Mafia-Prozesse gegen Polizist

Mafiös und manisch

Ein Polizist mit Mafia-Kontakt wurde freigesprochen. Das Stuttgarter Landgericht befand, er wollte seinen Chef nie wirklich verprügeln lassen, wie abgehörte Telefonate nahelegten. Allerdings läuft wegen Geheimnisverrats ein zweites Verfahren gegen den Fellbacher Beamten.

 | 1 Kommentar

Mafia im Schlaraffenland

Hach, es sind herausfordernde, schwierige, schlimme Zeiten! Jede Sekunde müssen wir damit rechnen, dass der orangefarbene Unhold aus dem Weißen Haus kleine grüne Männchen in Grönland landen lässt. Und in Baden-Württemberg müssen wir eigentlich auch täglich Stoßgebete gen Himmel – respektive sonstige höhere Instanz – schicken, dass Donald Trump nicht irgendwann auf die Idee kommt, der Besitz des Landes rund um die in Stuttgart ansässigen…

1 Kommentar

Sandro Mattioli über Mafia-Prozesse

Keine Überraschung

Behörden haben die Mafia hierzulande jahrelang unterschätzt – dabei bedroht sie auch in Baden-Württemberg die Wirtschaft. Der deutsch-italienische Journalist Sandro Mattioli beschäftigt sich schon lange mit dem Thema. Im Interview betont er, warum die aktuellen Mafia-Prozesse in Stuttgart besonders sind.

Recherche gegen Rechts – Gedenkstätte Grafeneck

Am Ort des Verbrechens

Theodor Kynast wurde 1940 ermordet. Sein Porträt hängt heute im Dokumentationszentrum der Gedenkstätte Grafeneck in Gomadingen. Für dessen Leiter Thomas Stöckle steht Theodor für mehr als 10.000 Opfer. Und für Erinnerungsarbeit, die bis heute politisch ist.

Sondersitzung im Landtag

Deutschlandkoalition light

Nach stark erhöhten Messwerten beim schädlichen Treibhausgas SF6 zitieren CDU, SPD und FDP Baden-Württembergs grüne Umweltministerin Thekla Walker in eine Sondersitzung. Dabei ging es nicht nur um Aufklärung, auch die Symbolik für künftige Bündnisse spielt eine Rolle.

 | 1 Kommentar

Jesid:innen vor der Abschiebung

Ein Schutzprogramm fehlt

Vor elf Jahren hat Winfried Kretschmann 1.000 Jesidinnen nach Baden-Württemberg geholt und ihnen Schutz versprochen. Und jetzt? Wird wieder abgeschoben. Wie Hilfe aussehen kann, macht Nordrhein-Westfalen vor: Ein Schutzprogramm könnte Abschiebungen verhindern.

Staatsbürgerschaft verweigert

Kein guter Deutscher?

Danial Bamdadi ist Gewerkschafter, politisch aktiv seit seiner Jugend, ein Linker. Nun verweigert ihm das Ausländeramt Rems-Murr-Kreis die deutsche Staatsbürgerschaft und unterstellt ihm Extremismus.

 | 3 Kommentare

Mobilität und Erotik

Radfahren ist geil

Autoaufkleber darf man nicht ernst nehmen. Eigentlich eine goldene Regel. Leider nicht beherzigt von unserem Kolumnisten. Der hatte auf dem Fahrrad zu viel Zeit, sich Gedanken über einen dummen Spruch zu machen.

Projekt "Kunst Konsulat"

Das Territorium des Schönen

In der Johannesstraße im Stuttgarter Westen hat kürzlich ein neues Konsulat eröffnet. Es vertritt das Hoheitsgebiet der Kunst. Wer ein Visum beantragen will, sollte am besten einen Termin vereinbaren.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!