KONTEXT Extra:
Bürgerfoyer "Zeitungen unter Druck" heute Abend abgesagt

Da kam der Journalisten-Streik dazwischen: Die Stuttgarter Volkshochschule hat das für heute geplante Podium mit Michael Maurer (Stuttgarter Zeitung), Susanne Stiefel (Kontext) und David Rau (Stuggi.TV) abgesagt. Viele KollegInnen - auch der Stuttgarter Blätter - streiken derzeit für mehr Lohn. Der Vize-Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung kann daher heute Abend nicht diskutieren, sondern muss produzieren. Und auch die Gewerkschaftsvertretet haben abgesagt. Schweren Herzens hat sich die Stuttgarter vhs dazu entschlossen, das für heute geplante Bürgerfoyer abzusagen - aber nicht zu vergessen. "Die  Medienlandschaft Stuttgart ist uns wichtig", betont Ulrike Rinnert, Stabstelle Beteiligung, "wir wollen das Thema im Herbst wieder im Bürgerfoyer aufgreifen." (29.6. 2016)


Büttel der Bahn - nein danke

Vor dem S-21-Lenkungskreis am Donnerstag (30.6.) wird Verkehrsminister Winfried Hermann und Oberbürgermeister Fritz Kuhn (beide Grüne) heftig ins Gewissen geredet. Der Theologe Martin Poguntke vom Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 erklärt, die Projektgegner hätten es aufgegeben zu hoffen, dass "wir politische Helden an die Macht gebracht haben". Aber verlangt werden könne, dass sie ihr Amt "nicht so ganz der Würdelosigkeit preisgeben". Konkret bedeute das:

Fordern Sie von der Bahn die restlose Offenlegung aller Zahlen und deren Überprüfung durch eine wirklich unabhängige Stelle. Sie haben nicht das Recht, sich auf die Bahn einfach zu verlassen - denn Sie sind uns, dem Souverän, gegenüber verantwortlich.

Fordern Sie, dass die Bahn dem Vieregg&Rössler-Gutachten von mindestens 9,8 Milliarden nicht nur blumig widerspricht, sondern es Punkt für Punkt mit konkreten Zahlen widerlegt. Es geht hier nämlich nicht nur um eine Kostensteigerung von wenigen hundert Millionen, sondern seit 2009 sind die von der Bahn scheibchenweise eingestandenen Kosten um 3,4 Milliarden von 3,1 auf 6,5 Milliarden gestiegen - das sind über 100 Prozent in sieben Jahren.

Fordern Sie - wenn schon keinen Projekt-Abbruch - wenigstens ein Moratorium, bis alle strittigen Fragen geklärt sind. Denn in weniger als der Hälfte der geplanten Bauzeit hat die Bahn 99 Prozent des Risikopuffers von 1,5 Milliarden verbraucht. Es kann nicht sein, dass die Bahn jetzt immer weiter baut, immer mehr Verpflichtungen eingeht, ein immer höheres Erpressungspotenzial an schon ausgegebenem Geld aufhäuft - bevor geklärt ist, wie sie das bezahlen will.

Fordern Sie eine ergebnisoffene Gegenüberstellung der Chancen und Risiken von S21 mit den Chancen und Risiken eines Umstiegs auf den modernisierten Kopfbahnhof und verstecken Sie sich nicht hinter dem angeblichen Ergebnis der Volksabstimmung. Kein halbwegs verantwortlicher Politiker kann ignorieren, dass ein Umstieg auf eine Modernisierung des Kopfbahnhofs nur ca. 2 Milliarden kosten würde und dass nur 1,5 Milliarden des bereits verbauten Geldes wirklich verloren, also viele Milliarden gespart wären - dafür, dass wir einen besseren Bahnhof bekommen, als es S21 je hätte sein können.

Und schließlich bei all Ihren Forderungen: Nennen Sie Konsequenzen, für den Fall, dass Ihre Forderungen nicht erfüllt werden. Was tun Sie, wenn die Bahn nicht auf Ihre Forderungen eingeht? Denn Forderungen ohne Ankündigung von Konsequenzen sind leeres Gerede fürs Publikum.

Zeigen Sie einmal, dass Sie nicht die Büttel der Bahn sind! Zeigen Sie einmal ein klein wenig politische Größe! Zeigen Sie einmal, dass der Lenkungskreis wirklich lenkt!


Ein Zeichen für Europa

Über Stuttgart wehen EU-Flaggen! Mit der Verkündung des amtlichen Endergebnisses der Volksabstimmung in Großbritainnien über den Austritt aus der EU werden auf der Villa Reitzenstein und dem Neuem Schloss in Stuttgart europäische Flaagen gehisst. Die grün-schwarze Koalition möchte damit ein Zeichen für Europa setzen. "Wir wollen unsere proeuropäische Haltung deutlich zeigen", so Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Die gehöre in Baden-Württemberg "zur Staatsräson". Als "überzeugten Europäer" treffe ihn die Entscheidung der Briten "ganz persönlich ins Mark". Europa sei in den Grundfesten erschüttert.


