Im Vorwort der "Engels-Gesichter" wartet Herausgeber Poloczek gleich mit einem wohl kaum bekannten Detail zu dem berühmten Wuppertaler auf: Engels war selbst Karikaturist! Nun, ohne Veröffentlichungsabsicht, seine Zeichnungen kursierten nur im privaten Kreis, hatten aber doch bildsatirisches Potential. Das beweist eine im Band dokumentierte Karikatur zu einem Treffen der "Freien", einer Berliner Junghegelianer-Gruppe, in deren Kreis Engels 1842 verkehrte. Links über der offenbar hitzig diskutierenden Gruppe schwebt ein Eichhörnchen, was auf den preußischen Kultusminister Friedrich Eichhorn verweisen soll, so Poloczek. Der Rest des Bandes versammelt Werke der Crème der deutschen Karikaturisten- und Cartoon-Szene wie Katharina Greve, Klaus Stuttmann, F.W. Bernstein, Kittyhawk oder Gerhard Seyfried, außerdem kurze Texte von AutorInnen wie Thomas Gsella, Corinna Stegemann oder Kurt Tucholsky. Die nehmen nicht immer streng Bezug auf Engels und Marx, sondern befassen sich auch im allerweitesten Sinne mit deren Themen, ob Kommunismus, Dialektik, politische Utopien, Arbeitswelt, Mindestlohn etc. Einerlei, unterhaltsam ist's auf jeden Fall.
Strenger biographisch ist da der Comic von Zeichner Christoph Heuer, den er zusammen mit dem Sozialwissenschaftler Uwe Garske und Journalist und Historiker Fabian Mauruschat als Szenaristen umsetzte. Fünf Jahre dauerte es von der ersten Idee bis zum fertigen Werk, und Heuer erinnert sich, dass er Engels Biographie kurz nach Recherchebeginn "dramaturgisch sehr problematisch" fand. "Denn sein Leben verlief, abgesehen von wenigen, sehr dramatischen Abschnitten, wie das fast normale Leben eines Bourgeois im 19. Jahrhundert", sagt Heuer, sein Hauptbetätigungsfeld sei der Schreibtisch gewesen. Zugleich habe er in zwei verschiedenen Welten gelebt, und diese Ambivalenz spiegelt sich schon im Untertitel des Comicbandes wider: "Unternehmer und Revolutionär".
Ausbeuter mit Herz
Engels war ein enorm erfolgreicher Unternehmer und Börsenspekulant, dabei laut Heuer "ein rücksichtsloser Ausbeuter so wie fast alle anderen auch", auf der anderen Seite bis zu seinem Ende ein Sozialrevolutionär, der mit seinen Gewinnen die sozialistische Bewegung rund um den Globus finanzierte – und natürlich seinen Freund Karl. "Diese nicht nur scheinbaren Widersprüche kann und darf man nicht trennen", sagt Heuer, man könne sie aber auch nicht so einfach im Zusammenhang erzählen. Die Lösung war dann keine chronologische, sondern eine nonlineare Dramaturgie, mit mehreren Erzählsträngen aus verschiedenen Lebensabschnitten, wobei immer drei bis sechs Stränge in Kapitel mit thematischen Oberbegriffen geordnet sind. So vereint das Kapitel "Revolution" Engels Engagement beim Eberfelder Aufstand 1849, Karl Marx' Beerdigung in London 1883 und seinen letzten Tag als Schüler im Gymnasium Eberfeld 1837. Und das Kapitel "Hölle" beginnt 1878, als seine Frau Mary im Sterben liegt, springt zurück ins Manchester des Jahres 1843, wo Engels Mary kennen lernt und zum ersten Mal die schlimmen Lebensbedingungen der Industriearbeiter sieht und dadurch den Anstoß für seine Werk über die Lage der Arbeiterklasse bekommt.
Diesen und vielen anderen Strängen zu folgen, erfordert mitunter einiges an Konzentration, aber es lohnt sich. Heuers, Mauruschats und Garskes Werk ist weit entfernt von einer klassischen Biographie, es behandelt zum größten Teil nur Abschnitte aus Engels' ersten 30 Lebensjahren, und Karl Marx kommt überhaupt nur zwei Mal vor. Aber nachdem sich der Band seiner Hauptfigur über so unterschiedliche wie gut ausgewählte biographische Fragmente genähert hat, werden am Ende tatsächlich Grundzüge von Engels Motivation und Charakter plausibel, wird nachvollziehbar, wie sich seine sehr unterschiedlichen Seiten wohl gegenseitig bedingten. Das ist schon eine großartige erzählerische Leistung, und auch optisch machen Heuers Zeichnungen mit ihren starken Schwarz-Weiß-Kontrasten und dem virtuosen Umgang mit Perspektiven einiges her. Als stilistisches Vorbild könnte Heuer dabei auch Alan Moores Comic-Meisterwerk "From Hell" gedient haben – zumindest ist der Band im Anhang zu "Information & Inspiration" erwähnt.
Während "From Hell" eine Geschichte um den Londoner Serienmörder Jack the Ripper erzählt, die zwar nie aufgeklärt, aber lange vergangen ist, weist im Engels-Comic ein Epilog auf die bleibende Relevanz von Engels' und Marx' Werk. Das System des Kapitalismus gibt es ja nach wie vor, die Orte der menschenunwürdigsten Ausbeutung haben sich nur mehr in die Peripherie der Schwellen- und Entwicklungsländer verlagert, ob nach Bangladesch oder in den Kongo. Im letzten Bild steht ein in die Gegenwart gehievter Engels mit einer Frau auf einer Parkbank – und fordert die Revolution.
1 Kommentar verfügbar
Peter Hermann
am 21.01.2021Nehmen wir mal zu Gunsten von Oliver Stenzel an, daß der Vorspann zu seinem Artikel nicht von ihm, sondern von der Praktikantin stammt. Sich einer Sache oder hier eines Weggefährten annehmen, das geht nämlich mit dem…