KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Laues Lüftchen

Laues Lüftchen
|

Datum:

Die Welt geht unter, und im Wahlkampf weht ein laues Lüftchen. Klimawandel oder Waffenhandel werden gemieden wie die Pest, <link https: www.kontextwochenzeitung.de kolumne schwarz-rot-ist-die-haselnuss-4587.html _blank external-link-new-window>wettert unser Wetterer. Und Angela Merkel scheint noch ein bisschen höher über allem zu schweben als sonst, meint unser Karikaturist. Scheinbar entrückt und unangreifbar. Da stört es auch nicht, dass das <link https: www.kontextwochenzeitung.de politik phaenomen-merkel-4585.html internal-link-new-window>Phänomen im Blazer beim Landesparteitag der CDU von der Wolke gestiegen ist, und sich mal kurz und kenntnisarm in eine Kampfkandidatur eingemischt hat. Okay, in zehn Tagen wird gewählt, sonst noch was? Ja, die Stuttgarter Landtagspräsidentin hat beschlossen, die Schotten dicht zu machen, die Bürger nach dem Motto "<link https: www.kontextwochenzeitung.de politik landtag-zu-4588.html internal-link-new-window>Wir müssen leider draußen bleiben!" außen vor zu lassen und am Wahltag lieber in Berlin zu feiern. Das gab es noch nie, der Landtag bleibt dicht.

Jagoda Marinic hält das nicht davon ab, wählen zu gehen, als wäre es die feierlichste Sache der Welt. Bei Wahlen, sagt die <link https: www.kontextwochenzeitung.de gesellschaft nur-mit-uns-geht-es-4591.html internal-link-new-window>Leiterin des interkulturellen Zentrums in Heidelberg im Kontext-Interview, seien alle Stimmen gleich, egal ob sie von Migranten oder Alteingesessenen kommen. Was sonst bei der Integration nicht unbedingt gilt.

Für unseren Wahlschwerpunkt waren wir <link https: www.kontextwochenzeitung.de gesellschaft sportwaehler-4594.html internal-link-new-window>in Heidenheim und haben mit Jungwählern des dortigen Basketballvereins diskutiert. Wir sind der Frage nachgegangen, warum <link https: www.kontextwochenzeitung.de politik angst-vor-umweltpolitik-4590.html internal-link-new-window>selbst die Grünen nur noch verschwurbelte Öko-Botschaften nuscheln. Wir haben die <link https: www.kontextwochenzeitung.de gesellschaft haeuserkampf-4586.html internal-link-new-window>Wohnungspolitik unter die Lupe genommen und die Straßenkünstlerin Barbara, die die Welt retten will, gefragt, <link https: www.kontextwochenzeitung.de schaubuehne schaubuehne-4584.html internal-link-new-window>warum sie keine Wahlplakate designen würde.

Und am Schluss unserer Interview-Serie "Siller fragt" darf <link https: www.kontextwochenzeitung.de politik siller-fragt-leni-breymaier-4593.html internal-link-new-window>Leni Breymaier (SPD) unverdrossen die rote Fahne hoch halten. Schulz mit Wagenknecht, trotz Nato-Austritts-Forderungen? "Warum nicht?", sagt die SPD-Landesvorsitzende, "ich bin da tiefenentspannt." Alles, was bei der Linkspartei völlig gaga sei, werde eh in keinem Koalitionsvertrag stehen. Ja da schau her.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


3 Kommentare verfügbar

  • Bernhard Meyer
    am 15.09.2017
    Antworten
    Warum soll der Austritt aus der NATO "völlig gaga" sein? Die NATO, der Deutschland in den Fuffzigern beigetreten ist, existiert nicht mehr. Es war damals ein Verteidigungsbündnis. Nach der Auflösung des Warschauer Pakts hat man die NATO - ohne uns zu fragen - in ein Interventions- und…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!