AfD-Fraktion schließt Gedeon vorerst nicht aus

Die Zerreißprobe in der "Alternative für Deutschland" (AfD) ist aufgeschoben. Ihr Bundesvorsitzender Jörg Meuthen, zugleich Chef der baden-württembergischen Landtagsfraktion, hatte am Dienstag jedenfalls keine erforderliche Zweidrittelmehrheit für den Ausschluss von Wolfgang Gedeon. Über die Äußerungen Gedeons, Anhänger der antisemitischen "Protokolle der Weisen von Zion", wird jetzt statt dessen ein Gutachten bei drei Fachleuten in Auftrag gegeben – von Religionswissenschaftlern ist die Rede, ein Experte soll jüdischen Glaubens sein –, um die von Meuten selbst erhobenen Antisemitismus-Vorwürfe gegen den Singener Mediziner zu überprüfen. Der lässt vorerst seine Mitgliedschaft in der Fraktion ruhen und wird im Plenarsaal auch einen neuen Platz erhalten.

Fraktionsgeschäftsführer Bernd Grimmer erklärte nach den dreistündigen Beratungen, die für einen Ausschluss notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit sei nicht klar gewesen und etwa ein Drittel der Abgeordneten nicht bereit gewesen, Meuthen zu folgen. Sie schätzten den Stellenwert von Meinungsfreiheit höher ein als den einer "politisch korrekten Ausdrucksweise". Sollte die Fraktion nach der Sommerpause und der Bewertung des Gutachtens abermals nicht bereit sein, dem von Meuthen seit Tagen vehement verlangten Antrag auf Ausschluss Gedeons zuzustimmen, bleibt der dabei, seinerseits die Fraktion verlassen zu wollen. Außerdem gibt es Gerüchte, dass eine Handvoll Abgeordneter Gedeon – im Falle seines Ausschlusses – nicht allein gehen lassen, sondern mit ihm aus der Fraktion ausscheiden wolle.

Nicht nur im Internet tobt seit Tagen eine heftige Auseinandersetzung über den künftigen Kurs der Partei, die sich zur Retterin Deutschlands ernannt hat. Meuthens Co-Vorsitzende auf Bundesebene Frauke Petry hat sich öffentlich gegen ihn gestellt, ist damit aber im Bundesvorstand isoliert. Zahlreiche Mitglieder des rechten Flügels verlangen von dem Kehler Wirtschaftsprofessor, von sich aus die AfD zu verlassen. "Die Bewegung muss sich von Volksverrätern wie Meuthen trennen", postet ein Thorsten Baeuml. Und weiter: "Linksversiffte Gutmenschen braucht die Bewegung nicht! Ein Krebsgeschwür wird auch entfernt, so lange es noch geht und Meuthen hat sich zur Selbstoperation verdonnert. Gut so!" Den Ausdruck "linksversifft" hatte Meuthen selbst vor Wochen benutzt, ihn allerdings auf die ganze Bundesrepublik bezogen.


S 21: BUND verlangt "Öffnung in Richtung Kombi-Lösung"

Der BUND Baden-Württemberg hat am Montag ein Positionspapier zu Stuttgart 21 vorgelegt, um "konstruktive Lösungen aus der Sackgasse" aufzuzeigen. Im Mittelpunkt steht der "Einstieg in eine Kombi-Lösung". Wie die Landesvorsitzende Brigitte Dahlbender erläutert, könnten damit "einerseits die Kosten und Risiken von Stuttgart 21 deutlich gesenkt und andererseits finanzielle Spielräume zur Realisierung eines tatsächlich zukunftsfähigen Bahnknotenpunkts gewonnen werden". Außerdem sieht das Konzept vor, auf den unterirdischen Flughafenbahnhof zu verzichten und stattdessen einen oberirdischen Halt beim Messeparkhaus zu errichten. Zudem soll die Gäubahn über die bestehende Panoramabahn oberirdisch in den Hauptbahnhof geführt werden und "die Zuführungsstrecken zum Hauptbahnhof und die Wendlinger Kurve sollen leistungsfähig ausgebaut werden".

Dahlbender, die für die Tiefbahnhofgegner 2010 in der Schlichtung saß, nennt S 21 ein "auch heute noch in ganz wesentlichen Teilen weder vollständig geplantes noch vollständig genehmigtes Projekt". Es gebe weiterhin keine qualifizierten Aussagen zu Kosten und zum Zeitablauf. Für die SPD-Politikerin und Ulmer Gemeinderätin steht fest, dass deutlich mehr als acht Bahnsteiggleise unverzichtbar sind für einen Großknoten Stuttgart und eine Entmischung der S-Bahn, des Regional- und des Fernverkehrs. Eine nachhaltige Mobilitätswende müsse sich an den Wünschen der Bahnkunden und der tatsächlichen Verkehrsströme orientieren, "und das bedeutet einen Einstieg in die Diskussion einer Kombi-Lösung".

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Hermann Knoflacher in seinem "Gehzeug". Foto: G. Emberger

Hermann Knoflacher in seinem "Gehzeug". Foto: G. Emberger

Ausgabe 250
Wirtschaft

Kein Meter fürs Auto

Von Hermann G. Abmayr (Interview)
Datum: 13.01.2016
Eine Stadt muss nicht im Stau und Feinstaub ersticken. Wie das geht, zeigt Wien, wo das Auto zunehmend zum Auslaufmodell wird. Der Verkehrswissenschaftler Hermann Knoflacher hat daran mitgearbeitet und freut sich, dass Wien heute die höchste Lebensqualität hat.

Herr Knoflacher, in etlichen Städten ist die Luft so schlecht, dass Fahrverbote für Autos ausgesprochen werden müssten. Manche, wie zuletzt Rom und Mailand, haben es auch schon getan.

