Kontext-Jahresrückblick

Licht im Schatten

Der Welt geht es gerade nicht gut: Klima, Trump, Nazis, zu viele Männer mit Knall an der Macht. Da loben wir uns das vergangene Kontext-Jahr: eines voller Veränderungen, Entwicklungen und mit einem Teenager in der Wachstumsphase.

Ewigkeitschemikalien

Die Zauberlehrlinge

In diesem Jahr landete Bad Wimpfen in den Schlagzeilen – weil dort die Chemiefabrik Solvay massenhaft Ewigkeitschemikalien freisetzt. Kaum wurde bekannt, dass die TFA-Produktion beendet werden soll, kocht der nächste Solvay-Umweltskandal hoch.

Kontext-Spendenkampagne

Vier Arme für ein Kontext-Halleluja

Mögen andere Zeitungen ihre Redakteur:innen Handyfotos machen lassen – bei Kontext arbeiten Profi-Fotografen. Weil guter Journalismus gute Fotos braucht. Das geht dank Ihnen, unseren Unterstützerinnen und Unterstützern. Bleiben Sie uns treu, zum Beispiel als Soli-Geber:in.

Schmierereien in Bad Herrenalb

Brutales Online-Netzwerk im Visier

Als im Frühjahr 2025 merkwürdige Graffiti in Bad Herrenalb auftauchten, stuften die Behörden die als Sachbeschädigung ein. Kontext recherchierte, dass die Schriftzüge Hinweise auf ein nihilistisches Online-Netzwerk liefern. Mittlerweile ermittelt das Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg.

Stuttgart 21

Ein Bahnhof namens Godot

Auch 2025 war kein gutes Jahr für Stuttgart 21: Der angepeilte Termin für die Inbetriebnahme musste wieder verschoben werden, diesmal ohne Ersatztermin. 2026 wird vermutlich nicht besser, denn die nächste Kostensteigerung zeichnet sich ab.

 | 1 Kommentar

Rechtsextremer Prügelpolizist

Strafe verzögert sich

Ein Sadist, der gerne Demonstrant:innen verprügelt, arbeitet bei der Göppinger Bereitschaftspolizei. Seine rechtsextremen Chatverläufe sind intern seit 2017 bekannt – doch der Abschluss des Disziplinarverfahrens lässt weiter auf sich warten.

Gegen das Vergessen in Ostfildern

Kampf um ein offizielles Denkmal

Mehr als drei Jahrzehnte nach dem rassistischen Mord an Sadri Berisha in Ostfildern ist die Forderung nach einem Gedenkort wieder präsent. Zwei Wege entwickeln sich parallel: politischer Druck durch Migrantifa und eine mögliche Bürgerinitiative des Künstlers Klaus Illi. Ein einfacher Weg fehlt bislang.

Verbrenner-Aus

Gefährliche Versprechen

Die Realitätsverweiger:innen von der Union haben ihr Ziel noch nicht erreicht. Das EU-weite Aus für neue Verbrenner ab 2035 ist zwar durchlöchert, bisher aber keineswegs abgeschafft. Deshalb droht neuer Ärger.

Pressemonopol im Südwesten

Das Jahr des Einheitsbreis

2025 wird als Jahr des Monopols in die baden-württembergische Pressegeschichte eingehen. Der Verlag der "Südwest Presse" hat wichtige Landeszeitungen geschluckt – und niemand regt sich auf.

Gröners Bauprojekte in Karlsruhe

Befreiungsschlag oder letzter Versuch?

Bauunternehmer Christoph Gröner freut sich über frisches Geld. Ein österreichischer Investor ist offenbar bereit, viele Millionen in das mehr als marode Geschäft des Karlsruhers zu stecken. Für die vielen Gröner-Gläubiger dürfte das kaum genug sein.

Proteste in Serbien

Der Druck lässt nicht nach

Trotz zunehmender Repression hält der Protest in Serbien gegen das Regime an. Nach 13 Jahren autoritärer Führung und 13 Monaten Protesten für Demokratie steht das Land am Scheideweg.

Bosch

Sozialpartnerschaft ade

Ein Jahr des Schreckens geht für die Bosch-Beschäftigten vorüber. Der Schrecken endet damit aber nicht. Deutschlandweit will der Konzern bis 2030 rund 22.000 Stellen streichen. Nicht nur in Leinfelden, Sebnitz und Waiblingen protestierten die Boschler:innen. Bislang ohne Erfolg.

 | 2 Kommentare

Bildungsreform

Neuer Zement ist angerührt

Wie ein Damoklesschwert hängt die drohende Strukturdebatte über dem extrem verästelten baden-württembergischen Schulsystem. Daran hat die übereilte Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium nichts geändert. Ganz im Gegenteil wird der Bildungsdschungel immer dichter.

Wilhelm-Raabe-Straße 4

Ende des Leerstands?

Seit sieben Jahren sind mehrere Wohnungen des Mehrfamilienhauses im Stuttgarter Süden unbewohnt. Der Stadt riss dieses Jahr dann der Geduldsfaden, sie verhängte ein Zwangsgeld. Jetzt sollen die Wohnungen zumindest wieder auf den Markt.

Waschbär-Angriff

Morgens ist der Finger weg

Eine verrückte Geschichte: Die Stuttgarter Galeristin Edith S. wacht auf und stellt fest, dass ihr ein Stück des Mittelfingers fehlt. Alles deutet darauf hin, dass ein Waschbär zugebissen hat.

Pauluskirche in Stuttgart-West

Günstiges Interim

Die Evangelische Landeskirche will sich von jeder dritten Kirche in Stuttgart trennen. Im Bezirk Stuttgart-West soll die Pauluskirche daran glauben. Ein Komitee kämpft für den Erhalt.

Treppen am "Treffpunkt Rotebühlplatz"

Provisorisch bis in alle Ewigkeit

Nach einer Rauchsimulation bekam der Stuttgarter "Treffpunkt Rotebühlplatz" zusätzliche Behelfstreppen für besseren Brandschutz. Was als Zwischenlösung geplant war, ist sechs Jahre später keinen Schritt weiter.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!