KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Spendenkampagne nach OLG-Urteil gegen Kontext

Non-Profit-Journalismus unterstützen

Spendenkampagne nach OLG-Urteil gegen Kontext: Non-Profit-Journalismus unterstützen
|

Datum:

Weil wir Chatnachrichten eines Neonazis veröffentlicht haben, der für AfD-Landtagsabgeordnete gearbeitet hat, sind wir verklagt worden. Seit sieben Jahren streiten wir um zwei Texte. Wir geben nicht auf! Und wollen in Zukunft mehr Recherchen über Rechtsextremisten.

Ein Neonazi stört sich besonders an unserer Arbeit: Sieben Jahre waren wir im Rechtsstreit mit ihm, weil wir in einem Artikel seinen Namen genannt und Auszüge aus Facebook-Chats veröffentlicht haben, in dem er sich rassistisch und antisemitisch äußerte. Warum wir das getan haben? Weil er damals Mitarbeiter von zwei AfD-Abgeordneten im baden-württembergischen Landtag war. Zwei Mal haben wir vor Gericht gewonnen, nun hat das Oberlandesgericht in Frankfurt gegen uns entschieden (hier mehr Informationen zum Urteil). Wir sollen fast 100.000 Euro Gerichtskosten bezahlen, außerdem 25.000 Euro Schadenersatz.

Aber wir knicken nicht ein! Im Gegenteil, wir machen weiter. Wir wollen vor den Bundesgerichtshof ziehen. Und wir gründen ein Rechercheteam, das sich mit Rechtsextremen befassen wird. Wenn Sie uns dabei unterstützen wollen:

Einmalig spenden können Sie per Überweisung auf unser Konto bei der GLS-Bank:
IBAN: DE80 4306 0967 7011 8506 00
BIC: GENODEM1GLS

Sie wollen dauerhaft spenden? Dann unterstützen Sie uns mit dem Soli:
www.kontextwochenzeitung.de/soli

Wir brauchen Sie!

Kontext steht seit 2011 für kritischen und vor allem unabhängigen Journalismus – damit sind wir eines der ältesten werbefreien und gemeinnützigen Non-Profit-Medien in Deutschland. Unsere Redaktion lebt maßgeblich von Spenden und freiwilliger finanzieller Unterstützung unserer Community. Wir wollen keine Paywall oder sonst ein Modell der bezahlten Mitgliedschaft, stattdessen gibt es jeden Mittwoch eine neue Ausgabe unserer Zeitung frei im Netz zu lesen. Weil wir unabhängigen Journalismus für ein wichtiges demokratisches Gut halten, das allen Menschen gleichermaßen zugänglich sein sollte – auch denen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben. Eine solidarische Finanzierung unserer Arbeit ermöglichen derzeit 2.500 Spender:innen, die uns regelmäßig unterstützen. Wir laden Sie herzlich ein, dazuzugehören! Schon mit 10 Euro im Monat sind Sie dabei. Gerne können Sie auch einmalig spenden.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


0 Kommentare verfügbar

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!