Wir haben in Paris hehre Klimaabsichten beschlossen, doch wir geben immer noch Geld zum Asphaltieren und Zubetonieren von Fahrbahnen aus. Eigentlich müsste jetzt ein Moratorium kommen: kein Quadratmeter mehr für den Autoverkehr insgesamt. Der zweite Fehler sind die Investitionen in Megaprojekte der Bahn in Österreich, aber auch in Deutschland. Siehe Stuttgart 21!

Wien ist beim öffentlichen Nahverkehr zumindest teilweise eine Ausnahme.

Die Zukunft in Wien hat Ende der 60er-Jahre begonnen. Wir haben damals die großen Fußgängerzonen eingerichtet und damit 120 000 Autos aus der Innenstadt herausbekommen, was viele schöne historische Plätze wieder freigemacht hat. Mit der U-Bahn und der Revitalisierung des gesamten öffentlichen Verkehrs und der Wiederbelebung des Radverkehrs ist es gelungen, attraktive Alternativen zu schaffen.

Wien hat in einer Zeit, in der viele deutsche Städte die Straßenbahn abgeschafft haben, das Netz ausgebaut und Niederflurstraßenbahnen eingeführt. 

Und wir haben die Straßenbahntrassen vom Autoverkehr befreit. Wir haben seinerzeit gegen erhebliche Widerstände die sogenannte Stuttgarter Schwelle bei uns eingeführt, die bei Ihnen 1963 entworfen wurde, um den Autoverkehr von den Schienen wegzubekommen. Heute fahren über 75 Prozent der Wiener Linien auf eigenem Gleiskörper und stehen nicht mehr im Stau.

Foto: Manfred Helmer, www.wienerlinien.at

Das Parkproblem haben Sie damit noch nicht gelöst.

In fast allen Bezirken müssen Sie heute gebührenpflichtig parken. Überall, wo jemand hinkommt, ist er ein Kurzparker. In 15 von 23 Bezirken können Anrainer "Parkpickerl" für das jeweilige Quartier kaufen und müssen dort keine weiteren Gebühren bezahlen. Damit kommt Geld in die Kassen, und mit diesem Geld kann ich die Stadt umbauen. Sie wird für die Menschen wieder attraktiv, und mit den guten Beispielen bekommen sie ein Gespür dafür, wie die zukünftige Stadt aussehen kann. Und das möchte dann jeder haben, denn jeder Mensch ist froh, wenn sich seine Kinder in einem sicheren Umfeld bewegen können, wenn er reine Luft atmen, die Fenster zur Straße öffnen kann und die alten Leute das Geschehen auf der Straße beobachten können. 

Man zahlt seit 2012 in Wien nur die Hälfte oder ein Drittel dessen, was in deutschen Städten verlangt wird. Das Jahresticket kostet beispielsweise in der Region Stuttgart für drei Zonen über 1000 und für alle sieben Zonen 2100 Euro.

Der Preis für die Wiener Jahreskarte lag früher bei rund 450 Euro, jetzt hat ihn die Stadt auf 365 Euro gesenkt. Macht einen Euro pro Tag. Wir haben heute bei annähernd 1,8 Millionen Einwohnern 700 000 Jahreskartenbesitzer, doppelt so viele wie zuvor. Und das ohne die Schüler- und Studentenkarten. Damit nehmen die Wiener Linien trotz des günstigen Preises mehr ein als vor der Reform. Gelohnt hätte es sich schon ab 520 000 Jahreskartenbesitzern.

Trotzdem waren Sie und der Fahrgastbeirat skeptisch.

Wenn die Zahl der Benutzer steigt, müssen mehr Betriebsmittel und Personal zur Verfügung gestellt werden. Wir hatten deshalb als Fahrgastbeirat verlangt, dass parallel zur Senkung des Preises für die Jahreskarte die Parkgebühren angehoben werden. Die waren damals sehr niedrig. Sie sind dann um 50 Prozent erhöht worden, aber nicht auf unsere Wunschgröße, nämlich 4,50 Euro pro Stunde wie in Amsterdam. Und dann haben wir verlangt, dass eine Querfinanzierung aus den Parkraumeinnahmen stattfindet, denn wenn die Leute vom Auto auf den öffentlichen Verkehr umsteigen, ist es legitim, dass sie dort ein besseres Angebot erhalten.

In deutschen Großstädten ist der Anteil des öffentlichen Nahverkehrs, von Ausnahmen abgesehen, immer noch ziemlich gering. Nur wenige kommen auf über 30 Prozent. In Deutschlands Stau-Hauptstadt Stuttgart liegt er gerade bei einem Viertel.

Wir haben in Wien derzeit einen Anteil von 39 Prozent, Tendenz steigend. Das hängt auch mit der Qualität des Angebots zusammen: Die Wiener Linien legen großen Wert darauf, dass Verspätungen vermieden werden. Und wir haben eine sehr dichte Taktfolge. Bei der U-Bahn in den Spitzenzeiten drei Minuten, bei den Straßenbahnen meist vier Minuten. Außerhalb der Spitzen oft sechs bis acht Minuten. Dazu gibt es die Buslinien und die Nachtbuslinien. Wir haben an den Wochenenden einen durchgehenden U-Bahn-Betrieb. Und während der Nacht gilt der Viertelstundentakt. Das hat sehr gut eingeschlagen, denn Wien ist eine wahnsinnig lebendige Stadt. Seit immerhin über einem halben Jahrzehnt ist Wien in Sachen Lebensqualität die Nummer eins in der Welt.

Wie geht es weiter mit dem öffentlichen Verkehr in Deutschland?

