KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Breuninger

Es wird nicht besser

Breuninger: Es wird nicht besser
|

Datum:

Bei Breuninger wird weiter gutes Geschäft gemacht und weiterhin tut sich nichts im Sinne der Beschäftigten. Die Betriebsratswahl hat daran nichts geändert.

"Außen hui, innen pfui"– so fassen ehemalige Beschäftigte die Arbeit bei Breuninger im Lager in Sachsenheim zusammen. Nachzulesen auf dem Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu. Weitere Überschriften: "Wertschätzung der Arbeit ist für diesen Arbeitgeber leider ein Fremdwort!", "Mobbing steht an der Tagesordnung", "Arbeitet da nicht!". Besonders im Warendienstleistungszentrum (WDZ), also dem zentralen Lager in Sachsenheim, klagen Beschäftigte über extremen Arbeitsdruck. Der Betriebsrat interessiert sich für so etwas in seiner Mehrheit eher nicht.

Ausgabe 580, 11.05.2022

Für die schönen Dinge reicht es nicht

Von Gesa von Leesen

Neben Gucci und Prada hat Breuninger Sonnenbrillen für 1.200 Euro im Sortiment. Diese Woche stehen bei dem Stuttgarter Nobelkaufhaus mit Milliardenumsatz Betriebsratswahlen an. Ob sich damit etwas an den beeindruckend schlechten Löhnen ändert, die teils mieser sind als bei Aldi?

Beitrag lesen

Kein Wunder. "Die Betriebsratswahl in diesem Jahr fand ich bizarr", berichtet ein jüngerer Mitarbeiter aus der Breuninger-Verwaltung, der seinen Namen nicht veröffentlicht sehen möchte. "Es gab mehrere Listen, wo vor allem leitende Angestellte kandidierten. Na, die wissen bestimmt nicht, was die Kolleginnen und Kollegen im Verkauf und im Lager brauchen." Eine Liste hätte beispielsweise für ein Job-Fahrrad plädiert. "Was soll jemand, der in Sachsenheim arbeitet, damit anfangen? Das Lager liegt am Arsch der Welt." Es hätte nur eine Liste – die von Verdi – gegeben, die tatsächlich mit typischen Arbeitnehmerthemen angetreten sei, wie gerechtere Löhne und geregelte Arbeitszeiten. "Die hatten auch einen Flyer mit Inhalten, die anderen haben Schokoriegel und so Zeug verteilt."

Ihm persönlich gehe es bei Breuninger gut, sagt er. "Aber der Laden ist eine Klassengesellschaft. Die Leute in der Fläche und im Lager werden extrem schlecht bezahlt." Dass die Arbeit dort hart ist, weiß er. Denn im Weihnachtsgeschäft werden Mitarbeiter:innen aus der Verwaltung "gebeten", zwei Tage im Verkauf oder im Lager auszuhelfen. "Dafür bekommt man dann den halben Heiligabend und den halben Silvestertag geschenkt, der ja eigentlich Arbeitszeit ist." Er habe in Sachsenheim an der Packstation gestanden. "Das ist ein extremer Knochenjob. Ich habe höchsten Respekt vor den Kollegen, die da jeden Tag schuften."

Die Schufterei bringt dem Unternehmen viel Geld, berichtet jüngst das Fachportal "Textilwirtschaft". Demnach ist Breuninger in der Rangliste der 25 größten Online-Modehändler der Republik um drei Positionen auf den sechsten Platz vorgerückt, weil es im vorigen Jahr "einen Online-Umsatz in Höhe von 600,1 Mio. Euro generiert" hat. Etwa doppelt soviel wie 2020. In diesem Jahr hat die Firma sogar ein halbes Monatsgehalt Weihnachtsgeld bezahlt. Das macht Breuninger manchmal. Aus Gnade. Vertraglich ist das nicht geregelt.

Im Betriebsrat kämpft die Handvoll der gewählten Verdi-Mitglieder derweil mit der Untätigkeit der arbeitgebernahen Betriebsratsmehrheit. "Der Kuschelkurs geht weiter", sagt Verdianerin Klara Dippert. Wochenlang gibt es keine Sitzung und an eine Betriebsversammlung kann sie sich nicht erinnern. Obwohl das Betriebsverfassungsgesetz vier im Jahr vorschreibt. Aber Gesetze scheinen in dem Stuttgarter Traditionshaus wenig zu interessieren.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


1 Kommentar verfügbar

  • Stefan Kummerl
    am 28.12.2022
    Antworten
    Der Artikel ist leider sehr dünn. Ich finde es für Kontext unwürdig, einfach selektiv aus Kununu zu zitieren. Ich vermute, dort stehen auch andere Bewertungen.
    Vielleicht wäre es generell für die LeserInnen auch hilfreich, den jeweiligen biografischen/beruflichen Hintergrund der AutorInnen zu…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!