KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Ein Freitag

Ein Freitag

Datum:

Die besten Bilder entstehen im Kopf. Und sie entstehen dann, wenn der Kopf frei ist für neue Ideen. Der 7. Mai 2010 war für Otto Normalbürger ein ganz gewöhnlicher Freitag, ein ungewöhnlicher Tag jedoch für 432 Fotografinnen und Fotografen des Verbandes Freelens. 24 Stunden lang reisten sie quer durch die Republik, um zu dokumentieren, was "Ein Tag Deutschland" ist.

<link http: kontext.photoshelter.com gallery-show g0000xvcet0v2up8 _blank external-link-new-window>Die Mannschaft der Bodensee-Fähre Tabor, Meersburg–Konstanz, auf der Brücke. Foto: Rolf Schultes

Frei vom Auftragsdruck, frei vom Zwang, irgendein Spektakel vor die Linse zu bekommen, das sich an irgendein Massenmedium verkaufen lässt. Die Fotoreporter erzählen vom Leben der Straßenkehrer oder der Chefärzte. Sie sind auf dem Bodensee geschippert, haben in Klöstern mit den Nonnen Kaffee getrunken oder sind mit Musikern an ungewöhnliche Orte gereist – zum Beispiel in den Wald.

Herausgekommen ist nach Monaten Arbeit die außergewöhnliche 24-Stunden-Chronik eines ganz normalen Alltags. Ergebnis waren auch ein opulenter, 640 Seiten starker <link http: www.eintagdeutschland.de _blank external-link-new-window>Bildband und mehrere Fotoausstellungen. Die visuelle Bestandsaufnahme mit Fotografien vor allem aus Süddeutschland ist noch bis zum 27. August in der Stuttgarter <link http: www.bildhuebsche-downloads.de galerie_ak1_homepageredesign_20110709 galerie_ak1___bildhubsch_und_kauflich news_ausstellungen eintrage _blank external-link-new-window>Galerie ak 1 zu sehen. (mh)

<link http: kontext.photoshelter.com gallery-show g0000xvcet0v2up8 _blank external-link-new-window>ZUR FOTOGALERIE


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


0 Kommentare verfügbar

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!