Da dürfte der Champagner im Amazon-Hauptquartier in Seattle im US-Bundesstaat Washington in Strömen geflossen sein. So einen PR-Coup, wie ihn Unternehmensgründer Jeff Bezos am vergangenen Sonntag (1. Dezember) lancierte, landet man nicht jeden Tag. Selbst die Vermarktungs-Gottheiten von Apple und Microsoft sehen da ganz schön alt aus.
Was war geschehen? Kurz vor Beginn der heißen Phase des weltweiten Weihnachtsgeschäfts hatte Jeff Bezos in einer Show des amerikanischen TV-Senders CBS verraten, dass der Konzern an eigenen kleinen Fluggeräten arbeite. Mit den automatischen Mini-Drohnen wolle der Online-Händler in einigen Jahren Bestellungen zustellen. Die Idee sei, dass die "Octocopter" bestellte Ware binnen 30 Minuten zum Käufer zu bringen, plauderte der Amazon-Chef in der Sendung aus. Bezos schränkte zwar ein, dass noch weitere Tests und Zulassungen der Luftfahrt-Behörde FAA nötig seien. Er rechne allerdings damit, die Zustell-Option in vier bis fünf Jahren anbieten zu können. Einen Namen für den Service hat er bereits: "Prime Air".
In Windeseile verbreitete sich die Nachricht vom revolutionären Drohnen-Paketdienst über den Globus. Nachrichtenagenturen vertickerten sie weltweit an Fernseh- und Radiosender, Zeitungen, Zeitschriften und Internetportale weiter. In Deutschland berichteten am Montag (2. Dezember) von der "Augsburger Allgemeinen" bis zum "Spiegel" fast alle Medien ausführlich darüber. Der Amazon-Luftikus wurde über Stunden in Radio- und TV-Nachrichten vermeldet. Computer- und Logistik-Spezialisten meldeten sich zu Wort, die mit ernster Miene Chancen und Risiken des Luftlieferdienstes abwogen. Börsenanalysten analysierten die wirtschaftlichen Aussichten für den Versandhändler. Innerhalb von zwei Tages hatten bereits über sieben Millionen Menschen das knapp einminütige Youtube-Video vom Amazon-"Octocopter" gesehen, auf das fast alle Online-Nachrichtenportale wie selbstverständlich verlinkt hatten.
2 Kommentare verfügbar
gerd
am 05.12.2013US Drohnen in Deutschland: MQ-5B “Hunter” werden ab Montag Übungsflüge in Bayern absolvieren
https://netzpolitik.org/2013/us-drohnen-in-deutschland-mq-5b-hunter-werden-ab-montag-uebungsfluege-in-bayern-absolvieren/
Somalia:…