Berichtet haben <link http: www.schwarzwaelder-bote.de inhalt.burladingen-den-mut-der-burladinger-unterschaetzt.a77fb79c-b623-4765-aa8d-791e4b42d6fc.html external-link-new-window>Schwarzwälder Bote, <link http: www.swp.de hechingen lokales burladingen schwarz_-aber-auf-keinen-fall-braun-15191046.html external-link-new-window>Südwestpresse, <link http: www.swr.de swraktuell bw tuebingen podiumsdiskussion-in-burladingen-weniger-macht-fuer-ebert id="1602/did=19696752/nid=1602/vv4e8z/index.html" external-link-new-window>SWR4, <link http: www.deutschlandfunk.de external-link-new-window>Deutschlandfunk und die <link http: www.taz.de afd-sympathien-eines-buergermeisters external-link-new-window>taz, was die Menschen womöglich noch etwas mutiger machen kann. Immerhin: Der katholische und der evangelische Pfarrer verkündeten im Saal, sie würden die Unterschriftenliste, die im Ort kursiert, in der Kirche auslegen. Gemeinderätin Steinberg will ihren Kosmetiksalon zur Verfügung stellen, damit es mehr als die bisher 120 Namen werden, die sich öffentlich gegen Beleidigungen durch den Burladinger Bürgermeister aussprechen und seinen Rücktritt fordern. Zu lange, so kritische Stimmen aus dem Publikum, habe man sich in politischer Gemütlichkeit eingerichtet.
Viele wollen nun genau hinschauen. "Burladingen", schreibt der Kollege von der Südwestpresse, "scheint aus seinem schwäbischen Dornröschenschlaf zu erwachen." Dazu trägt Kontext doch gerne bei.
Demnächst diskutieren wir in Rottenburg
Gerne auch in Rottenburg. Am 28. Juni fragen wir von 19. 30 Uhr an in der Zehntscheuer: Wie geht eine Stadt, Sitz der Diözese und des Kopp-Verlags, mit eben diesem Verlag um, der mit den Fluchtbewegungen nach Deutschland und im Kielwasser von AfD und Pegida einen enormen Aufschwung genommen hat? Wie haben die politischen Akteure diese Entwicklung erlebt? Wie soll und kann eine Stadt mit Hass als Geschäftsmodell umgehen? Und wer sponsert jetzt den Sportverein? <link https: www.kontextwochenzeitung.de extra veranstaltungen sonstige-veranstaltungen.html internal-link-new-window>Diese Fragen diskutiert Kontext-Redakteurin Anna Hunger (Moderation) mit der ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Rita Haller-Haid, mit Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher, mit dem Rottenburger Stadtrat Hermann Josef Steur sowie Albert Bodenmiller, Ex-Stadtrat und Kopp-Kritiker der ersten Stunde. Und mit dem Publikum.
Nochmals zu den Obertürkheimer Eidechsen
Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 erhöht den Druck auf den BUND, die gemeinsamen Finanzen offenzulegen. <link https: www.kontextwochenzeitung.de politik hoppla-die-kasse-ist-leer-4405.html internal-link-new-window>Wie in Kontext berichtet, streiten die beiden Parteien darüber, ob das Geld auf dem Spendenkonto korrekt verwendet worden ist. Tom Adler sah sich bei der 372. Montagsdemo als Anwalt vieler BürgerInnen, die mit ihren Spenden nicht die Personalkosten des BUND finanzieren wollten. Eines Verbandes, so der Co-Fraktionsvorsitzende von SÖS-Linke-PluS im Stuttgarter Gemeinderat, der "seinen Frieden mit S 21 macht und Projektkritik auf den Schutz der Obertürkheimer Eidechsen reduziert". <link file:32465 internal-link-new-window>Adlers Rede ist hier zu finden.
0 Kommentare verfügbar
Schreiben Sie den ersten Kommentar!