Wir brauchen völlig neue Richtlinien. Das Kernproblem der Planung ist eigentlich die alte Reichsgaragenordnung aus dem Jahr 1939, in der steht, dass zu jeder Wohnung, zu jeder Werkstätte und jedem Geschäft für die bestehende und für die Zukunft zu erwartende Anzahl an Kraftfahrzeugen Stellplätze geschaffen werden müssen. Wenn das Auto in der Nähe steht und die Haltestelle für den öffentlichen Verkehr weiter weg ist, zwingen wir die Menschen, das Auto zu benützen, weil sie ja nicht aus ihrer Haut schlüpfen können.

Die Welt ist in den Nachkriegsjahrzehnten für das Auto geplant worden, nicht für die Menschen.

Wenn du zu Fuß unterwegs bist, wirst du gezwungen, auf schmalen Gehsteigen zu gehen, wirst verlärmt, wirst zugequalmt, hast ein unangenehmes Gefühl und musst Umwege machen, um auf die andere Fahrbahnseite zu kommen. Das ist absurd. Deshalb müssen wir das Auto aus allen Siedlungen, nicht nur aus den Städten, herausnehmen. Nicht gegen das Auto kämpfen, sondern ein anderes Ordnungssystem einrichten, das die Menschen wieder frei macht von der Abhängigkeit vom Auto. Das heißt, die Autos müssen vor der Stadt abgestellt werden oder zumindest weiter weg, als die nächste Haltestelle des öffentlichen Verkehrsmittels ist. Wenn ich weiß, dass am Ende kein Parkplatz auf mich wartet, benütze ich es nicht mehr, vorausgesetzt die Stadt hat ein gutes öffentliches Nahverkehrssystem.

Was wird dann bleiben?

Dann gibt es nur den Lieferverkehr oder den Autoverkehr für die Behinderten. Es bleiben ungefähr vier bis sechs Prozent der heutigen Fahrten im städtischen Gebiet. Alles andere kann vom öffentlichen Verkehr, den Fußgängern und dem Radverkehr stadtverträglich bewältigt werden. Wir haben damit jede Menge Bewegungsflächen, eine unglaublich sichere Stadt, eine Stadt, die auf eigenen Beinen steht. Wenn man nicht zum Auto kommt, dann entstehen andere Bedürfnisse für die Aufwertung der Nähe, und daraus ergibt sich ein völlig anderes Lebensgefühl.

Hermann Knoflacher. Foto: ARD/Plusminus
Hermann Knoflacher. Foto: ARD/Plusminus

Wir können wieder dort andocken, wo die urbane Kultur verloren gegangen ist. Und wir bekommen automatisch mehr Nachfrage nach öffentlichem Verkehr. Dann ist er nicht mehr ein Defizitbringer, dann trägt er sich selber. Der Weg dorthin führt über faire Marktpreise, etwa über das Parken entsprechend der möglichen Wertschöpfung des Grundstückes, das man belegt. So gesehen liegt das Geld im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße.

In der EU wird immer wieder die Privatisierung des öffentlichen Verkehrs gefordert. Manche Städte haben Straßenbahnlinien über Cross-Border-Leasing an amerikanische Spekulanten verkauft und sie dann wieder zurückgeleast. In Stuttgart wurde das Verfahren sogar von den Grünen und der SPD unterstützt. Auch Wien hat zeitweise mitgemacht.

So ist es. Die EU ist massiv in den Sog des neoliberalen Denkens geraten, ohne zu beachten, dass die europäische Tradition eine Tradition der Demokratie ist, des sozialen Ausgleichs, und dass dies unsere Stärke wäre, die wir in Europa und der Welt gegenüber zeigen müssten. Der öffentliche Verkehr ist Teil der Daseinsvorsorge, und die darf man nie privatisieren. Beim öffentlichen Verkehr muss die Gemeinschaft, also die Gemeinde, dafür sorgen, dass er genauso fit ist oder noch fitter als das Auto. Und mindestens genauso schnell und möglichst bequem.

Und was sagen die Geschäftsleute zu Ihren Vorschlägen?

In Wien kommt die Mehrheit der Menschen mit dem öffentlichen Verkehr in unsere Geschäftsstraßen. Das sind mehr als 60 Prozent der Kaufkraft. Ohne diese Zahl würde ein großer Teil der Wirtschaft kollabieren. Die meisten Geschäftsleute haben das längst begriffen. Ein weiterer Punkt ist, dass man bei den Shoppingcentern die gleichen Parkgebühren einführen muss wie auf städtischen Flächen. Denn diese Einkaufstempel sind nur mit der von den Steuerzahlern bezahlten Infrastruktur erfolgreich und erbringen keine adäquate Gegenleistung. Das Geld ist dann für die Wiederbelebung der Innenstadtgeschäfte zu verwenden. Leider betreibt die EU eine Politik im Interesse internationaler Konzerne und verfügt im Verkehrsbereich über keine verantwortbaren Systemkenntnisse, sehr zum Vorteil der Baukonzerne und ihrer Banken, die, wie die Erfahrung der letzen Jahre gezeigt hat, besten Zugang zur EU haben. Die EU ist leider bürgerfern und durch ihre Abhängigkeit vom Lobbyismus konzernnahe. Wäre sie es nicht, würde sie die Finger vom öffentlichen städtischen Verkehr lassen. Davon versteht sie nichts.

