Wir sind auf der Zielgeraden und guter Dinge, dass wir es bis Weihnachten schaffen: mit Ihnen, mit dem Rückenwind unserer Community. Denn schon jetzt haben uns so viele Spenden und beste Wünsche erreicht, dass das Ziel nahe ist – und das heißt, die drohenden Prozesskosten im Streit mit einem Mitarbeiter zweier AfD-Landtagsabgeordneter bestreiten zu können. Wir sind überwältigt von dieser Spendenbereitschaft, von dieser Großzügigkeit unserer Leserinnen und Leser, die damit uns und unsere Berichterstattung unterstützen. Dafür haben wir zu danken. Denen, die wissen, dass eine Demokratie Wachhunde braucht, die sich nicht fürchten, die Dinge beim Namen zu nennen. Denen, die uns seit Jahren ihr Vertrauen schenken, dass wir in diesem Sinne weitermachen (können). Und zur Erinnerung, dass wir zwar kurz vor dem Ziel, aber noch nicht ganz angekommen sind, fällt in dieser Woche noch einmal das Wimmelbild des Karikaturisten Gerhard Seyfried über jeden Kontext-Artikel.
Seyfrieds Zeichnung bringt uns zum Lachen und zeigt, dass der Widerstand gegen Braun ein bunter ist. Das beweist auch Stefan Heidrich – notfalls im Alleingang. "Ich schäme mich, weil nach fast 75 Jahren wieder völkischer Nationalismus in den Kreistag eingezogen ist", hat der ehemalige Stabsunteroffizier auf ein Schild geschrieben, das er zu jeder Sitzung im Main-Tauber-Kreis dabei hat: eine Ein-Mann-Demo. "Eigentlich ist es Aufgabe aller, gegen Rassismus aufzustehen", sagt er gegenüber Kontext.
Ein Gebot der Stunde: Wer sich noch einmal in Erinnerung rufen will, wohin völkischer Nationalismus führen kann, dem sei ein Besuch des Hotel Silber in Stuttgart empfohlen. Dessen Neueröffnung als Lern- und Gedenkort hat sich gerade zum ersten Mal gejährt. Auf unterschiedliche Weise versucht das Haus, die Brücke in die Gegenwart zu schlagen, auch über die neuen Rechten aufzuklären. Um dies noch breiter machen zu können, wünschen sich die Macher eine Erweiterung des Hauses. Aber die Finanzierungsbereitschaft der Träger zeigt einmal mehr: Mit dem Aufstehen ist es so eine Sache.
0 Kommentare verfügbar
Schreiben Sie den ersten Kommentar!