Ein amerikanisches Hotelzimmer. Die Tür geht auf, ein Mann kommt herein. Er trägt Mantel, Hut, zwei Taschen und eine Knarre. Schon sind, in einer einzigen Einstellung, einschlägige Zeichen gesetzt, schon sind wir in einem Film noir. Der Mann rollt den Teppich auf, legt die Dielenbretter frei, versteckt seine Taschen. Der Filmschnitt verkürzt den Vorgang, aber noch immer zeigt die starre Kamera ungerührt denselben Bildausschnitt. Auch dann noch, als der Teppich wieder am Platz ist, als es klopft, und als der Mann nach einem Blick durch den Spion die Tür öffnet. Dann kracht ein Schuss. Und dann verkündet ein Insert: "Zehn Jahre später".

Wer so inszeniert, der will sich nicht bewusstlos in ein Genre fügen, sondern mit diesem spielen. Und wie virtuos der Regisseur und Drehbuchautor Drew Goddard solche Genre-Spiele beherrscht, hat er zum Beispiel in "Cabin in the Woods" (2012) bewiesen, in dem eine Hütte im Wald zur Erzählmaschine wird und – vom axtschwingenden Hinterwäldler bis hin zum Zombie – auch zu einer cleveren Anthologie des Horrorkinos. In "Bad Times at the El Royale" ist aus der Hütte nun ein Hotel im Wald geworden, und statt des Horrorgenres probiert Goddard in dem zunächst fast leeren Gebäude das Thriller- und Mystery-Kino aus.
Es ist nun das Jahr 1969 und nach und nach trifft das "Personal" des Films ein: Der bärtige alte Priester Daniel Flynn (Jeff Bridges), der geschwätzige Staubsaugervertreter Laramie Seymour Sullivan (Jon Hamm), die schwarze Sängerin Darlene (Cynthia Erivo) und die coole Femme fatale (Dakota Johnson), die in Hosen und mit Sonnenbrille hereinstiefelt und sich ins Gästebuch als "Fuck You" einträgt. Einige haben ganz spezifische Zimmerwünsche, alle werden sie vom jungen und ein wenig unbedarft wirkenden Ein-Mann-Hotel-Bediensteten Miles (Lewis Pullman) auf die Geschichte des Hotels hingewiesen, durch das die markierte Grenze zwischen Kalifornien und dem Kasino-Staat Nevada verläuft und in dem gerahmte Fotos von Marilyn Monroe oder dem Rat Pack an glanzvollere Tage erinnern.
0 Kommentare verfügbar
Schreiben Sie den ersten Kommentar!