 

Hermann Knoflacher (75) ist emeritierter Professor an der TU Wien und Vorsitzender des Fahrgastbeirats der Wiener Linien. Der Kritiker der Auto-Gesellschaft besitzt seit 1999 keinen Pkw mehr. Erfunden hat er das "Gehzeug", einen Holzrahmen, den sich Fußgänger umhängen, um denselben Platz wie Autos in Anspruch nehmen zu können.

 

Fernsehtipp:

Die ARD strahlt am Mittwoch, den 13. Januar, eine besondere Ausgabe von "Plusminus" aus. Das Magazin stellt die gesamte Sendung unter das Motto "Neustart 2016, wie die Krise zur Chance werden könnte". Denn sonst drohten schwere Turbulenzen – in Deutschland und in ganz Europa. Als Vorbild bei Wohnungsbau und Verkehr zeigt die Redaktion das Beispiel Wien. Dabei kommt auch Hermann Knoflacher zu Wort. Zu sehen ist die Sendung auch in der Mediathek.


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Kommentare

Werner Runde, 11.02.2016 19:36
Warum fahren arme Leute eigentlich mit dem Bus oder der Bahn? Sicherlich nicht, weil Autofahren billiger ist.

Andrea, 20.01.2016 09:21
@someonesdaughter,

gerne können wir die Rechenspiele fortführen:

1. Waldenbuch nach Stuttgart, 22 km; 5,10 €
Fahrtkosten => 0,23 €/km

2. Stuttgart nach Stuttgart, 4,5 km; 2,80 €*)
Fahrtkosten => 0,62 €/km

Das ist das 3-fache, was in meinem Sprachgebrauch den Begriff "krass" rechtfertigt.

Sie haben natürlich Recht, die C-Klasse ist da statistisch tatsächlich noch 2 ct teurer. Allerdings vorausgesetzt, es fährt nur eine Person, was bestimmt auch einer Statistik entspricht.

Die Monatskarte lohnt sich nur für den Arbeitsweg, denn Sie müssen bei 2 Zonen ganz reale 60 Fahrten im Monat haben, damit das mit dem halben Preis hinkommt. Wenn die Innenstadt also nicht auf Ihrem Arbeitsweg liegt, zahlen sie extra - denn so viel Shoppen gehen kann sich wohl auch statistisch kaum jemand leisten.

Schönen Tag noch!

*) Die 2,60 waren letztes Jahr, da hatte ich den jährlichen Preisaufschlag noch nicht verinnerlicht.

Schwabe, 19.01.2016 12:00
(Auto)Lobbyismus

Vor dieser Truppe muss VW keine Angst haben
Alexander Dobrindt handelte rasch. Kurz nachdem VW zugegeben hatte, bei Dieselmotoren eine verbotene Software einzusetzen, stellte der Verkehrsminister im vergangene September eine Untersuchungskommission zusammen. Der Auftrag an die Experten: Klären, wie es bei VW zum Betrug kommen konnte – und prüfen, ob andere Pkw-Hersteller ebenfalls die Abgastests manipulieren. Während es Dobrindt in dieser Hinsicht eilig zu haben schien, ließ er mit Auskünften über die genaue Besetzung des Gremiums lange auf sich warten.
Jetzt ist klar, warum.
Nach SPIEGEL-Informationen sitzt in der Untersuchungskommission kein einziges unabhängiges Mitglied. Vier Vertreter stammen demnach aus dem Bundesverkehrsministerium, drei aus dem für die Typgenehmigung der Fahrzeuge verantwortlichen Kraftfahrtbundesamt (KBA). Lediglich ein Mitglied ist ein Professor von der Technischen Universität München. Dieser hat in der Vergangenheit aber für die Fahrzeugindustrie gearbeitet.
Gerade Verkehrsbehörden wie das KBA standen nach Bekanntwerden des VW-Skandals in der Kritik, weil sie bisher offenbar zu lasch kontrolliert und Angaben aus der Autoindustrie nur zu gern ungeprüft übernommen hatten. Dass eine Untersuchungskommission in dieser Besetzung also Fragen nach dem tatsächlichen Aufklärungswillen aufwerfen könnte, muss Dobrindt wohl gedämmert haben: Sonst hätte er sich in den vergangenen Monaten auch nicht beharrlich geweigert, der Opposition die Namen der Kommissionsmitglieder zu nennen.
Quelle: SPON

Anmerkung JK: Dieser Vorgang liefert wieder ein schönes Schlaglicht auf die „marktkonforme“ Demokratie. Die Regierenden holen sich ihre formale Legitimation noch über Wahlen, handeln aber allein nach den Interessen der herrschenden Eliten. Böse Zungen wie der englische Soziologe Colin Crouch sehen in den Wahlen inzwischen nur noch eine reine Showveranstaltung.
Gerade Dobrindt ist die perfekte Besetzung als Interessenvertreter der Industrie, der sofort für deren Wünsche strammt steht, wie man etwa an dem von ihm forcierten Autobahnausbau über sogenannte Privat Public Partnerships sieht. Obwohl inzwischen mehrfach belegt ist, dass die Privatisierung des Straßenbaus der öffentlichen Hand unter dem Strich mehr kostet als die Ausführung in Eigenregie, hält Dobrindt eisern daran fest um so das Geld der Allgemeinheit in die Taschen privater Investoren zu lenken.
Natürlich ist die Automobilindustrie für die deutsche Politik sakrosankt, das erkennt man schon daran, dass Merkel jedesmal, wenn etwa die EU Verschärfungen bei den Abgasgrenzwerten plant, sofort interveniert. Die Besetzung und die Arbeit der Untersuchungskommission zur Aufklärung des VW-Abgasskandals ist nur ein weiterer Beleg dafür.

someoensdaughter, 18.01.2016 23:40
@Andrea: "Wie können Sie (oder die Zeitung mit den großen Buchstaben) die Kosten so genau berechnen ohne die Gesamtkilometerleistung zu kennen?"

