neckartor nur zu sieben Prozent aus dem Auspuff. Der Großteil wird durch Aufwirbelungen, Reifen- und Bremsabrieb verursacht. Da helfen nicht mal Elektroautos.

Somit bleibt als Lösung nur: weniger Autos. Zum Beispiel durch mehr öffentlichen Nahverkehr. Den gibt es in europäischen Kommunen <link https: www.kontextwochenzeitung.de gesellschaft fuer-umme-unterwegs-2028.html internal-link-new-window>vereinzelt sogar gebührenfrei. Nicht jedoch in Deutschland.

Wir bei Kontext setzen uns für eine radikale Verkehrswende ein, der Umwelt und Gesundheit zuliebe. Damit wir das weiter tun können, brauchen wir Ihre Unterstützung.

<link https: www.kontextwochenzeitung.de extra die-kontextwochenzeitung unterstuetzen-sie-kontext-jetzt soli-formular.html internal-link>Hier kommen Sie zu unserem Soli-Formular.

<link https: www.kontextwochenzeitung.de extra die-kontextwochenzeitung unterstuetzen-sie-kontext-jetzt einmalig-spenden.html internal-link>Hier können Sie spenden.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


0 Kommentare verfügbar

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:




Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 11 Stunden
Alles gut


Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!