Er war der Paradiesvogel unter den schwäbischen Verlegern. Schwul, links bis grün, einer mit Biss und Chuzpe, der sein Blatt als seine Familie begriff und es genoss, den schwäbischen Sumpf ein bisschen aufzumischen. Und wenn da einer drohte, keine Anzeigen mehr zu schalten oder das Abo abzubestellen, dann soll er nur gesagt haben: "Sollen sie doch, die kommen alle wieder." Und als die Bushs und Rices und Schröders und Gmelins dieser Welt rotierten, wegen des Berichts seines Redakteurs, sagte er auf allen Kanälen: "Ich sehe keinerlei Grund, unseren Bericht zurückzunehmen, und werde den Bush-Hitler-Vergleich auch gegenüber Washington vertreten!" Es klingt wie Hohn, dass ausgerechnet er den Anstoß gab zum Abstieg.
Christoph Müller besaß knapp die Hälfte Verlagsanteil. Er übernahm die Zeitung mit einer Auflage von 32 382 Exemplaren und verließ sie, als sich die Anzahl der verkauften Exemplare um rund 35 Prozent auf 45 117 gesteigert hatte und durch die erste Anzeigenflaute schon wieder gefallen war. Sollte er gehen, hatte er ehedem versprochen, werde er seinen Teil der Redaktion vermachen. 2004 hat er aufgehört. Und seine 49 Prozent "Tagblatt" an die Südwestpresse in Ulm verkauft. Christoph Müller zog mit einer Summe von, so sagt man, rund 20 Millionen Euro nach Berlin und sammelt seither Kunst. Seinen Zögling überließ er einem der größten Zeitungsverbunde in Deutschland, der mit seiner Auflage etwa ein Drittel der Fläche Baden-Württembergs abdeckt, eine dieser Mediengroßmächte, die eine einstmals vielfältige Medienlandschaft mit ihren Mantelteilen beglücken, weil sich kleine Lokalzeitungen schon lange keinen eigenen Mantel mehr leisten können.
Nach Müller war Eckhard Ströbel Leiter der Redaktion. Ein Original, WG-gestählt, als langjähriger Müller-Vize führungserfahren und auch mit den schrägen Seiten der Firma vertraut. Er stellte sich im Sturm vor seine Belegschaft, auch, als die verbliebene Verleger-Familie Frate immer häufiger nach Ulm schielte, weil die dort die Zeitung billiger machten als die in Tübingen. Und wenn die dort in Ulm mit nur soundsovielen Redakteuren eine Zeitung machen können, fand die Verlagsleitung, dann müsse das doch auch in Tübingen gehen. Sie erweiterte den Umfang der Berichterstattung auf dem Land. Beschnitt das Budget für Freie, erst ein bisschen, dann immer mehr, bis ein Drittel davon gestrichen war und Redakteure teils drei, vier Orte gleichzeitig bedienen mussten. Der Druck wuchs. Aber er wurde irgendwie immer abgefangen, weil sie mit Ströbel einen Chef und mit Martin Mayer einen Chef vom Dienst hatten, die ihnen den Rücken stärkten.
2012 sind Ströbel und Mayer in den Ruhestand gegangen. Mit ihnen ging Jörg Röver, der Verlagsleiter unter dem 2003, als Internet und Anzeigenflaute schon erste Opfer gefordert hatten, die erste Einsparungswelle rund 50 Beschäftigte den Arbeitsplatz kostete.
Und dann kam "Lord Voldemort"
Für Jörg Röver kam der aktuelle Verlagsleiter Gerd Waldenmaier, 55 Jahre alt, grauer Seitenscheitel. Waldenmaier war einer der "Top-Manager" des Ippen-Zeitungskonzerns, Anzeigen-Monopolist in Hessen und ein Unternehmen, das unter seinem Chef Dirk Ippen die kleinsten der kleinen Lokalzeitungen aufkauft und zu einem renditestarken Einheitsbrei zusammenrührt. Waldenmaier war dort in Chefpositionen bei zehn Verlagen, Herr über zeitweise bis zu 34 Anzeigenblätter, ein Geldmacher soll er sein, Jurist, Unternehmensberater, ein Sanierer. Und ein cholerischer Typ offenbar, der die Menschen kleinmacht und zusammenstaucht, bis sie sich entweder krank melden oder kündigen.
Wenn man bei Verdi München anruft, sagen sie, oje, der Waldenmaier, der hinterlässt überall verbrannte Erde. Seine Dissertation an der Uni Freiburg trägt den Titel: "Der Betriebsführer in der Betriebsverfassung des Dritten Reiches nach dem Gesetz zur Ordnung der Nationalen Arbeit vom 20. Januar 1934." Die Tagblatt-Redakteure meinen in dunklen Stunden, das sei ihm offenbar ins Blut übergegangen, und nennen ihn hinter vorgehaltener Hand Lord Voldemort, nach dem bösen Zauberer aus "Harry Potter". Der Waldenmaier sei wohl ein arger Griff daneben gewesen, sagen solche, die die Familie Frate gut kennen, ein Versehen. Eventuell, sagen sie, wolle die alternde Verlegerin ihr Blatt nun mit Gewalt auf den letzten Metern lukrativer machen, um dann auch noch die restlichen 51 Prozent an die Südwestpresse zu verkaufen.