Tja, Wunder der einfachen Statistik. Es sind nicht nur die durchschnittlichen Verkaufszahlen einzelner Pkw-Modelle, sondern z.B. auch deren durchschnittlichen Preise, Finanzierungs-, Werkstatt- und Ersatzteilkosten bekannt, sondern auch deren durchschnittliche Gesamtkilometerleistungen.

"Auch das kann nur eine Näherung sein, meinen Sie nicht?"

Wieso "auch das", was denn noch?

"Und ich habe dafür ein noch krasseres Kostenbeispiel: Für die 4,5 Kilometer in die Innenstadt bezahle ich 2,60 € einfach."

Ja, schön. Hat aber nun gar nichts mehr mit den als ungeheuerlich empfundenen 10 Euro für 44 Kilometer Wegstrecke von und nach Waldenbuch zu tun, nicht wahr? Und deshalb ist es auch nicht "noch krasser". Ich fahre übrigens nicht für 2,60 je Strecke sondern dank Monatsticket für weniger als die Hälfte. Aber dafür kann ich natürlich auch nicht Einwände gegen alles mögliche erheben. Das ist echt mal "krass", oder?

Andrea, 16.01.2016 16:35
Wien als Vorbild - man kann wirklich neidisch werden: Der ÖPNV ist günstig und gut, die Wohnungen sind bezahlbar, und das alles, weil man dort seit Jahrzehnten Politik für die Menschen und nicht für die Wirtschaft macht.

Ja, wir haben eine Automobilindustrie. Und diese ist so "systemwichtig", dass sie durch die Abwrackprämie gestützt werden musste. Und jetzt werden wir sehen, was der Betrug von VW uns Steuerzahler dereinst kosten wird, wenn die USA mit diesem "systemwichtigen" Unternehmen fertig sind.

@Someonesdaughter: Wie können Sie (oder die Zeitung mit den großen Buchstaben) die Kosten so genau berechnen ohne die Gesamtkilometerleistung zu kennen? Auch das kann nur eine Näherung sein, meinen Sie nicht?

Und ich habe dafür ein noch krasseres Kostenbeispiel: Für die 4,5 Kilometer in die Innenstadt bezahle ich 2,60 € einfach. Wenn wir zu zweit sind, wäre nach Ihrer Rechnung selbst mit der C-Klasse das Parken noch gut mit drin.

Und bevor Sie mir jetzt das Fahrrad empfehlen: Das nehme ich in der Regel - aber zwischen den Autofahrern, die auf einem Großteil der Strecke nicht überholen können, ist die Fahrt nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig. Und sichere Abstellplätze sind auch Mangelware - wobei ich zugeben muss, das hat sich in den letzten 2-3 Jahren etwas gebessert.

Peter S., 16.01.2016 16:29
@Wien und Stuttgart...
War es nicht so, daß Wien 2 Kopfbahnhöfe durch verbinden zu einem Durchgangsbahnhof gemacht hat?
Das ist mal eine ganz schlaue Idee und auch noch kostengünstig zu realisieren. Wussten Sie das nicht?
Deswegen und durch die frühzeitige Einbindung der Bevölkerung ist das auch eine saubere Sache.
Verglichen mit dem Milliarden-Blödsinn den die S21chwaben machen schon.
Die Öschis lachen sich doch einen ab, wenn man denen erzählt, was wir machen.

Quirinus, 16.01.2016 15:35
Knoflacher spricht es an: Es ist die Lobbyarbeit von Großkonzernen, die es verhindert, dass eine bürgerfreundliche Politik gemacht wird. Auch im Verkehr. Verkehrsminister Dobrindt kümmert sich mehr um den Autoexport als um zukunftsorientierte Verkehrskonzepte.

someoensdaughter, 15.01.2016 20:41
"Für die schlappen 22 km von Waldenbuch in die Stadt: 10 Euro hin und zurück pro Person. Eigentlich unzumutbar."

Aber auch nur "eigentlich":

Wenn Sie nicht nur die Kraftstoffkosten ansetzen (wie viele Autofahrer das tun und sich damit selbst belügen), sondern die realen Kilometerkosten zum Beispiel eines VW Golf* landen Sie bei?

44 km x 0,43 Euro = 18,92 Euro!

Hätten Sie's gewusst?

Und dann haben Sie noch keine Minute geparkt.

Mit einer C-Klasse* (65 Cent pro Kilometer) sind es gar 28,60 Euro.

*Quelle: Autobild/ADAC: http://www.autobild.de/bilder/die-beliebtesten-autos-im-betriebskostenvergleich-2772950.html#bild1

Wien und Stuttgart..., 15.01.2016 19:02
...haben viel gemeinsam:
Wiki:
...Größere Bauvorhaben, bei denen ein Kopfbahnhof zu einem Durchgangsbahnhof umgebaut bzw. von diesem ersetzt wird, sind die Projekte Wien Hauptbahnhof und Stuttgart 21. ...

