Regelmäßige AutorInnen


Damolin, Mario

Autor von TV-Dokumentationen und Reportagen, Dozent an der Filmakademie Baden-Württemberg, Redakteur bei "psychologie heute" und Buchautor.

Dermann, Björn

Karikaturist, Student der Kunstakademie Stuttgart, Zeichner des Cartoons "Der Ökodiktator".

Grohmann, Peter

Kabarettist und Schriftsteller. Mitgründer des Theaterhauses, des Stuttgarter Club Voltaire und der Stuttgarter Anstifter. Von Beginn an Kolumnist von Kontext. 

Heißenbüttel, Dietrich

Freier Journalist, Kritiker und Kurator. Dozent am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart.

Filiz Koçali

Journalistin der prokurdische Zeitung "Özgür Gündem“, 2016 aus der Türkei ins Exil geflüchtet. Mitorganisatorin des ersten türkischen Frauenkongresses 1989 und der Kampagne "Don't touch my Friend" gegen Rassismus und Diskriminierung von Kurden und nichtmuslimischen Gemeinschaften.

Koppold, Rupert

lebendes Filmlexikon, Kinoliebhaber und Filmkritiker, viele Jahre für die "Stuttgart Zeitung", seit 2015 schreibt er für Kontext regelmäßig die Kolumne "Koppolds Kino".

Lessat, Jürgen

Diplomierter Agraringenieur, als freier Journalist für Tageszeitungen und Zeitschriften tätig, schreibt seit Mai 2013 für Kontext.

Luik, Arno

Journalist und Buchautor, insbesondere bekannt für seine Interviews, hat als Autor des "Stern" zahlreiche bahninterne S-21-Dokumente an die Öffentlichkeit gebracht. 

Maegerle, Anton

Ausgewiesener Kenner der rechten Szene. Der Journalist und Autor veröffentlicht seine Artikel, Sachbücher und Fernsehsendungen unter Pseudonym. Er arbeitet unter anderem für "Stern", "Panorama" und "Spiegel".

Manthey, Gerhard

war bis 2014 Mediensekretär bei der Gewerkschaft Verdi in Stuttgart. An wievielen Streiks er beteiligt war, kann er nicht beziffern.

Ohme-Reinicke, Annette

Promovierte Soziologin, Autorin und Lehrbeauftragte der Universität Stuttgart mit dem Schwerpunkt soziale Bewegungen.

Osswald, Moritz

Crossmedia-Student an der Stuttgarter Hochschule der Medien, Freier Journalist, unter anderem für die Eßlinger Zeitung und Kontext. 

Prechtl, Christian

geht seit 1977 zum VfB Stuttgart, ist Mitglied, Dauerkarteninhaber und Fan, schreibt für "Spiegel Online" als Fanexperte, bloggt über Fußball und Gesellschaft. Beim Verein FC PlayFair! engagiert er sich für mehr Integrität im Profifußball. 

Reck, Roland

Chefredakteur und Herausgeber des Blix-Magazins für Oberschwaben. Reck war früherer Kreisredakteur bei der Schwäbischen Zeitung und wurde im Jahre 2002 wegen kritischer Berichterstattung über den Landrat Peter Schneider gekündigt.

Reicherter, Dieter

wuchs in Stuttgart und Esslingen auf. Bis zum Eintritt in den Ruhestand zum 1. September 2010 Staatsanwalt und Richter, zuletzt Vorsitzender einer Strafkammer des Landgerichts Stuttgart.

Schwab, Fritz

Jurist und Wirtschaftsjournalist. Zunächst bei den „Stuttgarter Nachrichten“, danach Stuttgart-Korrespondent für das Magazin „Focus“.

Siller, Stefan

Journalist und Radiomoderator, hat über 30 Jahre lang die SWR1-Kultsendung "Leute" moderiert und die Hörer-Hitparade miterfunden. Für Kontext interviewt er seit 2017 unter dem Titel "Siller fragt". 

Unfried, Peter

Chefreporter der taz, Kolumnist und Buchautor. Zuletzt erschienen von ihm "Das Leben ist eine Ökobaustelle" und "Öko. Al Gore, der neue Kühlschrank und ich". Unfried ist Erfinder des Cartoons „Der Ökodiktator“ in Kontext.

Viehöfer, Ulrich

War Journalist bei den "Stuttgarter Nachrichten", der "Wirtschaftswoche" und bei "Focus". Seit 2000 selbstständiger Wirtschaftsjournalist in Stuttgart, Buchautor, Redaktionsberater und Ausbilder.

Volle, Jens

hat Fotodesign an der Freien Fotoschule Stuttgart studiert, seit 2011 freier Fotograf mit den Schwerpunkten Demofotografie, Umwelt und Antifaschismus.

Waidhofer-Henkel, Brigitte-Johanna

Politische Korrespondentin in Stuttgart für deutsche Tageszeitungen. Kinderbuchautorin und Biografin von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Wolf, Elena

Feministin, Musikerin, Schreiberin. Hat ihr Volontariat als erste Volontärin in der Kontext-Redaktion absolviert.

Wolf, Winfried

Verkehrsexperte, Sprecher von Pro Bahn Berlin-Brandenburg, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac und Berater der Linken in verkehrspolitischen Fragen.

von Leesen, Gesa

freie Journalistin in Esslingen, Schwerpunkte Lokales, Landespolitik, Wirtschaft und Soziales, seit vielen Jahren gewerkschaftlich aktiv.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer mittwochvormittags unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!