Eine Woche saß der neue Verlagschef in seinem Tübinger Büro. Dann beschloss er, die Honorare für freien Mitarbeiter müssten runter. Außerdem käme die "Neue Züricher Zeitung" doch auch gut ohne Fotos aus, warum also nicht auch das Tagblatt. Er strich zwei von drei langjährigen Archivarinnen die Stelle, steckte sie als Volontärinnen in die Redaktion und vermietete gleich noch das Tagblatt-Eck, die ehemalige Geschäftsstelle, in der Abos verkauft wurden, Reisen und Anzeigen, an die Sonderangebot-Ramschabteilung der Osiander-Buchhandlung. Waldenmaier: "Wir freuen uns, einen so renommierten und in der Region bestens verankerten Mieter begrüßen zu dürfen."
Noch unter Verlagsleiter Jörg Röver hatten Redakteure und Verlagsleitung begonnen, im Zuge eines "Strategieprozesses" ein Leitbild zu erarbeitet. Eine Seite Kleingedrucktes mit Herz und Verstand, die Überschrift: "Wir gestalten Zukunft: zuverlässig, Kompetent, unabhängig, fair, mutig". Die Verlagsleitung hat dieses Leitbild zur Vorarbeit demontiert und es um gut vier Fünftel reduziert. Es heißt nun: "Das moderne Medienhaus in den Regionen Neckar-Alb/Nordschwarzwald." Es geht vor allem um Wirtschaftlichkeit.
Noch zur Betriebsversammlung im Oktober 2012 hatte Waldenmaier versichert, es werde trotz Umstrukturierung keine personellen Einsparungen geben. Eine gute Nachricht in einem schlechten Klima. Denn der Verlagschef, erzählen Redakteure, habe an diesem denkwürdigen Nachmittag alle abgekanzelt, die sich irgendwie zu Wort meldeten. Zu Fragen, wie es um den Verlag stehe, sagte er sinngemäß nur, alle anderen Anwesenden seien sowieso nicht in der Lage, diese Informationen richtig einzuordnen, zu Kritik wurde er giftig, und zum Schluss ließ er seine Belegschaft wissen, dass es strafrechtliche Konsequenzen haben werde, wenn einer irgendwas Internes aus der Versammlung rausließe. Seither schweigen sie zu all den kleinen und großen Unverschämtheiten, die "Lord Voldemort" sich täglich leistet.
Im Februar 2013 verschickte die Verlagsleitung intern ein Papier: "Liebe Mitarbeiter, wie sie wissen, ist unsere Branche einem sehr negativen und besorgniserregenden Strukturwandel in Form sinkender Abonnentenzahlen sowie massiv rückläufiger Werbeumsätze unterworfen. Eine Trendwende zum Besseren erscheint aus mehreren Gründen auch auf lange Sicht gesehen ausgeschlossen." "Signifikante Kostenreduktion", Arbeitszeitreduzierung und Abfindungs-Angebote waren die Folge. Zehn Mitarbeiter, heißt es, werden in absehbarere Zeit wohl gehen.
Die Bilanzen des "Tagblatts" sprechen nicht die Sprache eines darbenden Pressehauses
2011 hieß es: "Der Jahresüberschuss in Höhe von 1 512 133,62 Euro wird in Höhe von 151 213,37 Euro in die Gewinnrücklage eingestellt und in Höhe von 1 360 920,25 Euro an die Gesellschafter ausgeschüttet." 2010 erwirtschaftete der Verlag 1,5 Millionen Euro, rund 1,4 davon gingen an Frates und die SWP. Im Jahr davor waren es zwei Millionen, davon gingen anderthalb an die Gesellschafter. Umsatzrendite aktuell: 8,3 Prozent, Umsatzrendite-Ziel: 12 bis 14. Gerd Manthey, Mediensekretär bei Verdi, sagte kürzlich, die Verlagshäuser in Deutschland sollten sich Schilder an ihre Häuser nageln: "Dieser Verlag wurde von meinen Mitarbeitern bezahlt." Die Tagblatt-Chefs könnten es sich sogar vergolden lassen. Und die Südwestpresse tilgt damit bequem die Zinsen für den Kredit, mit dem sie das "Tagblatt" gekauft hat.
Elisabeth Frate äußert sich nicht zu ihrem Verlag und lässt ausrichten, sie habe momentan zu viel zu tun. Der Druck der SWP auf die Verlegerfamilie sei immens, sagen Kollegen, und stetig steigend. Manchmal, erzählen manche, würde Frau Frate mit Tränen in den Augen durchs Haus laufen, wenn Waldenmaier sich wieder einen Fauxpas geleistet hat.
Sie hat im vergangenen Jahr zehn Prozent ihrer 51 am Verlag an ihren Mann Alexander, den derzeitigen Geschäftsführer, verschenkt. Seitdem haben sich die Mehrheitsverhältnisse geändert. Alexander Frate, eher Weinkenner als Zeitungsmensch, ein Feinschmecker und Autonarr. Er soll spendabel sein, sagen solche, die ihn kennen. Kein Knicker, sondern einer, der gerne schenkt und gibt. Früher, erzählt ein Weggenosse, sei er immer zum Weltverlegerverbandstreffen gefahren und hatte "globale Verlegerluft" geschnuppert.
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Daniel Kemmerle
am 08.10.2022