Bernd Kruczek, 15.01.2016 16:07
Wen wundern die Stuttgarter Verhältnisse? Das hat doch nix mit der Automobilindustrie in Stuttgart zu tun. Oder hören wir aus München ähnliche Themen?
Nein, es ist die Unfähigkeit unserer Politiker für Alternativen zu sorgen. Der ÖVPN ist zu teuer und zumindest was die S-Bahnen betrifft zu unzuverlässig und eine Zumutung. Und wie heute in den St.N. zu lesen war streitet man sich in der Stadtverwaltung über die Nutzung des Wasens als Park and Ride mit einer exklusiven U11 als Transfer in die Stadt.

Schwabe, 15.01.2016 09:13
@Susanne
Dreck und Dauerstau interessieren Großkonzerne der Auto- und Ölindustrie ausschließlich dann wenn sie daraus noch ein Geschäft (Profitmaximierung) machen können (Einbau von Feinstaubfiltern in die Lüftungsanlage, den Wohlfühlfaktor/Komfort im Auto wärend des Staus erhöhen, etc.). Ob Sie persönlich im Stau stehen oder nicht interessiert sie grundsätzlich nicht. Ebensowenig die politisch Regierenden/Verantwortlichen, da die Mineralölsteuer dran hängt und persönliche Kontakte zu den Konzernen geknüpft und gepflegt werden (Lobbyismus).
Dauerstau bzw. zäh fliesender Verkehr zahlt sich für Konzerne und Staat ebenso aus wie die freie Fahrt auf Landstarssen oder Autohbahnen. Im Dauerstau bzw. im zäh fliesenden Verkehr ist der Verschleiß von Autoteilen durch ständiges anfahren und abbremsen evtl. sogar noch höher.
Sie merken also, hier geht es um Milliarden- wenn nicht gar (zusammengenommen) um Billionengeschäfte. Und genau dieses Großkapital hindert Kretschmann daran mutig zu sein, so wie es sein Mandat m.E. fordert. Da ist es einfacher, eine steile Lernkurve und andere peinliche Argumente vor sich her zu tragen.

Martin, 14.01.2016 20:29
"Hat Österreich eine Autoindustrie?" fragt Blender.

Ich fürchte, dass ist genau der Punkt. Wir haben VW und Mercedes und Audi und Opel und BMW und und und ... und darum auch die Probleme in den Städten!

Da kommen unsere Politiker nicht so einfach dran vorbei. Das ist wie mit der Kohle. Da kann man nicht einfach aussteigen.

Österreich und Dänemark und Holland haben solche Industrien nicht.

Barolo, 14.01.2016 13:01
Da wird man richtig neidisch auf Politiker die anscheinend Hirn haben und es auch einsetzen.
Ein Euro pro Tag; ich würde morgen sofort eine Auto weniger haben (oder stehen lassen) und per VVS ins Geschäft fahren!

Aber unsere grünen-rot-schwarzen Filzpolitiker haben nicht mal kreative Ideen, wie wir in ein solches Modell kommen können.

Wir versenken s21innlos Milliarden, statt unseren Enpass-ÖPNV zu verbessern.

Klemperer, 14.01.2016 10:24
Zauberhafter Artikel, vielen Dank. Nun noch die steuerbefreite (keine Kerosinsteuer, keine Mehrwertsteuer für Auslandflüge, keine Ökosteuer) und klimaschädlichste Fortbewegungsart, das Fliegen, endlich statt "zu hypen" - besteuern und kritisieren. Es wird manisch geflogen, von kaum 10% der Menschheit.
Leute, die 5-15mal allein übers Wochenende wegfliegen, gelten als "cool", Firmen wie easyjet sprühten in Hamburg die Trottoirs voll mit ihrer widerlichen Werbung. Solange 500 Millionen soviel verbrauchen wie alle andern Menschen, 6,5 Milliarden, ändern Lobreden auf Klimakonferenzen (die 21. ...) nichts.

Manfred Zöller, 13.01.2016 20:24
Der Werkzeugkasten steht in Wien bereit, doch gibt es im Raum Stuttgart nur Automechatroniker, die damit nicht umgehen können. Eher gibt es hier freies Parken für selbstfahrende Elekroautos, als attraktiven öffentlichen Nahverkehr.

Susanne, 13.01.2016 18:59
Mir konnte bislang keiner erklären, welches Interesse die hiesige Automobilindustrie daran hat, dass Stuttgart im Dreck und Dauerstau versinkt. Fahren denn alle PKWs, die Daimler und Porsche produzieren, in Stuttgart?

Sobald man die Automobilindustrie per Gesetz oder entsprechender Förderung dazu zwingen würde, etwas anderes als das Auslaufmodell Verbrennungsmotor zu produzieren, würde sie das tun. Ohne mit der Wimper zu zucken.

Genauso wie in Stuttgarts Amtsstuben schon lange die Möglicheit einer City-Maut gedacht wird.

Es braucht halt eine mutige Politik. - Die haben wir leider nicht.

Blender, 13.01.2016 15:37
Hat Österreich eine Autoindustrie? KTM baut nur Motorräder serienmäßig, und Sportwagen in Einzelanfertigung, O.K., aber sonst? Ich glaube nein, und andersherum sind Konzerne wie Daimler und VW (u.a.: Porsche) der Hauptgrund warum es in Stuttgart nicht so kommen wird wie in Wien..., ... selbst wenn Strafen für die Feinstaubbelastung aus der EU drohen.

Stefan Dangel, 13.01.2016 10:09
Höhere und mehr Parkgebühren sowie andere Maßnahmen, um Autos aus der Stadt fernzuhalten, können erst beschlossen und umgesetzt werden, wenn gleichzeitig der öffentliche Nahverkehr entsprechend attraktiv und günstig wird. Binsenweisheit. In Stuttgart finde ich die Fahrpreise horrend teuer, besonders wenn man etwas außerhalb wohnt. Für die schlappen 22 km von Waldenbuch in die Stadt: 10 Euro hin und zurück pro Person. Eigentlich unzumutbar. Und keine Alternative zum Auto. Das intelligente Wiener Modell gehört den Verantwortlichen hier um die Ohren gehauen. Herr, schmeiß Hirn ra!

Karl Heinz+Siber, 13.01.2016 09:41
Man könnte wehmütig werden, wenn man sieht, dass es anderswo gelingt, großstädtische Lebensqualität herzustellen oder zu bewahren. Dazu braucht es unabhängige politische Köpfe, radikale Querdenker und eine für aufgeklärte Ideen offene Verwaltung. Leider haben wir das in Stuttgart in den letzten 60 Jahren nie gehabt und haben es offensichtlich auch heute nicht. Jedem Grünen müsste das Herz aufgehen, wenn er Wien besucht. Auch Fritz Kuhn war bestimmt mal dort. Aber den Mut, radikal umzusteuern, hat man in Stuttgart offensichtlich nicht, da reicht die Courage gerade mal für die temporäre Schließung des Fernsehturms, aber auch das nur aus zwingenden haftungsrechtlichen Gründen.
Vielleicht ist die Sache wirklich so banal: Wien kann sich eine zukunftsträchtige, auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtete Stadtplanung leisten, weil Österreich keine eigen Autoindustrie hat, die die Verbannung der Autos aus der Stadtlandschaft verhindert.

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Ausgabe 274 / Populismus pur / Dieter Kief, 29.06.2016 23:20
@ Fritz 1) wg. Pilger - dass der 3. Weltkrieg bevorstehe, und dass es starke Hinweise darauf gebe, z. B. in Form von Nato-Truppenbewegungen im Rahmen von Manövern. Nun ja. Was den kontext-Artikel insgesamt betrifft: Die komplexen...

Ausgabe 274 / Rebellion im Remstal / Dieter Binder, 29.06.2016 20:37
Lieber Herr Stephan Nordstadt, hier haben sich einem alten und gern gebrauchten Vorurteil bedient. Nein der Gemeinderat will sich "KEIN" Denkmal setzen! Das Projekt Remstalgartenschau wurde in Arbeitsgruppen "mit" der Bevölkerung...

Ausgabe 274 / Kleines Zubrot für den Kontrolleur / M. Stocker, 29.06.2016 19:04
Danke Kontext dafür, dass diese Eiterbeule der Sozialdemokratie mal wieder angestochen wird. Da gäbe es noch ein paar Kleinigkeiten zu berichten. Z.B. dass Herr Schmiedel es nicht nötig hatte, seine Steuererklärungen rechtzeitig, also...

Ausgabe 274 / Im Nebel verschwunden / Horst Ruch, 29.06.2016 18:51
....eigentlich schade, daß Reuter den Schnellsprecher Oettinger in seiner Negativliste unerwähnt ließ. Derjenige der Mappus & Co mal ebenso an die Spitze des Parlaments gehievt hat, um sich seine fragwürdige von Merkel gesteuerte...

Ausgabe 274 / Rebellion im Remstal / Schwabe, 29.06.2016 18:15
@Stephan Nordstadt "Ich glaube an dieser Stelle funktioniert unsere Demokratie nicht mehr so, wie sie funktionieren sollte", meint Cheret. Was gibt es an dieser Aussage auszusetzen bzw. weshalb interpretieren Sie Herr Nordstadt diese...

Ausgabe 274 / Im Nebel verschwunden / maguscarolus, 29.06.2016 17:17
@M.Hitter - CETA Eurokratie hat eben mit Demokratie nichts zu tun. Vielleicht ist es kein Zufall, dass im Interesse reicher Investoren gerade die Wiege der Demokratie kaputtgespart wird. Mir wird schlecht wenn ich sehe, zu was für...

Ausgabe 274 / Prinz Charles auf der Scholle / Manfred Fröhlich, 29.06.2016 16:08
Peter Großmanns "Wettern der Woche" bringt die "politische Großwetterlage" wöchentlich auf den Punkt. - Während die PolitikerInnen daran arbeiten unseren Kabarettisten & Aktionskünstler das Wasser abzugraben - sozusagen auf allen...

Ausgabe 274 / Rebellion im Remstal / DieterBinder, 29.06.2016 16:06
Dieser Bericht ist allerdings nur teilweise richtig. Der Bürgermeister Stefan Altenberger hat nicht die sechs Firmen aus dem Hut gezaubert, sondern die Befürworter des Steges. Warum werden in diesem Bericht nur die Gegner des Steges...

Ausgabe 274 / Pflegefall Pflege / Pflege geht alle an, 29.06.2016 15:58
Respekt Herr Jogerst! Super Idee Kontext. Aus dem Thema könnt Ihr gerne eine Reihe machen. Pflegenotstand haben wir ja nicht nur in Heimen, sondern auch in Krankenhäusern. Es gibt selbst Intensivstationen im Land, die es noch schaffen...

Ausgabe 274 / CDU in der Schnellbleiche / Alex Maier, 29.06.2016 15:11
Die Wahl von Frau Razavi ist nicht ganz so historisch wie hier beschrieben ;) Die grüne Fraktion hatte mit Brigitte Lösch bereits von 2001 bis 2006 eine parlamentarische Geschäftsführerin.

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